Wissen Tiere wann sie sterben?

4 Antworten

Eine weites Feld für vieeeeele Mutmaßungen...

... mich stört alleine schon wieder die strikte Trennung Mensch-Tier...

Wenn der Löwe dem Zebra an der Kehle hängt wird diesem schon dämmern, dass das nicht gut ist...

EIn Bewußtsein und ein Wissen was Sterben heißt und wann dem so ist gibt es denke ich nicht - nicht mal bei einem gewissen Trockennasenaffen...

... das Tiere spüren, dass was anders ist, dass sie die Nähe suchen, wenn es ihnen schlecht geht das gibts aber schon...

Safi2
Fragesteller
mich stört alleine schon wieder die strikte Trennung Mensch-Tier...

Menschen und Tiere sind auch nicht gleich.

myotis  25.07.2022, 15:29
@Safi2

Tiere und Tiere auch nicht - nur Schweinchen sind gleicher ;o)

Der Mensch IST eine Tierart, man kann Wirbeltiere und Insekten unterscheiden oder meinetwegen Mensch und Taube oder sowas... aber was unterscheidet den Menschen von ALLEN Tieren per Definition? (so dass dieser Unterschied nicht auch für andere Tiere gegenüber anderen gelten könnte...) - das sind alles nur quantitative Punkte - von denen der Mensch nur die auswählt, wo er denkt, sie machen ihn zu was besonderem...

Löwen, Ameisen oder Spulwürmer können andere Dinge gut, die für DIESE ggf. die wichtigsten Merkmale wären...

IhroTee  06.12.2022, 04:13
@myotis

ja da hast du recht der Mensch ist ein Tier! Und zwar das gefährlichste Raubtier der Welt…

Aber es gibt ein paar gewaltige Unterschiede zu anderen Tieren, und zwar sind wir uns unser selbst bewusst im hier und jetzt und wir wissen auch was töten und sterben bedeutet(d.h. Wir wissen wenn wir jemanden töten das er dann auch tot ist und nicht weiter existieren wird) und wir benutzen schon seit je her Werkzeuge um unsere Umgebung an uns an zu passen. Während Tiere von Instinkten und Trieben gesteuert werden können wir uns dazu entscheiden unseren Trieben nach zu gehen! Es gibt natürlich auch ein paar Tiere die sich ihrer selbst bewusst sind und als Individuum in Gemeinschaften leben die aber nicht darauf aus ist sich selber zu zerstören(wie z.b. der Mensch die Umwelt zerstört und ganze Arten von Leben zerstören nur aus Gier nach Geld)

myotis  06.12.2022, 09:14
@IhroTee

Natürlich sind nicht alle Tiere gleich, aber IMHO sind das - auch zum Menschen hin - nur graduelle Unterschiede...

Bei Leibe nicht alles was der Mensch tut ist wohl durchdacht - gerade die kurzsüchtige Umweltzerstörung ist auch beim Menschen Ergebnis von eher instinktgesteuerten Bestrebungen...

Andererseits sind auch viele Tiere weit mehr als reine Instinktmaschinen...

Anekdötchen dazu: kenne eine Straßenkreuzung in der freien Landschaft wo das ganze Jahr u. a. Krähen leben und ihre Chancen nutzen... So habe ich beobachtet, wie diese aus dem hohen Gras zur Straße kommen - um da was aufzupicken - und erst wie ein Schulkind artig nach links und rechts die Straße beobachten, bevor sie den Asphalt überqueren.... Sicher mehr als Instinkt...

Der Mensch mag so ziemlich am Ende der Fahnenstange sitzen, die Unterschiede zwischen den vielen Tierarten sind aber viel größer als die zwischen Mensch und den anderen Kandidaten gleich neben uns ;o)

myotis  06.12.2022, 09:18
@myotis

Von der Verwandtschaft o. g. Krähen hocken welche in der Stadt hier auf Ampelgalgen, lassen Nüsse auf den Fußgängeruberweg fallen und von Autos knacken - warten aber bis die rot haben um dann in aller Seelenruhe und als Fußgänger (sich!) die Brösel aufzulösen...

...selbst und live gesehen! ;o)

IhroTee  06.12.2022, 13:09
@myotis
gerade die kurzsüchtige Umweltzerstörung ist auch beim Menschen Ergebnis von eher instinktgesteuerten Bestrebungen...

ich würde eher sagen dass das Dummheit ist, aber ja da magst du recht haben das ist vielleicht instinktiv :D

Das hab ich auch nicht abgelehnt dass es Tiere gibt die eine gewisse Intelligenz vorweisen wie z.b. Krähen! Aber wir Menschen neigen dazu Tiere zu vermenschlichen und ihnen Fähigkeiten zusprechen was aber schlicht weg ein Trugschluss ist nehmen wir mal Hunde und Katzen. Wir bringen ihnen Tricks bei mit Hilfe von Nahrung und/oder Zuneigung das sind doch auch nur Triebe die wir in ihnen triggern.

Der Mensch mag so ziemlich am Ende der Fahnenstange sitzen, die Unterschiede zwischen den vielen Tierarten sind aber viel größer als die zwischen Mensch und den anderen Kandidaten gleich neben uns ;o)

ja da stimme Ich dir voll und ganz zu! ;) LG

Nein, Tiere haben kein (normalerweise) Bewusstsein für den Tod.

Sie wissen nicht, dass sie sterben und somit wissen sie auch nicht wann.

Einzige Ausnahme bisher sind wohl Delfine, die nachweislich Selbstmord begehen können.

Safi2
Fragesteller

Warum sollten sie es nicht wissen? Tiere können auch schließlich töten.

Fuchsbutter  25.07.2022, 14:21
@Safi2

Dabei denken sie aber nicht darüber nach, dass das Tier, das sie gerade töten erst lebendig und dann tot ist. Sie folgen einem Instinkt, der ihnen sagt, das musst du jetzt fressen, das sichert dein Überleben. Und mehr nicht.

Wirklich helllsichtige Fähigkeiten haben Tiere nicht und auch bei Menschen gibt es keine Beweise.

Tiere wissen nicht von Geburt an wann sie sterben werden. Die meisten wissen nicht wirklich dass sie in so und soviel Jahren spätestens sterben . Könnte bei Elefanten Delfinen oder Menschenaffen vielleicht sein. Viele Tiere wissen sehr kurz vor dem Tod dass sie bald sterben aber nicht von Kindheit aus usw.

Es hat auch nichts mit Hellsicht zu tun wenn Tiere wie Katzen Erdbeben vorhersagen. Sie und viele andere Tier spüren die Schwingungen die Erdbeben vorausgehen auch wenn es noch stunden dauert oder eben nur Minuten .

Wenn es kurz vor dem tod ist kann ich mir gut vorstellen das sie es fühlen können, das es gleich zu ende geht.

Als meine hündin gestorben ist kam sie kurz vorher zu mir und blieb direkt vor mir stehn . ich habe sie gestreichelt ihr gesagt das ich sie lieb habe dann ist sie in ihre lieblingsecke gegangen und ist für immer eingeschlafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Safi2
Fragesteller

Ein Kollege aus der Arbeit hat mir heute erzählt, dass seine Katze damals in eine Stelle gerannt ist und dort geblieben ist. Kurz darauf ist sie gestorben. Tiere haben bekanntlich generell ein intensiveres Gespür als Menschen.