Was machen die meisten Hundebesitzer falsch?

10 Antworten

Sie können ihre und andere Hunde nicht lesen und schätzen daher Situationen völlig falsch ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Der grösste Fehler wird gemacht, wenn ein Hund angeschafft wird ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein.

Es handelt sich um Lebewesen, die man bei Desinteresse nicht einfach wie ein Spielzeug in die Ecke stellen kann.

Das betrifft nicht die meisten Hundehalter, aber doch viel zu viele

Sie versuchen einen kleinen Menschen draus zu machen. Das kann nicht funktionieren.

Da gibt es so einiges. Hundehalter, die meinen, man müsse einen kleinen Hund nicht erziehen fallen mir da ein. Oder HH, die lieber auf ihr Smartphone starren beim Gassi, anstelle darauf zu achten, was ihr Hund so treibt. Selbst wenn er noch so lieb und gut erzogen ist, kann doch mal was unvorhergesehenes passieren und dann hast du die A-Karte, z.B. als anderer HH, wenn deiner nicht verträglich ist oder der andere doch nicht so lieb ist und deinen fressen möchte usw. usf. Und wie der andere User schrieb, wenn man sie wie Menschen behandelt.

Vielleicht nicht die meisten, aber viel zu viele

• schaffen sich einen Hund an, ohne vorher darüber nachzudenken, ob sie damit zurechtkommen - auch mit den Kosten (z. B. Tierarzt)
  • vermenschlichen den Hund
  • erziehen den Hund nicht oder kaum
  • beschäftigen sich vor der Anschaffung nicht (bei reinrassigen Hunden) mit den Rasseeigenschaften bzw. schaffen sich einen für sie nicht passenden Hund an bzw. kommen nicht auf die Idee - egal, ob rein- oder gemischtrassig -, sich mit dem Wesen von Hunden im Allgemeinen und dem Wesen des eigenen Hundes im Besonderen auseinanderzusetzen
  • informieren sich zu wenig darüber, was gutes Futter bzw. sogar gefährlich für den Hund ist
  • [...]

Ich könnte noch so weitermachen...