Hat Israel Atombomben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist seit 1985 sogar offiziell bekannt:

1985 machte der israelische Nukleartechniker Mordechai Vanunu öffentlich, dass Israel Nuklearwaffen besitze. Photographien von israelischen Atomsprengköpfen wurden in der Londoner Sunday Times veröffentlicht.[27][4] Um sicherzugehen, ließ die Zeitung das Material vorher durch die Experten Frank Barnaby und Theodore B. Taylor prüfen.[28] Vanunu gehörte zu den 150 Personen, die zum Komplex Machon 2 (von insgesamt zehn mit mehreren tausend Beschäftigten) Zutritt hatten. Hier wird in den sechs unterirdischen Etagen Plutonium getrennt und als Bombenkomponenten auch Tritium und Lithium (Isotop 6Li) (für eine höhere Energieausbeute bei thermonuklearen Waffen verwendbar) hergestellt.[29] Vanunu wurde 1986 noch vor der Presseveröffentlichung von der israelischen Agentin Cheryl Ben Tov von London nach Rom gelockt, dort verschleppt und wegen Landesverrats zu 18 Jahren Haft verurteilt. Vanunu erklärte nach seiner Freilassung erneut, Israel baue auch Wasserstoffbomben und Neutronenbomben. Er wurde 2007 wieder für kurze Zeit inhaftiert.[30]

Quelle Wikipedia

SturerEsel  15.04.2024, 17:54

Vielen Dank für das Sternchen.

Sogar eine Atommacht - aber eine kleine natürlich...

SturerEsel  13.04.2024, 15:12

Für den Iran würde es reichen.

Silicium58  13.04.2024, 17:08
eine kleine natürlich

Aber wohl ausreichend groß als Hinweis an alle Staaten, die weniger als hundert bedeutende Städte haben.

Schau online nach, dann weisst du es. Einfach mal googeln. Die Umstände sind seit bald mehr als 2 Jahrzehnten bekannt.