trans bei tieren?

9 Antworten

Transsexualität ist nicht der Wunsch, dem Anderen Geschlecht anzugehören, sondern die bei der Geburt falsch zugewiesene Geschlechtliche Identität. Sprich, bei einer in einem Männlichen Körper geborenen Frau wird bei der Geburt auch das Männliche Geschlecht zugewiesen, ob wohl die Person Psychologisch eine Frau ist.

Um aber genauer auf deine Frage ein zu gehen: es gibt tatsächlich Tiere, die im Laufe ihres Lebens das Geschlecht wechseln und sogar solche Tiere, welche beide Geschlechter haben.

In freier Wildbahn in Afrika gab es eine Löwin, die aussah wie ein Männchen. Sie war ebenso muskulös wie die Männchen und trug auch eine Mähne.

Das ganze ist schon eine Weile her und so konnte ich mich nicht mehr an den Namen der Löwin erinnern. Aber auf der Suche nach einem Link habe ich einen anderen Link gefunden, der einen ähnlichen Fall beschreibt. Das Phänomen scheint also gar nicht so selten zu sein.

https://www.welt.de/kmpkt/article174041724/Loewen-Dame-Bridget-hat-ploetzlich-eine-Maehne.html

Ich bin kein Biologe und kenne mich daher nicht in der gesamten Fauna aus.

Bei Hunden gibt es allerdings den Fall, dass kastrierte Rüden für andere intakte Rüden wie Weibchen riechen und dementsprechend behandelt werden (versuch zu Bespringen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
Elocin2910  18.03.2022, 17:43

Das ist in den seltensten Fällen tatsächliches sexuelles Verhalten, leider sieht man das aber immer öfter, da die meisten Hunde aus schlechten Verhältnissen kommen, kaum Hunde kommen noch von guten Züchtern und Stress ist da fast immer der Auslöser für, nennt sich auch Fiddle about bzw. Übersprungsverhalten.

Nein.Hunde sind instinktgesteuert und denken über ihr Handeln und über ihr Leben nicht nach und ob sie lieber ein anderes Geschlecht wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
realFlynn  19.03.2022, 14:55

naj, dafür das du hunde hats kennst du dich nicht besonders gut aus

Denke nicht, dass es Transsexualität bei Tieren geben kann, weil deren Gehirn nicht darauf ausgelegt ist, sich solche Gedanken zu machen. Tiere sind überwiegend Trieb gesteuert und weniger rational als der Mensch.

Allerdings kommt, zumindest ansatzweise, Homosexualität bei einigen Tieren vor.