Was sind regierungstreue Medien?
Ich höre den Begriff in letzter Zeit häufiger.
Ist ARD regierungstreu?
Was ist mit dem Spiegel?
6 Antworten
Wenn Du den Begriff verstärkt hört, ist das ein Anzeichen dafür, dass Du verstärkt Kontakt mit einer Verschwörungstheoretiker-Blase hast, deren Weltbild durch seriöse Berichterstattung widerlegt oder zumindest nicht unterstützt wird.
Ein Beispiel für dafür ist die Bubble rund um die AfD: Sobald die z.B. durch seriöse Berichterstattung als die rechtsextreme Partei dargestellt wird, die sie nun mal ist oder wenn deren populistische Lügen und/oder Übertreibungen durch Faktenchecks entlarvt werden, inszenieren diese Leute sich als Opfer einer medialen Verleumdungskampagne. Natüüüürlich wollen die bösen Systemmedien dann die arme AfD mit unfairen Mitteln klein halten.
Was sind regierungstreue Medien?
Das sind Medien, die freiwillig oder gezielt gesteuert der Regierung nach der Schnauze publizieren. Das war beispielsweise der DFF.
Ist ARD regierungstreu?
Nein. In der ARD gibt es Sender, die Politsatire senden. Natürlich wird das als gespieltes Feigenblatt angesehen, von Menschen, die deutschen Medien Regierungstreue vorwerfen.
Was ist mit dem Spiegel?
Das ist ein Magazin der freien Wirtschaft. Die publizieren, was sie wollen. Die Redaktion und besonders die Chefredaktion kanalisiert bzw. ordnet an, was Schwerpunkt ist, was besonders fokussiert oder ignoriert werden soll etc.
Meiden sind nicht regierungstreu, sondern unabhängig.
Das gilt nicht für diejenigen, die von Extremisten finanziert werden.
Ich finde dass in Deutschland keine Medien gibt, die ich „regierungstreu“ nennen würde. In Russland, China, Iran oder Nordkorea gibt es solche Medien.
Der Spiegel eher ja
ARD denke ich nicht