welches haustier soll ich mir kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ein anderes und zwar : 50%
Katze 44%
Hund 6%

21 Antworten

Man schafft sich eigentlich nicht deswegen ein Haustier an, weil man "ein Haustier kaufen will". Man kommt normalerweise zu einem Haustier, weil man sich in eine bestimmte Tierart schon verguckt hat oder das Herz an ein bestimmtes Tier verloren hat. So geschäftlich wie dieser Artikel klingt, so klingt er auch nach etwas haben wollen und vielleicht auch wieder abschaffen wollen, wenn er ganz sachlich nicht mehr benötigt wird. Mein Bauchgefühl sagt hierzu: "Hände weg." Denn eine Tierhaltung setzt immer auch eine Beziehung zu dem Tier und einen gewissen Zugang zu der Tierart, deren Anforderungen an die Haltung und eine Kenntnis der Verhaltensweisen voraus.

gegenfrage. willst du ein tier das dir die gardinen hochklettert und beim essen evtl auf den tisch springt, zum ausgleich dafür aber ziemlich unerziehbar ist weil das konzept von "du bist chef, ich tue was du sagst" einfach nicht katzentypisch ist..

oder lieber eins wo du auch bei -20 grad und hagel raus musst, genauso wie bei 35 grad im schatten

hunde und katzen sind in den haltungsansprüchen grundverschieden. schau dir infos zu beiden tierarten an, welche voraussetzungen man bieten sollte (zb katzen in wohnungsaltung nie allein) und was du bei deinem haustier ok findest und was nicht

redet auch darüber was passiert wenn du ausziehst. denn dann wird das tier noch da sein

ein anderes und zwar :

Du kannst eine Katze nicht mit einem Hund vergleichen.

Ich galaube dir ist nicht bewusst das Hunde und Katze mind 10 jahre leben. Es sind Tiere die man sich nicht einfach so anschafft weil man langeweile hat.

ein anderes und zwar :

Ein Tier kauft man nicht mal eben so. Welches Tier magst du denn überhaupt?

ein anderes und zwar :

Das arme Tier! Man sollte schon selber wissen was man will bevor man Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen will!

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?