Wissen Tiere das sie irgendwann sterben?

6 Antworten

Die meisten sicher nicht so wie Menschen. Viele merken Zwar wenn der Tod kurz bevor steht aber daß sie schon als junges Wissen dass sie in so und soviel Jahren mal sterben eher nicht.

Vielleicht bei Elefanten , Menschenaffen oder Delfinen. Elefanten zb reagieren auf tote Artgenossen ganz anders als auf andere Tiere. Sie wissen dass es ein Artgenosse ist der mal gelebt hat.

Das "irgendwann" ist hier das Problem.

Sie werden nicht grundsätzlich "das Konzept" des Todes kennen, also dass es IRGENDWANN zu Ende sein muß.

ABER wenn es zu Ende geht, dann scheinen sie es zu wissen. Zumindest höhere Säugetiere ahnen den Tod und ziehen sich zurück. Viele haben sogar Friedhöfe, wie die berühmten Elefantenfriedhöfe, zu denen einzelne Tiere wandern, wenn sie merken, dass es zu Ende geht.

Nein. Eine Vorstellung von Leben und Tod haben Tiere nicht, aber der Mensch dichtet ihnen alles mögliche an.

Die meisten schreiben auch ganz offen, dass sie sich denken, nicht vorstellen können, dass es logisch sei und blabla blubb.

Ja tun sie. Zwar weis ich nicht ob es bei allen Tieren so ist aber das vermute ich. Bei Katzen ist weis ich das es ganz bestimmt so ist. Diese gehen dann oft fort vom Haus und suchen sich eine ruhige Gegend

Woher ich das weiß:Recherche

Ja… vermutlich eher als Menschen