Wieso dürfen Tiere keine gewürzten Speisen essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Inhaltsstoffe lesen sich wie Chemiekasten. Wir Menschen sind an falsche Ernährung schon vom Babyalter her beeinflußt. Was die WERBUNG für gut hält eben der Industrie zu mehr Wachstum reicht wird angeprisen. OB das nun für HUnd , katz und ect. gut ist , sei dahingestellt. Aber DAFÜR gibt es ja dann DIÄTFUTTER um die verkorksten Tiere wieder herzustellen.

Überlege wie sich die Tiere ernähren würden wenn sie FREI leben würden???? Würden WIR Menschendas riechen wollen? Manchmal nicht so. Also wir es eben "vermenschlicht" das es GUT riecht, und unsere Tiere fallen auch drauf rein, weil Sie ja von Anfang an damit groß werden.

Warum füttern so wenige Pansen? Ist gut fürs Tier, aber es stinkt fürchterlich, sogar der Pups des geliebten Tieres läßt uns Reisaus nehmen. :)

EIn Leckerlie, Scheibe Wurst oder irgendwas vom Menschenessen ( sollte aber schon etwas gewaschen werden) ist ab und zu schon ok.

Nur sollte man immer an SPÄTER denken. Wir Menschen ernähren uns auch falsch und was ist das Ergebnis? Na ja dafür haben wir ja dann Arztbesuche und unsere Diät und Bio Produkte.

ALSO Tier TEIR sein lassen, gut ernähren und auch mal die Inhaltstoffe studieren und vergleichen, EIn Tier braucht nur 3 Sachen.

Vernünftuges Fressen,genug Trinken

Becshäftigung oder AUslauf eben eine Aufgabe

Genügend Zuneigung und Aufmerksamkeit

Eigentlcih nichts anderes als ein Mensch-dann gehts beiden gut.

Im übrigen kann ich Grau Futter echt empfehlen.Bekommen meine Tiere auch Ich wechsle zwischen RC und Grau. Und eben kleine Sünden wie ab und zu ein Wienerle :)

LokiBartleby
Fragesteller

RC = royal canin? Das ist doch schlecht oder? Das grau geb ich auch, also das getreidefreie. Macht jedes mal spaß die dose du öffnen, da ist immer so viel druck drauf ^^. Ich geb auch animonda carny, macs, power of nature, select gold, real nature und om nom nom. Und halt einmal die woche putenmägen für die zähne.

Man darf ihnen nur nichts Scharfgewürztes geben!

Das Katzenfutter, wo ich meiner Katze immer gekauft habe, war auch gewürzt, aber nur wenig, ich habe ihr auch mal selber gekocht, das habe ich nur sehr wenig gewürzt, aber gefressen hat sie das nicht, erst als ich ihr etwas mehr gewürzt habe, hat sie es genommen, ganz ohne Gewürze ist Tierfutter so weit ich weiss, nicht, auch das Hundefutter ist gewürzt!

Auch Tiere sind Feinschmecker! L.G.Elizza

Kein Tier stirbt nach ´ner Scheibe Wurst. Und auch nicht daran, wenn es mal ein Stück gewürztes Fleisch gefressen hat. - Es dreht sich ja auch drum, dass man Tiere generell nicht mit "Menschenessen" füttern soll, da deren Organismus das gar nicht verarbeiten kann. In der Natur fressen Katzen Mäuse, Vögel, etc. Die sind ja nun nicht gewürzt und daher ist ein Katzenorganismus überhaupt nicht an solche Speisen gewöhnt. Eine Katze würde auf Dauer mit einer Ernährung aus menschlichen Essensresten krank werden. - Zucker im Übermaß kann auch bei einer Katze Diabetes hervorrufen. Oft ist das der Fall, wenn Katzen ausschließlich mit Trockenfutter der billigsten Variante ernährt werden, dass zu 95% aus Getreide, Zucker und Abfällen besteht.- Wichtig ist, dass du deine Katze generell artgerecht ernährst. Naßfutter mit mindestens 60% Fleischanteil, Trockenfutter nicht als Hauptmahlzeit, nur in ganz geringen Mengen als Leckerchen. - Wenn deine Katzen immer gesund ernährt werden, nehmen sie auch keinen Schaden, wenn sie MAL ein Rädchen Wurst bekommen, solange das nicht täglich ist, und wirklich eine Ausnahme ist. Du mußt nur darauf achten, dass es Lebensmittel gibt, die für Katzen giftig sind, wie z.B. Schokolade. Wenn du etwas gibst, dann solltest du dich vorher schlau machen, wie gefährlich das ist. Schokolade kann für eine Katze tödlich sein!

LokiBartleby
Fragesteller

ich fütter grau, macs, animonda carny, catz finefood, om nom nom, select gold, power of nature und real nature, ich denke scho, das das ne gute ernährung ist. Trofu bekommen sie in hühnerbrühe eingeweicht (Orijen oder power of nature), oder durch die gegend geworfen / Versteckt.

Die Frage war auch nur interesse halber.

Hi,

weil z.B. Knoblauch für Hunde und Katzen giftig ist. Für Kanarienvögel ist die Avokado giftig. usw.

Wenn man nicht aufpaßt kann man sein Tier auch mit dem falschen Futter umbringen.

October

Die Tiere vertragen es einfach nicht. Zuckerhaltige Lebensmittel führen auch bei Tieren zu Übergewicht und gegwürzte Speisen verträgt der Magen nicht.

LokiBartleby
Fragesteller

wieso ist dann salz und zucker im tierfutter?

Salz ist selbst in den besten futtermarken

palusa  21.07.2012, 21:38
@LokiBartleby

es ist ne frage von menge. zucker hat da drin nix verloren, salz muss tatsächlich rein. aber die mengen sind winzigst. nicht vergleichbar mit dem was ich zb auf ne kartoffel tue, das wäre der salzbedarf einer katze von ner woche.

October2011  21.07.2012, 22:04
@LokiBartleby

Hi,

Zucker ist nur in geringen Mengen im Tierfutter drin. Das hat den folgenden Grund:

Karamleisiertes Zucker führt zu einer schönen, braunen Farbe. Es ist also ein natürliches Farbmittel, das dafür sorgt dass das Futter gut aussieht und es deshalb vom Tierbesitzer gekauft wird ;-) Blasses Futer sieht nicht so toll aus, wird also wenige rhäufig gekauft.

Das ist aber bei deinem Essen genau so - es enthält auch viele Farbstotte, damit es besser aussieht.

Im Magen der Maus findest du übrigends auch Zucker, je nachdem, was sie vorher so gefrssen hat.

Katzen bekommen kein Karies, bei ihnen spielen andere Zahnerkrankungen eine große Rolle. Insodern ist Zucke rim Katzenfutter für deine Katze nicht wirklich schädlich.

October