Was passiert, wenn man Clorix mit blink Allzeckreiniger in einem Eimer warmem Wassers vermengt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig kritisch wird es dann, wenn man Chlorreiniger (enthalten Hypochlorit) mit sauren Reinigern mischt, also wo Essig, Zitrus ö.ä. draufsteht. Universalreiniger ist da nicht so kritisch.

Aaaaber, auch wenn es nicht wirklich kritisch wird, ist das Mischen sinnlos und setzt unnötig Chlor frei, denn ein bisschen entsteht auch ohne Säure.
Universalreiniger benutzt man großflächig, um Fett und Schmutz zu entfernen, von Schränken, Arbeitsflächen, Kacheln, Böden usw.
Chlorreiniger setzt man ganz gezielt auf kleinen Flächen oder in Ecken ein, gegen Schimmel.

Die richtige Reaktion wäre/war also, da nicht mitzuwirken. Das "walt"en lassen ist zwar ein nettes Wortspiel, aber die Chemie bei BB ist nicht immer zutreffend dargestellt.

Detlef0
Fragesteller

Jo, auf dem Allzweckreiniger stand „Citrus" drauf.

ThomasJNewton  15.11.2023, 11:47
@Detlef0

Kann natürlich nur Zitrusduft sein, aber ich würde mal auf die Zutaten gucken. Zitronensäure oder irgendwas anderes mit "säure" wäre ungut.

Da passiert nichts, aber es ist unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, hatte schon deinen Grund. Chlorgas ist halt ungesund

Chlorix ätzt Farbe weg und sollte nicht mit anderen Mitteln vermischt werden.

Die aufsteigenden Dämpfe machen sich gesundheitlich bemerkbar.