Was sagt ihr zu dem Fall in Oldenburg?
Ein 21 jähriger Dunkelhäutiger wurde mehrmals von einem Polizisten erschossen und er starb.
Die Polizei meinte, dass er mit einem Messer auf einen Beamten losging. Die Staatsanwaltschaft bestätigte das Gegenteil.
9 Antworten
Keiner von uns war dabei. Aus diesem Grund kann sich auch keiner ein Urteil erlauben. Der Fall muss natürlich untersucht werden und das wird er auch, allerdings kann das eine Menge ungünstige Umstände geben, dass die Polizisten die Situation Fehlgedeutet haben. Das wird ein Gericht am Ende klären müssen.
Die Polizei schiesst nicht ohne Grund und sind bestimmt rechts.Es muss da was passiert sein
Besagter Mann hat vorher in einer Diskothek mit Reizgas um sich gesprüht. Und soll anschließend weitere Passanten auf der Straße damit angegriffen haben.
Ob ein Messer im Spiel war, ist, soweit ich mitbekommen habe, noch nicht geklärt.
Letzten Endes war wohl keiner hier vor Ort, in die genauen Umstände, wie es dazu kam, zu kennen.
Klar, gibt es jetzt viele, die wieder "Polizeigewalt gegen PoC" schreien.
Ich selber kann mir schon gut vorstellen, dass bei heftigen auseinandersetzen mit dem Täter, auch Kugeln in der Rückseite des Körpers landeten.
So oder so, gibt es natürlich erstmal ein Verfahren. Mal schauen, was dabei rauskommt.
LG.
Ob ein Messer im Spiel war, ist, soweit ich mitbekommen habe, noch nicht geklärt.
Nein: das es ein Messer gab ist wohl bestätigt. Aber der Aussage der Polizisten, dass sie von dem Mann mit dem Messer bedroht oder er bedrohlich damit auf sie zu kam, wurde von der Staatsanwaltschaft mehrfach offiziell für falsch erklärt.
Ich geh mal davon aus, dass die Staatsanwaltschaft sowas nicht leichtfertigt erklärt - schon gar nicht, wenn es um Polizisten geht, gegen die Ermittelt wird.
Mehrmals erschossen UND gestorben? Sowas aber auch. Naja passiert eben. Wusste nicht, dass Staatanwälte Urteile fällen und deren Aussagen zwingend die Wahrheit sind. Das Gericht wird das schon klären.
Da der junge Mann ja durch Schüsse in den Rücken getötet wurde wird die Darstellung des Polizisten bezweifelt und er wurde ja bereits "beurlaubt".
Es wird sich ja wohl ein Gericht mit den Fall befassen!
Was in noch stärkerem Maße natürlich für die Polizei gilt.