Israel vs Iran? Sitzt Irans Regierung noch fest im Sattel?
Israel versucht das Atomprogramm des irans zu zerstören und so die iranische Atombombe zu verhindern.
Das wird natürlich der Iran nicht einfach auf sich sitzen lassen aber können die Iraner überhaupt effektiv was dagegen machen? Soweit ich weiß ist Israel besser ausgestattet und die Bevölkerung im Iran selbst gegen ihre Regierung (Proteste)
6 Antworten
Dass das Regime in Teheran militärisch und politisch schwach ist, ist für mich offensichtlich. Die Frage ist, wie schwach. Das ist von außen immer schwer abzuschätzen.
Solche Regime können sich zäh an die Macht klammern. Siehe Assad in Syrien. Gut, der wurde 2015 durch Russland künstlich an der Macht gehalten. Aber selbst, nachdem Russland die Hilfe zurückfuhr um sich auf seine Verbrechen in der Ukraine zu konzentrieren, hat es noch 2+ Jahre gedauert bis Assad stürzte. Und auch erst, nachdem die Erdogan-Türkei nochmal ein bisschen nachgeholfen hat (mit Geld und Waffen für die Rebellen).
Fazit: Solche Regime klammern sich oft zäh an die Macht. Der Sturz der Mullahs kann noch ein paar Jahre dauern. Vielleicht bekommen sie auch wieder etwas Unterstützung von ihren Verbrecherkumpanen in Moskau.
Nur eins steht fest: Wenn solche Regime stürzen (also, sobald es soweit ist) geht meist alles ganz schnell. Das Kartenhaus fällt über Nacht zusammen, siehe Syrien.
Naja, die Spitze des Militaers ist schon mal ausgeschaltet ☠️☠️, und die israelischen Angriffe geehn weiter, ich hoffe dass sie jetzt wie kopflose Huehner rumlaufen - stelle mich aber auf Raketenangriffe ein. Habe gerade Wasser und Brot eingekauft und bin bereit 💪
Nein, aber.. die IRGC (die Milizen der Mullahs) melden sich zur Zeit nicht, und stattdessen der Luftwaffenchef der regulaeren iranischen Armee. Das ist aussergewoehnlich.
Es geht Israel um Militaer und das Nuklearprogramm, nicht die Regierung, aber die kann tatsaechlich Kollateralschaden werden
Ich meine wenn Israel eh schon dabei ist könnten sie auch den Iranern ihre Freiheit zurückgeben.
Das kann Israel nicht - aber 90 Mio. Iraner haben eine Chance wenn die Revolutionsgarden geschwaecht sind (da fehlen jetzt so einige an der Spitze)
Die Spitze der Revolutionsgarde scheint leicht austauschbar zu sein.
Die iranische Regierung will seit Jahren Israel auslöschen. Nur die Mittel dazu waren noch nicht da. Jetzt ist die Lage schon etwas anders.Die Mittel könnten kommen.
Es ist reine politische Sache, den es ist kaum vorstellbar, dass es den iranischen Bauer besonders ärgert, wenn sich ein israelischer Rentner im Garten ein paar Radieschen hochzieht.
Nein, nicht wirklich.
Ali Chamenei ist bereits 86 Jahre alt und gesundheitlich angeschlagen und sein Nachfolger steht noch nicht fest.
Dazu die ganzen Proteste und jetzt auch noch die israelischen Angriffe...
Ich behaupte: Das iranische Regime existiert noch so lange, wie Chamenei lebt. Danach passiert im Iran ein Umbruch.
Das iranische Regime existiert noch so lange, wie Chamenei lebt
Dein Wort in Gottes Gehörgang! Ich würde es den ganzen Exil-Iranern so sehr wünschen. Das sind mit die nettesten Menschen, die ich kennengelernt habe. Sind teils seit Jahrzehnten fern der Heimat, und haben ihre Verwandten 30+ Jahre nicht gesehen.
Nein.
