Wissen Tiere dass sie sterben werden und haben sie Angst vor dem Tod?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr schwierige Frage. In Dokus habe ich einige Situationen gesehen, wo man meinen könnte das sie es wissen und es akzeptiert haben.

Allerdings gibt es durchaus auch andere Erklärungen für das Verhalten.

Das es den tot gibt, wissen die Tiere eigentlich. Es gibt Situationen wo Tiere um ihr Kind Trauern. Allerdings gibt es ebenfalls Situationen, wo man meint das sie es nicht wissen.

Nein, ich glaube nicht dass Tiere wissen dass sie sterben weil niemand weiß wie es ist zu sterben. Tiere werden aber spüren, dass sie schwächer werden und sie werden das Fressen und Trinken einstellen, wie Menschen die im sterben liegen. Weil Tiere nicht nachdenken wie Menschen werden sie auch keine Angst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Sie wissen nicht, dass sie bald sterben werden und sie haben keine Angst.

Am letzten Abend haben wir alle an einem warmen Sommertag zusammengesessen und Abschied genommen. Ihre Tochter (hinten) und ihre Enkeltochter (Mitte) blieben bei ihr.
Da ist nichts inszeniert, wir haben ruhig zusammen den Abend verbracht.

Bild zum Beitrag

Angie folgte mir nicht mehr und blieb die Nacht draußen.

Bild zum Beitrag

An nächsten Morgen bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren und habe sie anschließen begraben.

 - (Tiere, Angst, Hund)  - (Tiere, Angst, Hund)
cazard
Fragesteller

Oh nein, tut mir Leid. Aber Danke für die Antwort

Nicht Angst, glaub ich

ich denke eher dass sie es spüren. Sie ziehen sich oft zurück… So war es mit meiner Katze. 2 Wochen vor ihrem Tod wollte sie auf gar keinen Fall mehr rein. (Wir haben sie am Ende dann doch bekommen und sie konnte nicht mehr richtig laufen weil sie einen Riesigen Tumor im Bauch hatte)

Ich denke sie merken es vorallem wenn sie alt werden oder wenn sie eine langwierige Krankheit haben. Also eher nicht wenn sie sich jetzt beispielsweise vergiften und dann innerhalb der nächsten 5 Minuten sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie Rottweiler Zucht- etliche Preise im Agility gewonnen
Bonzo240195  24.08.2022, 18:42

Mein Beileid wegen deiner Katze. Cecile wird sich mit ihr anfreunden.

Viele Tiere und Menschen spüren es, wenn es wirklich auf Altersschwäche zurückzuführen ist.

Katzen gehen an einen Ort wo sie alleine sind

Elefanten zb teilweise ziehen die sich auch zurück und ähnliches, meist bei Säugetieren zu beobachten nich bei allen.

SirAndiusNr2  20.04.2022, 19:07

Mit dem Elefanten ist es ein moderner Mythos. Das hat tatsächlich andere Hintergründe.

SirAndiusNr2  20.04.2022, 19:10
@ewigsuzu

Sie sind durch Krankheit, Verletzung oder alter nicht mehr in der Lage, der Herde zu folgen.

Das Elefanten zum Sterben an ein extra Ort gehen, stimmt nicht. Es gibt nicht den berühmten Elefantenfriedhof. Findest du auf Wikipedia.

Wenn es das gäbe, dann müssten Elfenbein Jäger eigentlich nur den Friedhof plündern. Wäre einfach und kein Tier müsste Extras sterben.