Was können die USA im Iran machen?

6 Antworten

Ich hoffe, sie machen das ganze Terrorregime des Iran platt mit einer großangelegen Operation, welche wichtige Ziele die militärisch als auch politisch wichtig sind.

soireedure  19.06.2025, 12:45

Und wie geht es danach weiter? Oder interessiert das Netanjahu und Trump gar nicht?

Dustin571  19.06.2025, 12:54
@soireedure

Erneute Unruhen, wie schon so oft nach militärischen Eingriffen der USA

Jessisma  19.06.2025, 12:56
@soireedure

Die USA ist bekannt dafür irgendwelche Marionetten in Machtpositionen zu erheben. Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, Anhänger des alten Regime wird man vermutlich ausschalten.

soireedure  19.06.2025, 12:56
@Jessisma

Dein USA-Bild ist mindestens 20 Jahre alt. Aktualisiere es mal.

Jessisma  19.06.2025, 12:57
@soireedure

Wie man sieht haben sie am Vorgehen ja bislang nicht viel geändert.

Dustin571  19.06.2025, 12:39

Hat ja schon so gut funktioniert bisher, besonders im Irak

Jessisma  19.06.2025, 12:41
@Dustin571

Ich bin kein Verfechter von Trump, aber Anhand seiner Politik wird er da sicher nicht mit Samthandschuhen beigehen.

Dustin571  19.06.2025, 12:43
@Jessisma

Ist die USA eh nicht bekannt für bei ihren "Friedensmissionen" oder wie sie es auch immer rechtfertigen wollen

Jessisma  19.06.2025, 12:48
@Dustin571

Ich würde sämtliches Vorgehen gegen einen Terrorstaat wie dem Iran oder gegen Terroristen als Friedensmission bezeichnen. Dem Terror darf keine Luft gegeben werden und muss mit Stumpf und Stiel herausgezogen werden.

Dustin571  19.06.2025, 12:54
@Jessisma

Würdest du es immernoch als Friedensmission bezeichnen, wenn Unmengen an Zivilisten dafür ihr Leben lassen müssen?

Jessisma  19.06.2025, 12:59
@Dustin571

Um eine Terrororganisationen oder einen Terrorstaaten unschädlich zu machen, wovon eine weitaus größte Gefahr für Zivilisten anderer Länder ausgeht ja.

Dustin571  19.06.2025, 13:02
@Jessisma

Ich finds sehr spannend, dass du es als Friedensmission betiteln würdest, obwohl du in den anderen Kommentaren schon fast einsiehst, dass die USA sonst eh nur ein Diktator einsetzt der im Interesse der USA handelt (was oft nicht viel besser ausgeht für die Zivilisten dort).

Jessisma  19.06.2025, 13:09
@Dustin571

Jedoch beseitigt das die Gefahr für andere Länder und weit mehr Zivilisten. Einen Terrorstaat wie dem Iran freie Hand zu gewähren ist Naiv und wird weit aus mehr Opfer bringen. Die USA hat die größeren Möglichkeiten für Operationen im nahen Osten, sie sind jedoch wie schon damals zum 11. Sep. erbarmungslos gegenüber dem Terror geblieben. Ich heiße gerade auf politischer Ebene vieles der USA nicht gut, jedoch geht es hier um den Kampf gegen den Terror, welches viele Länder betritt.

Was genau die USA im Iran vorhaben, unterliegt der strengen Geheimhaltung. Ist ja auch logisch, sonst könnte sich Iran vorbereiten.