Der Iran wird heute oder morgen gezielt unbewohnte Straßen, höchstens eine Straße am Flughafen, angreifen. Aus dem Grund, weil Sie es sich nicht leisten können, Zivilisten zu ermorden. Sie müssen diese Scheinangriffe durchführen, um innerhalb der Bevölkerung den Anschein zu erwecken, man sei stark und lasse sich nichts gefallen. Wenn Sie das tun sollten, also Zivilisten töten, dann würde Israel den Iran vollständig angreifen & vernichten.
Denkst du es bleibt dabei, dass Israel nur die Atomanlagen im Iran angreift?
Es gab ne Menge Videos aus Iran aus den sozialen Medien. Angegriffen wurde, aber ob zerstoert?
Klar. Israel hat überhaupt kein Interesse, Irans Zivilbevölkerung anzugreifen. Im Gegenteil, sie brauchen das iranische Volk auf ihrer Seite, um gemeinsam die Mullahs zu bekämpfen. Und um künftig in Frieden in der Region leben zu können.
Wo sind die Beweise für diese Atomanlagen
Such sie halt. Selbst wenn man sie dir präsentiert, wirst du's ja doch nicht glauben. Insofern ist das Problem eher deine innere Grundeinstellung, als "fehlende Beweise".
Versuch doch einfach mal ..
aber jeder kann alles Behaupten ohne Belege .
Das muss dann aber auch keiner ernst nehmen...
Welcher Geheimdienst ?
Wir alle hier haben tatsächlich keine Beweise für Atomwaffen in Iran .
(Noch sonstwo letztlich ) jeder hier muss glauben was die Presse behauptet . Oder was Regierungen oder UN behörden verlauten lassen.
Und die sind alle längst nicht mehr vertrauenswürdig .
Der Bundesnachrichtendienst. Du kannst glauben, was du möchtest, ich weiß es aus zweiter Hand. Also ist mir egal, was du denkst - die Wahrheit ist mir bewusst. Außerdem reden wir hier nicht über fertige Atomwaffen, sondern über die Fabriken, die Anlagen.
Und was ist, wenn irgendeine ausgedachte Person in einem Märchen rein zufällig jemanden kennt, der genau dort arbeitet? Also nur rein zufällig und nicht auf mich bezogen. Dann hätte die Person in diesem Märchen sicherlich mehr Ahnung, als jemand, der hier alles abstreitet. ;)
Dann ist das immer noch das offizielle Narrativ des Geheimdienstes ,dass du einfach Glauben musst .
keine Beweise für Atomwaffen in Iran
Nichtmal Netanjahu behauptet, dass der Iran bereits Atomwaffen hat. Es geht darum, dass sie kurz davor stehen. Sie haben Uran-Anreicherungsanlagen, sie haben alle sonstige Technik, sie haben bereits eine gewisse Menge angereichertes Uran (die zivile Zwecke weit übersteigt). Darum gehts.
Weil der Iran seitdem an der Atombombe forscht und baut. Das ist ein Fakt.
Auslöser war damals der Überfall Saddam Husseins auf den Iran. Damals schwor sich das Regime, sowas nicht nochmal zu erlauben.
Leider wurde die Atombombenforschung später immer mehr zur Lebensversicherung eines Terrorregimes, das damit drohte, Israel auszulöschen.
Ob der Iran wirklich "wenige Tage vor der Atombombe" stand, oder doch noch zwei Jahre entfernt, weiß ich nicht. Dass sie daran forschten, stellt kaum ein Beobachter in Frage.
Vielleicht sahen die Israelis einfach nur ein günstiges Zeitfenster, es militärisch zu lösen. Da 30 Jahre Diplomatie nix gebracht haben.
Trumps Wahlsieg in den USA spielt sicher auch mit rein. Unter Biden oder Harris hätte sich Netanjahu das eher nicht getraut. Aber Trump nimmt international niemand ernst. Das führt zu Wildem Westen.
Die Regierug vom Iran ist doch noch gar nicht weg.