Können Deutsche vom Klang her unterscheiden, wer Russe und wer Ukrainer ist?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

nein 72%
ja 28%

8 Antworten

nein

Ich spreche etwas russisch, aber höre bei Interviews auf ukrainisch nicht wirklich einen Unterschied. Vielleicht wenn die richtigen Worte kommen und ich drauf achte, wenn russisch O oder E ukrainisch I gesprochen werden, aber generell kaum.

nein

Deutsche können nichtmal japanische und koreanische Schriftzeichen unterscheiden, also tippe ich mit großer Überzeugung auf "Nein".

marga60rita  27.06.2022, 22:55

:-)))) Danke - das hab ich wirklich nicht drauf :-))))

nein

Mir fällt es nicht auf... ist für mich aber auch nicht relevant und somit achte ich da nicht drauf.

ja

Aber nur, wenn derjenige den feinen Sprachunterschied zwischen Russisch und Ukrainisch entsprechend zuordnen kann.

ja

Manchen gelingt es manchen jedoch auch nicht

es kommt immer auf beide Personen an