Was währe ein guter Anfängerhund für eine Familie?

15 Antworten

Das ist ja alles gut und schön, aber so funktioniert das nicht. Ja, es gibt sicherlich Rassen, die dem näher kommen als andere, aber die Tierchen sind nun mal nicht alle gleich. Und: ihr müsst bereit sein Euch auch nach dem Tier zu richten und nicht einen Katalog von Verhaltensvorgaben für den Hund präsentieren. Ich finde nicht, dass ihr geeignet seid, Euch einen Hund zu holen.

Ich würde Euch abraten. Gruss

Fbdjdkdbfnf
Fragesteller

Natürlich ich verstehe was du meinst das war nur grob gesagt von mir ich erwarte nicht das alles auf die rasse zustimmt oder so genau ist das war nur eine grobe Angabe in welche Richtung es gehen sollte

DonCredo  04.09.2023, 21:22
@Fbdjdkdbfnf

Wir haben mittlerweile den 5ten Hund aus dem Tierschutz, von daher kann ich sagen jeder war bzw ist anders. Gut das waren bzw. Sind alles Mischlinge, teilweise auch mit Vorgeschichte und es ist schon so, dass man viel Freiheit aufgibt, Du kannst nicht mehr so lange weg, freie Urlaubsortswahl ist nicht und man muss viel Zeit investieren. Ja, wir wollen das, von daher tut es uns nicht weh, aber das muss man sich wirklich gut überlegen. In dem beschriebenen Fall könnte ein älterer Hund aus dem Tierheim schon richtig sein. Einen Welpen würde ich nicht sehen.

Deine Vorstellung, dass der Hund nur 1 - 2 Stunden Gassi gehen soll und viel im Haus rumliegt passt zu einem Hundesenior. Das sind mittelgroße bis große Hunde ab ca. 10 Jahren und kleine Hunde ab ca. 15 Jahren. Die Tierheime freuen sich wenn ein Hundesenior ein Zuhause findet.

Alle Hunde müssen aber häufiger als 1 - 2 mal täglich Gassi gehen. Du kannst davon ausgehen, dass ein Hund tagsüber nach ca. 5 Stunden raus sollte, nachts halten erwachsene, stubenreine Hunde länger durch.

Welpen und erwachsene Hunde im besten Alter liegen im Haus nach 1 - 2 Stunden Gassigehen nicht nur rum.

Und die Kosten die ein Hund monatlich verursacht kann man nicht sagen weil man Discounterfutter kaufen kann oder Biofutter.

Ein Hund von einem Züchter kostet zwischen 1.200 und 2000€.

Also der Gedanke ist schön und gut, aber eure Voraussetzungen sind nicht gerade optimal.
Ein Hund muss schon min. 3 mal am Tag raus, 1-2 mal ist zu wenig. Der Hund muss ja nicht nur Pinkeln, sondern auch ruhige Rassen wollen was erleben.

Minimum, selbst für ruhige Hunde ist 3x30 Minuten pro Tag und das ist das absolute Minimum mit dem sich allerdings keine jungen, fitten Hunde zufrieden geben.
Tendenz liegt zwischen 2-3 Stunden am Tag auf min. 3 Spaziergänge verteilt.
Der Hund sollte es sich nicht länger als 5h Verkneifen müssen, außer ihr wollt früher oder später einen Hund mit Nierenschäden haben.

Wenn der nicht richtig raus kann um zu spielen, was zu erleben wird er sich auf jedenfall langweilen und anfangen im Haus herum zu toben, außer ihr holt euch bereits einen alten Senior aus dem Tierheim, aber die müssen in der Regel noch öffters raus, wenn auch nicht so lange am Stück, denn alte Hunde können es sich auch nicht mehr so gut verkneifen.

Wenn man sich einen Hund holt muss man sich auf die Bedürfnisse des Hundes einstellen, nicht der Hund an Eure.

Sorry wenn ich es so sage, aber wenn eure Vorraussetzung so aussieht eignet ihr euch eher nicht für die Hundehaltung.
Ohne Garten geht es sogar, aber nicht wenn der Hund gefühlt nur drinnen bleibt, dann solltet ihr euch eher über zwei Katzen gedanken machen.

