Was motiviert Einen, linksradikal oder linksextrem zu sein?

Unholdi  06.02.2024, 18:38

Was sollte das eine oder gar das andere sein??

User343434
Fragesteller

Mir erschließt sich die Frage nicht. Soll ich jetzt erklären was Linksradikalismus und Linksextremismus ist?

Unholdi  06.02.2024, 18:43

Das Du nicht weißt was das ist, würde ich nicht in Zweifel ziehen, aber Du könntest sagen, was Du dir darunter vorstellst.

User343434
Fragesteller

Ich will dir jetzt nichts vorwerfen, aber ich „rieche“, dass auf eine Relativierung hinauslaufen soll.

6 Antworten

Die Kerzen wurden zum größtenteils von lokalen Neonazis aufgestellt. Die Gedenktafel ebenso. Solchen Geschichtsrevisionismus sollte man unterbinden.

Weder wurde eine Gedenktafel geschändet, noch haben dort Menschen innegehalten. Die vermeintliche Gedenktafel ist dort in der Nacht von Rechtsextremen angebracht worden. Dabei handelt es sich um Sachbeschädigung.

Ein Mahnmal gibt es an dieser Stelle nicht und hat es auch nie gegeben. Was es dort gegeben hat, ist eine Inschrift an der Bank, welche die Stadt entfernen lassen hat.

Was verwerflich daran sein soll, eine Sachbeschädigung rückgängig zu machen, also den dort abgeladenen Müll zu entfernen, müsstest du genauer erläutern.

Vielleicht handelte es sich um einen (untauglichen) Versuch, gegen die Instrumentalisierung der Opfer der Bombardierung von Dresden zu protestieren. Diese Bombardierung wird ja oft dazu missbraucht, von der deutschen Alleinschuld am Krieg abzulenken und so zu tun, als seien die Alliierten ja auch nicht besser gewesen als die Deutschen. Das ist aber nur eine Mutmaßung von mir, denn der Nachteil einer solchen Aktion ist, dass eigentlich keiner so recht wissen kann, worum es den Leuten geht. Immerhin ist keiner dabei zu Schaden gekommen - was bei rechtsradikalen Aktionen leider oft der Fall ist.

User343434
Fragesteller

Mit Verlaub: Macht es das jetzt irgendwie besser?

Roland Sperling  06.02.2024, 19:21
@User343434

Mit Verlaub: die Frage war, was die Leute motiviert. Darauf habe ich geantwortet. Die Frage war nicht, wie man das Verhalten beurteilt.

“links sein“ ist die ablehnung traditioneller werte, strukturen und der eliten und war deswegen schon immer bei der jugend beliebt

Roland Sperling  06.02.2024, 18:44

Nicht immer. Während der NS-Zeit waren die Nazis bei der Jugend sehr beliebt.

Roland Sperling  06.02.2024, 19:21
@hermora

So haben es die Leute damals jedenfalls empfunden. Aber es war garantiert nicht links.