Wissen Tiere, dass sie sterben müssen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere sind instinktgebunden, das heisst sie leben im Hier und Jetzt, denken nicht dauernd an die Vergangenheit oder über etwas nach und grübeln nicht lange vor sich hin, wie es manche Menschen tun.

Sie verfügen nicht über eine Sprache, einen Verstand und ein Bewusstsein - wie der Mensch es kennt.

Ihr Leben ist geprägt durch den Instinkt und die gespeicherten Erfahrungen - nicht so sehr durch "Wissen" wie wir es kennen.

Zu wissen, dass man irgendwann einmal sterben wird, setzt aber voraus, dass man über den Tod nachdenkt.

Das tun sie garantiert nicht.

Trotzdem erleben oder erfahren sie aber auch Geburt und Tod - und haben Emotionen wie Trauer etc.

Alles Gute!.

In der Evolution höher stehende Tiere wissen um den Tod. Speziell dann wenn er bei in Gruppen & Sozialverband lebenden Tieren bei einem der dazu gehörenden bevorsteht. In der Natur sind Tiere ständig von Fressen und gefressen werden, also dem Tod umgeben.........Ein sehr gutes Beispiel sind Elefanten. Wir wissen inzwischen durch Filme, dass diese immer wieder die Elefantenfriedhöfe aufsuchen, die Knochen bedächtig betasten. Nachdem Tiere kein "Mensch" können bleibt uns ein Gespräch mit ihnen über ihre Gedanken verwehrt. Mit Sicherheit beschäftigen sich Tiere nicht von klein auf - wie wir Menschen - mit dieser Frage nach Tod und Streben so wie wir Menschen es - bedingt durch den Glauben an Religionen tun. Aber der Tod wird Tieren durchaus bewusst........Sie sind sogar in der Lage - durch ihr Verhalten den Kommenden Tod eines Menschen anzuzeigen!

Tiere wissen nicht einx das sie leben...außer vielleicht Primaten, aber die sind ja keine Tiere, sondern Primaten...;-)

Klar bei Rotwild entfernen sich TIere von der Gruppe zum sterben.

ich denk mal sie wissen was der tod ist, aber wissen nicht ob sie sterben müssen.

zum beispiel eine katze sieht wie eine andere katze überfahren wird und weiss das sie tod ist aber das sie von alleine sterben wird das weiss sie nicht.

habs mal versucht^^

duneday  13.05.2011, 01:46

hey macht mal daumen hoch die frage ist besser als eure^^ ist meine erste antwort hiier in gutefrage.net hahaha