Wird es irgendwann sprechende Tiere geben?

11 Antworten

Tiere sprechen, Tiere kommunizieren, auch der Mensch ist ein Tier - du verstehst andere Arten nur nicht. Durch Beobachtung kann man sich allerdings ein Bewusstsein für die Kommunikation anderer Arten verschaffen.

Sinapleable1
Fragesteller

Wow toll...

Soll ich jetzt also eine Art Wörterbuch entwickeln oder was?!

xD

dnphil  26.10.2023, 14:41
@Sinapleable1

Alles kann nichts muss? Französisch kann ich halt auch nicht :D

Sinapleable1
Fragesteller
@dnphil

Ja okay dann müssen die Tiere eben halt auch erst unsere Sprache lernen.

dnphil  26.10.2023, 14:47
@Sinapleable1

Find es schwierig den eigenen Willen anderen aufdrücken zu wollen :D Hast du ein Bedürfnis liegt es leider an dir es zu befriedigen =P

Sinapleable1
Fragesteller
@dnphil

Hä?

Nein.

Ich will halt auch nur philosophieren oder einfach über die Zukunft quatschen.

dnphil  26.10.2023, 15:13
@Sinapleable1

Ja klar. Aber dann ist das dein Bedürfnis, nicht das der Tiere - heißt, du solltest die Sprache der Tiere lernen, nicht anders herum :D Auch philosophiert man ja wie die Welt ist wie sie ist - warum sind andere Tiere so wie sie sind, wie nehmen sie die Welt wahr, wie kann ich mich ihnen kommunikativ annähern, wie anders nehmen Tiere die Welt wahr, wie sehen Tiere die Welt - das zu lernen lässt dich mit Tieren kommunizieren. :)

Wenn die Frage darauf abzielt, ob sie irgendwann so komplexe Laute zu Wörten und Sätzen formen können wie wir: hmm, wohl nein. Dazu fehlen ihnen schlicht die körperlichen Strukturen. Oder aber es wird noch viele, viele Jahrhunderte Evolution brauchen.

Allerdings sprechen Tiere die ganzen Zeit. Viele Tierarten haben ein enorm ausgeklügeltes Verständigungssystem! Man sehe sich nur Wale oder Delfine an. Oder Affen oder Wölfe/Hunde etc. Die Liste ist lang.

Je länger man sich mit einem Tier befasst, umso besser versteht man seine Sprache. Ich verstehe meinen Kater auch sehr hervorragend. Klar, ich kann mich mit ihm nicht über abstrakte Sachen wie die Ewigkeit oder so unterhalten... Aber ich verstehe, was er mir sagen möchte (jedenfalls meistens). Ich habe mit den Jahren gelernt, immer feiner auf seine Signale zu reagieren - und er auf meine. Das kann sehr erfüllend sein :)

Liebe Grüße!

Also wenn ich meine Katzen und Hunde so ansehe bin ich nir sicher das sie mich wesentlich besser verstehen als ich sie.

Körpersprache, Chemie, Stimmlage vl. sogar eine art "magische Aura" die sie wahrnehmen.

Alles kommunziert miteinander, Pflanzen mit Tieren, Pilze mit Pflanzen, Tiere mit Pilzen und alles untereinander.

Wir Menschen sind einfach so weit vom Puls der Natur entfernt das wir ihn nicht mehr spühren. Wir sind Blind und Taub geworden.

Das ist aber nicht die Schuld der Tiere sondern unsere... dafür können wir Programmiersprachen und Elbisch und Klingonisch... aber unsere Umwelt verstehen wir nicht mehr.

Aber um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen... ich halte es gar nicht für so unmöglich das wer mal einen Übersetzer.. so eine Art Star Trek Universalübersetzer oder Douglas Adams Babelfisch erfindet.

Ob wir das wirklich wollen ist ein anderes Thema.

Wenn wir die Bäume höhren könnten würden wir warscheinlich den ganzen Tag markerschütternde Schmerzensschreihe wahrnehmen.

Wird es irgendwann sprechende Tiere geben?

Tiere kommunizieren bereits. Sogar Pflanzen machen das.

Davon auszugehen, das sie sich menschlicher Sprache bedienen (die ja auch bestimmte anatomische Voraussetzungen hat, damit man die Laute überhaupt erzeugen kann) ist allerdings unsinnig und nicht realistisch.

die verfügen nicht über die entsprechenden Gehirnregionen Sprache zu verwenden und zu verstehen wie wir. Daher würde es wenn, glaube ich, ziemlich lange dauern, bis es welche gibt.

Sinapleable1
Fragesteller

Mehrere Millionen Jahre wahrscheinlich.

CliffBaxter  26.10.2023, 14:43
@Sinapleable1

vermutlich. Beim Menschen haben diese Gehirnareale erst nach der Trennung von den Schimpansen derartig zugelegt, das sind locker 5-10 Mio. Jahre.

Sully86  26.10.2023, 14:47

Verstehen tun sie schon. Nur nutzen sie ihre eigene Sprache unterstrichen durch Gestik und Mimik. Wenn du dich wirklich drauf einlässt wirst du sie besser verstehen als als Menschen. Tiere sind nämlich ehrlich, was ihre Empfindungen und Meinungen betrifft 😉.