Was passiert, wenn man Clorix mit blink Allzeckreiniger in einem Eimer warmem Wassers vermengt?
Hallo,
meine Mutter hat Abends geputzt und wollte, dass ich ihr Clorix bringe und wollte dass mit Allzweckreiniger in einem Eimer voll warmem Wassers vermengen. Da steht aber auf der Verpackung, dass man das nicht mit anderen Mitteln vermischen soll. Außerdem habe ich ein bisschen in Breaking Bad aufgepasst um zu wissen, dass man bei Chor und Bleiche haltigen Mitteln Vorsicht "walt"en lassen muss und sie davon abgehalten. Wäre da etwas Schlimmes passiert?
4 Antworten
Richtig kritisch wird es dann, wenn man Chlorreiniger (enthalten Hypochlorit) mit sauren Reinigern mischt, also wo Essig, Zitrus ö.ä. draufsteht. Universalreiniger ist da nicht so kritisch.
Aaaaber, auch wenn es nicht wirklich kritisch wird, ist das Mischen sinnlos und setzt unnötig Chlor frei, denn ein bisschen entsteht auch ohne Säure.
Universalreiniger benutzt man großflächig, um Fett und Schmutz zu entfernen, von Schränken, Arbeitsflächen, Kacheln, Böden usw.
Chlorreiniger setzt man ganz gezielt auf kleinen Flächen oder in Ecken ein, gegen Schimmel.
Die richtige Reaktion wäre/war also, da nicht mitzuwirken. Das "walt"en lassen ist zwar ein nettes Wortspiel, aber die Chemie bei BB ist nicht immer zutreffend dargestellt.
Kann natürlich nur Zitrusduft sein, aber ich würde mal auf die Zutaten gucken. Zitronensäure oder irgendwas anderes mit "säure" wäre ungut.
Ja, hatte schon deinen Grund. Chlorgas ist halt ungesund
Chlorix ätzt Farbe weg und sollte nicht mit anderen Mitteln vermischt werden.
Die aufsteigenden Dämpfe machen sich gesundheitlich bemerkbar.
Da passiert nichts, aber es ist unnötig.
Jo, auf dem Allzweckreiniger stand „Citrus" drauf.