Fbdjdkdbfnf
Fragesteller

Bitte meine neue Frage lesen habe mich falsch ausgedrückt bei dieser

DayBreaker231  04.09.2023, 21:23
@Fbdjdkdbfnf

Naja bei mir steht immer noch: "also 1-2 mal am Tag raus, für so insgesamt 1-2 Stunden." da hat sich nichts geändert bei mir und für diese Anforderungen gibt es keine Rasse, außer Stoffhunde. Es ist schlicht und ergreifend zu wenig.
Kein Hund gibt sich mit einmal am Tag Gassi gehen zu frieden 2 mal auch nicht wirklich, ein Hund liegt nicht drinnen faul rum. Der MUSS raus.
Und 1-2 Stunden sind selbst für einen Mops ein Witz, bei sowas wird dir selbst eine ruhige Rasse vor langeweile und frust die Bude zerlegen.

bitte holt euch keinen hund!

familienfreundlich

das kann jeder hund sein, oder nicht!

1-2 mal am Tag raus, für so insgesamt 1-2 Stunden

zu selten und zu kurz.

oder abends mit einem auf der Couch liegt, ohne sich zu langweilen und im Haus rumzutoben.

hunde sind rudeltiere!

auf die anderen genannten gründe will ich nicht weiter eingehen, weil es wohl schon am grundlegendsten hapert!

simonpeters1979  04.09.2023, 20:53

Und wieso sollte sich die Familie jetzt bitte keinen Hund zulegen? Der Grund wird mir aus Deiner Antwort nicht klar.

Hunde können hervorragend als Einzeltiere leben. Tun sie meistens auch.

data2309  04.09.2023, 20:56
@simonpeters1979

können, in ermangelung von artgenossen, oder jemand der schreibt 1-2 mal am tag raus gehen..

MIND. 2 mal am tag. ich wiederhole MINDESTENS

du gehst mit sicherheit auch mehr als nur ein einziges mal am tag aufs klo.

BlackSoul818  04.09.2023, 20:57
@simonpeters1979

Weil alle Rassen irgendwo ihre Bewegung und Beschäftigung brauchen. Man hat sie nicht nur zum schmusen und chillen.

HarryXXX  04.09.2023, 21:00
@simonpeters1979

Nein, das tun sie ganz sicher nicht. Allerdings betrachten sie die Familie als ihr Rudel.

Fbdjdkdbfnf
Fragesteller

neue Frage lesen dann wird hoffentlich alles klar und bitte nicht weiter rumheulen man kann alles auch freundlich sagen

Hey Fbdjdkdbfnf,

es klingt nach einer tollen Idee, einen Hund in eure Familie aufzunehmen. <3 Für eure Bedürfnisse könnte ein Labrador Retriever eine gute Wahl sein. Sie sind freundlich, kinderlieb, und haben in der Regel ein ausgeglichenes Temperament. Sie sind nicht zu aktiv und können sich auch im Haus wohlfühlen, solange sie ausreichend Bewegung und Aufmerksamkeit bekommen. 🧡
Die Kosten können je nach Region und Züchter variieren, aber generell kann die Anschaffung eines Welpen von einer seriösen Zucht in Deutschland zwischen 1.000 und 2.500 Euro liegen. Die monatlichen Ausgaben für Futter, Tierarzt, Versicherung und andere Bedürfnisse könnten bei etwa 100 bis 150 Euro liegen. Die Erstausstattung, wie ein Hundebett, Fressnapf, Leine, Halsband, und Spielzeug, kann anfangs etwa 100 bis 200 Euro kosten.
Denk daran, dass Hunde auch Zeit und Aufmerksamkeit benötigen, also seid euch sicher, dass ihr bereit seid, diese Verantwortung zu übernehmen. Ein Besuch im Tierheim ist auch eine gute Option, um einen Hund zu adoptieren und einem Tier in Not ein Zuhause zu geben. 🐶

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Katta11  04.09.2023, 20:56

1-2 x am Tag mit dem Hund raus zu gehen ist aber zu wenig, auch für Labradore...