Können Deutsche vom Klang her unterscheiden, wer Russe und wer Ukrainer ist?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 74%
ja 26%

10 Antworten

nein

Ich spreche etwas russisch, aber höre bei Interviews auf ukrainisch nicht wirklich einen Unterschied. Vielleicht wenn die richtigen Worte kommen und ich drauf achte, wenn russisch O oder E ukrainisch I gesprochen werden, aber generell kaum.

ja

wobei eher nicht vom Klang, sondern vom Auftreten / Verhalten / Kleidung und Co

Wie schaffst du DAS denn?

0
@earnest

Mir haben da die über zwei Jahre in Indien sehr geholfen. Man betrachtet Touristen viel genauer. Welche Kleidung, welche Marken, Kopfform. Wie sprechen sie, wie verhalten sie sich. Schmuck.
Da kann man sehr viele Europäer sehr gut erraten, selbst wenn man sie nicht sprechen hört.
Sicher liegt man nicht immer 100% richtig, aber klappt tatsächlich sehr gut.

Ich glaube das ist so ähnlich wie ein Schäfer, der irgendwann seine ganzen Schafe kennt. Für mich schauen die schon sehr gleich aus 🤷‍♂️

Gleiches gilt für uns ja oft für indische Menschen. Viele sagen auch, die schauen alle gleich aus. Stimmt halt überhaupt nicht.

Und genau so verhalten sich die Europäer, je nach Land sehr unterschiedlich.

0
@safur

Indien hin oder her: Das glaube ich dir für Russen und Ukrainer nicht.

0
@earnest

Kennst du soviele und siehst keine Unterschiede?

0
@safur

Ich sehe und höre keine Unterschiede.

Und ja, um das festzustellen, habe ich genug Ukrainer und Russen gesehen und gehört.

0
@earnest

Interessant. Konnte das z. B. in Ägypten sehr zielsicher. Ich werde es mal beobachten

0
ja

Aber nur, wenn derjenige den feinen Sprachunterschied zwischen Russisch und Ukrainisch entsprechend zuordnen kann.

ja

Manchen gelingt es manchen jedoch auch nicht

es kommt immer auf beide Personen an

nein

Mir fällt es nicht auf... ist für mich aber auch nicht relevant und somit achte ich da nicht drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – _(͛ಠﭛಠ)͛_(►˛◄’)_

Was möchtest Du wissen?