Was passiert wenn?
Wenn eine Ideologie nur daraus besteht Zusammenhalt zu erzeugen der ein Feindbild hat wo ist dann der Zusammenhalt wenn es keine Feindbilder mehr gibt? Wo ist da dann noch der Zusammenhalt?
An welche Ideologie denkst du dabei denn?
Z.b. der Faschismus
4 Antworten
Dann gibts keinen echten Zusammenhalt. Wenn das Einzige was Menschen verbindet ein gemeinsamer Feind ist, fällt alles auseinander, sobald dieser Feind weg ist. Das zeigt, dass nie eine echte Einheit da war, sondern nur eine Zweckgemeinschaft. Und so was hält nicht. Echte Ideologie braucht Werte, nicht nur Gegner. Sonst ist das ganze Konstrukt nichts wert. Deshalb ergibt auch der Faschismus keinen Sinn.
Deine Frage ist ein wenig konfus und unverständlich formuliert. Aber Ideologien sind IMMER gegen alle anderen gerichtet, die nicht dazu gehören. Es ist nicht möglich eine Ideologie zu schaffen, der alle bedingungslos folgen. "Wir gegen die anderen!" Nur darum geht es in jeder Ideologie. Egal ob Christentum, Islam, Faschismus oder Kommunismus.
Was haben denn die Christen mit denen gemacht, die vom Glauben abgefallen sind? - Sie haben sie auf den Scheiterhaufen gestellt.
Was passiert noch heute wenn ein Moslem den Islam verlässt? - Selbst hier im freien und aufgeklärten Deutschland muss er um sein Leben fürchten.
Was haben die Faschisten mit ihren Gegnern gemacht? - Sie haben sie umgebracht.
Genau wie die Kommunisten!
Diese Ideologien gehören alle in den selben Topf. Mir ist schon klar, dass du das nicht verstehen willst. Denn die Fakten sind auch dir bekannt. Nur willst du sie nicht anerkennen. Lieber leugnest du sie.
Stattdessen verlangst du von mir Respekt. Doch Respekt muss man sich verdienen. Den bekommt man nicht geschenkt. Womit haben sich diese Ideologien meinen Respekt eigentlich verdient?
Was haben denn die Christen mit denen gemacht, die vom Glauben abgefallen sind? – Sie haben sie auf den Scheiterhaufen gestellt.
Das ist nicht unbedingt die Lehre Jesus. Du verwechselst Menschen mit Botschaft. Wenn das aber dein Maßstab ist, ist kein Staat, kein System, keine Gesellschaft mehr legitim.
Was passiert noch heute, wenn ein Moslem den Islam verlässt? – Selbst hier im freien und aufgeklärten Deutschland muss er um sein Leben fürchten.
Wenn jemand bedroht wird, ist das falsch, und das egal von wem. Das hat aber mit dem Islam als Lehre nichts zu tun. Das sind kulturelle oder persönliche Extreme, nicht der Glaube selbst. Wenn du sowas behauptest, rede präzise oder gar nicht.
Was haben die Faschisten mit ihren Gegnern gemacht? – Sie haben sie umgebracht.
Richtig, und deshalb ist Faschismus ein gewalttätiges, menschenverachtendes System. Das ist aber kein Beweis, dass jede andere Weltanschauung genauso ist. Wenn das dein Argument ist, ist es keins.
Auch Kommunisten haben Andersdenkende getötet.
Ja, unter Stalin zum Beispiel. Aber nochmal: Du gehst nicht auf Ideologien ein, sondern auf die Missbräuche. Das ist ein Denkfehler. Missbrauch einer Idee sagt nichts über die Idee selbst. Nur über die, die sie falsch umsetzen.
Diese Ideologien gehören alle in denselben Topf.
Das ist wirklich billig. Das ist kein Argument, das ist eine Meinung ohne Fundament.
Mir ist schon klar, dass du das nicht verstehen willst. Denn die Fakten sind auch dir bekannt. Nur willst du sie nicht anerkennen. Lieber leugnest du sie.
Und mir ist genauso klar, dass du trotz all dem was ich erklärt habe, weiter in deiner kleinen Blase stecken bleibst. Eigentlich suchst du nur Zustimmung für dein Halbwissen. Du brauchst das Gefühl recht zu haben, auch wenn du dafür alles vereinfachst und verdrehst.
Stattdessen verlangst du von mir Respekt.
Ich habe von dir überhaupt nichts verlangt.
Die Toten sprechen eine andere Sprache. Sie sind das Funament auf dem die Wahrheit steht. Zudem verwechselst du den Glauben mit der Ideologie. Das zeigt mir, dass du nur ein Gläubiger bist, ohne Ahnung von der wahren Natur dessen, worüber du redest.
Nein, ich kann einfach nur gut unterscheiden. Glaube ist eine persönliche Überzeugung.
Wie gesagt, Menschen können zu allem fähig sein. Menschen führen die kriege, nicht die Religionen selbst. Und wie kannst du eigentlich Community-Experte sein? Ich dachte das die Qualität und Sachlichkeit der Antworten hierbei wichtig sind, um Community-Experte zu werden.
Du kannst ja noch nicht einmal Glaube von der Ideologie unterscheiden.
Diktatoren sind ganz große darin Feindbilder zu erfinden. Ließ mal "1984"...
Auch beim Faschismus gibt es einen gemeinsamen Nenner, der nicht auf einem gemeinsamen Feind basiert wie z.B. das Volk oder das Land.
Ja aber wenn der Feind wegbricht der das Land angeblich bedrohen soll wie hält das Volk dann noch zusammen wenn es ausschließlich nur darum geht?
Der Nationalismus und gerade im Faschismus sind Massenveranstaltungen Gang und Gebe. Hast du schon einmal mit anderen gemeinsam gesungen? Das alleine schon erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl, aber wenn das noch Marschlieder sind, dann ist der Effekt umso größer.
Man braucht keinen Feind, um nationalistisch zu sein. Das Wohlergehen des Volkes ist schon ein Grund für den Zusammenhalt.
Das ist so nicht richtig.
Stimmt zum Teil, Menschen denken verschieden, aber daraus zu schließen dass jede Ideologie gegen andere sein muss ist nicht richtig.
Blödsinn. Wenn du Islam, Christentum und Faschismus in einen Topf wirfst, hast du nichts verstanden. Das ist nicht mutig, das ist dumm und respektlos. Wenn du solche Vergleiche ziehst, steh wenigstens dazu, dass du provozieren willst. Aber nenn das nicht Argumentation.