Wissen Tiere, dass sie irgendwann sterben werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wissen nach unserem Verständnis haben Tiere nicht, dass sie sterben müssen.

Wenn jedoch ein Tier, hier mein alter Hund Angie im Vordergrund (kam vom Tierarzt) nur noch wenige Stunden zu leben hat, benehmen sich auch die anderen (Tiere) Hunde ungewöhnlich.

Ich will nichts hineininterpretieren sondern nur erzählen, dass ich mit den drei Hunden am letzten Abend (für den alten Hund) an einem warmen Sommerabend bis Mittagnacht draußen gesessen haben und Abschied genommen haben.

Bild zum Beitrag

Um Mitternacht bin ich ins (Wald-)Haus gegangen, die Haustüre steht auch nachts offen.

Angie hat mich immer angeschaut

Bild zum Beitrag

und als ich ihr sagte, kommt mit ins Haus und schlaf ein bisschen im Körbchen,

Bild zum Beitrag

ist sie mir nicht mehr gefolgt. Sie hat bis in den Morgen draußen gelegen und dann bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren und sie wurde nach nochmaliger Untersuchung von 3 Tierärztinnen eingeschläfert.

 - (Psychologie, Biologie, Natur)  - (Psychologie, Biologie, Natur)  - (Psychologie, Biologie, Natur)  - (Psychologie, Biologie, Natur)

Um zu wissen, das man als Individuum selbst sterben wird, ist ein ich- Bewusstsein nötig. Manche Tiere haben das. Manche Primaten, Delphine und andere höhere Lebewesen verfügen darüber.

Ja, Elefanten wissen es z.B. und wandern zum "Friedhof" wo andere Elefanten gestorben sind.

Rheinflip  09.09.2023, 19:15

Hast du dafür eine Quelle?

Rheinflip  09.09.2023, 20:08
@Fiske15

Es ist okay wenn du sagst dass du keine Quelle dazu hast. Der Elefantenfriedhof ist ein Märchen

Buckykater  09.09.2023, 20:49

Es gibt keine Elefantenfriedhöfe. Vor allem die alten Bullen sterben zurückgezogen aber nicht an bestimmten Plätzen. Im Alter nutzen sich ihre Zähne ab..Darum gehen sie in Gebiete mit weichen Pflanzen. Weil sie in den Gebieten sterben findet man da mehr Knochen.