Folgende Vermutung:

• Netanjahu und die US-Hardliner haben Trump weichgekocht: Trump soll Netanjahu helfen, unterirdische iranische Atomanlagen zu zerstören, was Israel allein mit seinen Waffen nicht schafft
  • Die USA werden Angriffe auf solche iranischen Atomanlagen fliegen
  • Der Iran wird das natürlich nicht unbeantwortet lassen - im Gegenzug fliegen Raketen auf US-Basen im gesamten Nahen Osten, eventuell auch auf US-Vertretungen in Israel (deswegen haben die ja in den letzten Tagen ihr Personal evakuiert)
  • Das wiederum werden die USA nicht unbeantwortet lassen. Je nachdem, wie heftig die iranischen Angriffe ausfallen, könnte Trump das zum Vorwand nehmen, Chamenei und sein Regime endgültig wegzubomben

Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie wissen, wo sich Chamenei und andere hochrangige Regimevertreter (z.B. seine Söhne, von denen einer sein Nachfolger werden soll) aufhalten. Die USA könnten sie alle ausschalten, als "Reaktion" auf iranische Angriffe Richtung USA. Das wäre das Ende der Eskalationsspirale.

Ob es so weit eskaliert, weiß ich nicht. Eventuell zerstören die USA einfach nur ein paar Anlagen + Militärlogistik, und gut ist. Der Iran könnte (wenn er klug ist) die US-Schläge unbeantwortet lassen, sich allenfalls im eigenen Land wehren (dort US-Raketen versuchen abzufangen). Dann wird es nicht weiter eskalieren.

Die ganz andere Frage ist: Wie geht es eigentlich weiter, wenn das Iran-Regime weg ist? Wer füllt die Lücke?

Denn es ist doch reichlich naiv, zu glauben, dass die religiösen Hardliner einfach verschwinden werden. Und der Iran ad hoc eine friedliche, demokratische Regierung bekommt. So stark die iranische Zivilgesellschaft auch ist (vor allem die Diaspora) - ein solcher "Regime Change" lässt sich doch nicht von außen über Nacht herbeiführen.

Was mir bei Trump & Netanjahu fehlt: Die Weitsicht. Was ist der Plan für danach?

Mitscher45  19.06.2025, 12:50

Was mir bei Trump & Netanjahu fehlt: Die Weitsicht. Was ist der Plan für danach?

-> eben!

Wahrscheinlich wird der Iran sich wehren und einige US-Basen attackieren. Dabei werden wohl amerikanische Soldaten ums Leben kommen. Dann hat Trump keine andere Wahl mehr als "richtig reinzugehen".

Trump spinnt. Aber das war von vornherein klar.

soireedure  19.06.2025, 12:49

Trump wollte seinen schönen "Deal" mit den Iranern machen, und dafür den Friedensnobelpreis bekommen. Diese Pläne hat Netanjahu durchkreuzt.

Wäre Trump mal 2018 nicht völlig unnötigerweise aus dem Iran-Deal ausgestiegen, nur weil Obama den verhandelt hatte (einen anderen Grund für Trumps Ausstieg gab es nicht). Da stand "Obama" drauf, drum schmiss Trump es in die Mülltonne und wollte einen neuen Deal, auf dem "Trump" steht. Den hat er aber bis heute nicht hinbekommen. Das ist immer so bei Trump.

Mit dem damaligen Abkommen hätten die Iraner vielleicht trotzdem weiter Uran angereichert, aber langsamer, und man hätte mehr Zeit gehabt das Ganze "sanfter" zu lösen. Z.B. durch Sabotage im Iran durch den Mossad. Durch Trumps blödsinnigen Ausstieg aus dem Abkommen 2018 hat er den Iranern einen Vorwand gegeben, noch schneller noch viel mehr Uran anzureichern. Das hat zu der jetzigen Situation geführt.

Kommt jetzt drauf an was der Iran macht. Es kann gut sein das die USA mit dem Bomber hilft - die Frage ist, wenn sie das machen wird der Iran dann amerikanische Stützpunkte im nahen Osten angreifen.. falls das passiert , eskaliert es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beschäftige mich viel mit Innen-Außenpolitik

Wahrscheinlich können die Amis die besonders geschützten Anlagen knacken.

Allerdings gibt Hinweise, dass Iran und Nordkorea zusammenarbeiten "in Sachen" Nuklearwaffen.

Falls die Mullahs nicht abtreten ist ein Nuklearschlag im Nahen Osten durchaus nicht unwahrscheinlich.

Hat der Iran "die" Bombe, wird Saudi-Arabien ebenfalls nachrüsten.

Ich mag gar nicht dran denken....... 😨