Warum werden so viele Hunde und Katzen als Haustiere gehalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Fisch oder einem Vogel kannst du bei weitem nicht so viel machen, wie mit einem Hund oder einer Katze

MartinusDerNerd  06.04.2024, 15:55

Stimmt genau!

Aber zu Hund und Katze findet man dafür nicht so viele Rezeptvorschläge im Internet...

... Bitte nicht hauen!

Das war nur als leicht "makaberer Scherz" gemeint.

Erstens können sie ihre Zuneigung sehr gut ausdrücken, was der Mensch ja gerne mag. Und die Haltung ist auch relativ einfach. Man muss beide nicht im Käfig halten, man kann sie leicht irgendwohin mitnehmen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie besser domestiziert sind und damit geselliger.

Und für mich auch ein Punkt: Mit einem eher seltenen Haustier müsste ich im Vorfeld schon schauen, ob es eine geeignete tierärztliche Versorgung in der Nähe gibt, da sich sicher nicht alle damit auskennen.

Und es existiert wohl auch weniger Wissen zu seltenen Tieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Hallo!

Diese Tierarten sind meist sehr "gesellig" und fühlen sich beim Menschen recht wohl.

Auch Mini-Schweine werden gelegentlich als Haustier gehalten. Diese und andere Tierarten sind nur nicht so "akzeptiert".

Wir hatten mal ein verloren gegangenes Entenküken groß gezogen. Auch das Tierchen war sehr zutraulich und anhänglich. Aber als ausgewachsene Ente ist diese dann fortgeflogen.

Gruß

Martin

weil sie mehr als andere Tiere fähig sind, mit ihren Menschen eine tiefe Beziehung einzugehen. Und weil sie eine passende Größe haben. Pferde kann man nun mal schlecht im Haus halten.