Was ist Links für euch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Jeder der Rassismus, Hass und Hetze ablehnt 64%
Wer keine Rechte Partei wählt 21%
Wer Fehlverhalten Rechtsextreme Parteien kritisiert 14%

6 Antworten

Die Punkte, die hier genannt wurden, sind genau genommen eher neu links. Prinzipiell ist es natürlich gut, wenn man Rassismus, Hass und Hetze ablehnt. Nur, bei der momentanen neulinken Strömung zählt bereits eine normale und sachliche Islamkritik, ebenso wie auch eine Kritik bezüglich der unkontrollierten Migration als Rassismus, Hass und Hetze. Als rechtsextrem wird man heute schon bezeichnet, wenn man gegen Waffenlieferungen, gegen die CO2-Steuer, gegen sämtliche Steuererhöhungen gegen das Heizungsgesetz, gegen das Gendern, generell gegen die neulinke Politik der Ampel, insbesondere die der Grünen und für die Abschaffung des Rundfunkbeitrages ist und da kann etwas nicht stimmen. Das ist für mich, wie auch schon von anderen hier geschrieben, eine Ideologische Verbohrtheit, ein Festhalten an Ideen, die längst widerlegt sind und eine Unterdrückung der Andersdenkenden. Letztendlich geht es hier auch nur um Macht, Herrschaft und Unterdrückung. Mit echten linken Werten nach Karl Marx oder den 1968ger Bewegungen hat das nichts mehr zu tun.

Gruß NicoFFFan

IanGaepit  30.11.2023, 10:00
Prinzipiell ist es natürlich gut, wenn man Rassismus, Hass und Hetze ablehnt. Nur, bei der momentanen neulinken Strömung zählt bereits eine normale und sachliche Islamkritik, ebenso wie auch eine Kritik bezüglich der unkontrollierten Migration als Rassismus, Hass und Hetze.

Naja, weil auch diese Kritik, wenn in ihren Spezifika ggf. legitim sich oftmals nicht aus den materiellen Ursprünge, sondern mehr aus "altertümlichen" europäischen Ressentiments von "zivilisiert und aufgeklärt v. unzivilisiert und rückwärtsgewandt" ergibt, denen meist eine "gewisse kulturelle natürlich" zugesprochen wird.

Bestes Beispiel dafür ist, dass der Zulauf zum Islamismus in vielerlei Hinsicht nicht aus kultureller Rückwärtsgewandtheit islamischen geprägter Bevölkerungsgruppen und Regionen erwächst sondern aus der europäischen Machtprojektion, die in diesen Gegenden und auf diese Menschen ausgeübt wird. Selbiges gilt für Migration. Diese kommt, neben Aspekten wie dem Klimawandel vor allem auch aus der Reichtumumsverteilung zwischen Nord und Süd, und der deswegen entstehenden südlichen Armut, zustande.

Würden "Islamkritiker" tatsächlich mehr mit der Analyse der materiellen Urspünge arbeiten bzw, zumindest diese bedenken, würde der Vorwurf ggf. so vielleicht gar nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß aufkommen.

Links ist für mich ideologische Verbohrtheit. Es ist das Festhalten an Ideen, die längst widerlegt und auf dem Abfallhaufen der Geschichte gelandet sind. Es ist die Unterdrückung Andersdenkender. Es ist ebenso faschistoid wie braun, mit dem gleichen Machtanspruch auf Weltherrschaft. Darin unterscheidet sich links auch nicht von den feuchten Träumen der Islamisten. Die träumen auch von einem weltweiten Kalifat.

NicoFFFan  30.11.2023, 09:45

Meine Worte…

Fotograf1986
Fragesteller

Also denkst du das die AFD, NPD, Dritter Weg etc links sind.

Okay, interessant. Höre ich tatsächlich nicht zum ersten mal. Hab mich ich schon öfters gelesen

Fuchssprung  01.12.2023, 07:37
@Fotograf1986

Du machst einen Fehler, wenn du zu wissen glaubst, was ich denke. Denn in Wahrheit denke ich nicht, dass die von dir aufgezählten links sind. Nur denke ich, dass es vollkommen egal ist, welchem Terror man ausgesetzt ist, denn das ist alles eine Soße. Links wie Rechts.

Keines davon macht einen Menschen zum linken und auch nicht alle 3 zusammen. Das kannst du so auch bei liberalen und konservativen finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Das alles gehörte zwar dazu, wäre aber nichts, dass speziell eine linke Position charakterisiert, sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit anständiger, recht und billig denkender Menschen jenseits irgendeiner politischen Einordnung!

Links ist eine politische Orientierung, die verschiedene Ausprägungen hat… Kommunismus, Anarchie, Liberalismus… alles ist links einzuordnen und trotzdem verschieden.

Gemein haben sie aber eigentlich alle, dass Hierarchien, Kapitalismus und Machtstrukturen abgelehnt werden.