Warum tun sich AfD und Werte Union nicht zusammen?

6 Antworten

Es gibt einen sehr wesentlichen Unterschied. In der Werte-Union sehen die meisten SPD und Grüne als politische Gegner (was nur zum Teil zutrifft, denn mit beiden hatte und hat die CDU Koalitionen).. In der Union bezweifelt aber so gut wie niemand das Recht von Abgeordneten der SPD und der Grünen, im Parlament zu sitzen, sich dort zu Wort zu melden und, wenn es die Mehrheitsverhältnisse ergeben, zu regieren.

Daher gibt es diese legendären uralten Geschichten aus Bonn und auch noch aus Berlin, wo politische Gegner sich tagsüber heftig stritten, spät bends aber. gemeinsam lachend beim Bier saßen. Das gibt es zum Teil heute noch.

In der AfD ist das völlig anders. Man sieht in Mitgliedern von Grünen und auch SPD keine ehrenwerte Bürger, die einfach nur eine fundamental andere Meinung vertreten. Viele Afd-Mitglieder und -Politiker meinen vielmehr, der politische Gegner habe im Politikbetrieb nichts zu suchen und gehöre ins Gefängnis.

Ich würde erstmal abwarten und Tee trinken, ob das wirklich passiert!

Es könnte eine 'Strategie' sein (entweder mit CXU ODER AfD koalieren), Dummheit, ein Versuchsballon, oder auch eine 'Masche'. Wenn AfD, Wagenknecht, Linke UND WerteUnion antreten, werden über kurz oder lang einige auf der Strecke bleiben.

Vllt. gibt es auch viele, die mit der CXU unzufrieden sind, aber trotzdem NIE AfD wählen würden...

MMn lohnt es sich nicht, sich darüber zuu sehr den Kopf zu zerbrechen, solange das alles ungelegte Eier sind! Vllt. lohnt sich eine WerteUnion auch vor allem im Osten, wie in Thüringen, während es ja in einigen die AfD sowieso schon 'schwer' hat...

Der Chef der Werteunion will die CDU als Mitglied loswerden. Dessen Vorgänger fiel ebenfalls bei der CDU in Ungnade, weil er für die AfD als Kandidat für den Bundespräsidenten angetreten ist. In der Union betont man so oft wie möglich, dass die Werteunion von der CDU/CSU nicht als Organisation innerhalb der Parteien anerkannt ist.

Wo du hier gemeinsame Ziele siehst, sehe ich eher Abgrenzung und den Versuch, möglichst nicht in einen Topf geworfen zu werden.

Außerdem will Herr Maaßen die Werteunion jetzt als eigene Partei gründen. Vermutlich explizit deswegen, weil er andere Ziele verfolgt, als CDU/CSU.

Hätten Sie das gleiche Ziel, müsste es keine weitere Gründung geben.

Naja. Die Linke und die AfD haben auch dieselben Ziele. Sie tun sich aber nicht zusammen, weil sie verschiedene Parteien sind.

Pittie2626
Fragesteller

Die Linke sind Kommunisten

Rjinswand  05.01.2024, 20:23
@Pittie2626

Was für ein Blödsinn, die Linken sind genausowenig Kommunisten wie die Afd Nationalsozialisten sind.

Rjinswand  05.01.2024, 20:31
@xxHistoryxx

Ja sicher, und die SPD ist Sozial, die Grünen Umweltschützer und die CSU ist Christlich...... im Spiegeluniversum vielleicht.

vanOoijen  05.01.2024, 18:56

Wo hast Du das denn her?

Keine zwei Parteien in Deutschland sind gegensätzlicher als Linke und AfD.

xxHistoryxx  05.01.2024, 20:29
@vanOoijen

Das nennt sich „Hufeisentheorie“. Russland-/Putinfreundlichkeit und gegen die EU. Gibt noch weitere Punkte.

Shukow  05.01.2024, 19:49

Völliger Blödsinn. Seit wann ist die Linke bereit das australische Einwanderungs/Asyl/ Migrationsgesetz vollständig abzuschreiben und stahlhart auch umzusetzen, ohne Rechtsanwalt und Gericht. Auf der Stelle eine 180 Grad Wendung und Abmarsch für den "Kumpel" ohne Papiere?????

xxHistoryxx  05.01.2024, 21:02
@Shukow

Die Linke ist halt: „Erschießt sie, lasst sie nicht entkommen! (1961-1989)“. Und die AfD: „Erschießt sie, lasst sie nicht eindringen!“. Am Ende ist es dasselbe. Hat man in Griechenland auch gesehen. Dort haben Links- und Rechtspopulisten auch viele Jahre lang miteinander regiert.

Shukow  05.01.2024, 21:28
@xxHistoryxx

In Griechenland habe ich dieses Thema höchstpersönlich gesehen, (September ´23 auf der Insel Symi). Es wurde nicht "herumgefackelt". Abmarsch auf der Stelle Richtung Türkei. Ohne Diskussion. Schlafen/ausruhen, etwas zu essen auf blanken Fußbodenfliesen, draußen unter dem Vordach des Polizeigebäudes, dann Abmarsch. Kein "Theater". Amen.

Shukow  06.01.2024, 10:47
@xxHistoryxx

Dort wird genau dieses australische Thema (Abschiebung, wie es die AfD will), wenn auch abgeschwächt, bereits umgesetzt. Ohne Diskussion.