Welche Rechtsextremen haltet ihr für gefährlichsten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Einheimische Rechtsextremisten 36%
Was anderes 36%
Ausländische Rechtsextremisten 29%

7 Antworten

Weder noch und daraus sich ergebend dann Auswahlmöglichkeit blau. Bis ich zu dem warum komme, muss ich erst mal das ,,weder noch " erklären, das baut nämlich aufeinander auf.

Grundsätzlich halt ich Parteien oder Gruppen wie die NPD, Combat 18, CasaPound, Swoboda, Hammerskins usw für gefährlich im körperlichen Sinne und in Sachen direkter Extremismus - allerdings sind diese Gruppen in ihrer Ideologie so auffallend und eindeutig, dass da wenig politischer Anschluss herrscht. Vor allem sind sie ideologisch auch kaum kompatibel oder in der Lage bis auf Ausnahmen von vlt fließend Übergängen und Grauzonen zu profitieren.

Für gefährlicher halte ich rechtsextreme/ Extreme Gruppen oder Strömungen ( egal ob Inland oder Ausland) die sich an klassische nationalistische oder Neu-Rechte und andere nationalkonservative Bewegungen, Parteien und Ideologien dranhängen. Denn als Teil einer grundsätzlich nicht extremen Partei haben sie ganz andere Möglichkeiten zu wirken, Netzwerke zu spannen, einen Fuß in die Tür zu bekommen, Narrative zu bauen und die Flanken weiter zu öffnen, unterzutauchen usw.

Sofern es einigermaßen geschickte Personen sind die nicht all zu offensichtlich sind - oder dass ,,rechtsextrem" weniger die Ideologie sondern das Prinzip des Wandels über anti-pluralistische und antidemokratische Methoden beschreibt, dann sind diese Personen gar nicht so einfach rauszufiltern. Innerhalb der Neuen Rechten ist es zb nicht so einfach auf den ersten Blick zu sehen wer davon dem normalen und ursprünglichen Lager nach Alain de Benoist angehört, wer extreme Ideologie verfolgt und wer einfach extreme Ideen und Mittel zum Wandel gutheißen würde in seinem Theorien und Lehren.

Und jetzt kommt der Schwenk zurück auf ,, die einheimischen ", da in allen mehr oder weniger vergleichbaren Parteien in Europa die extremen Strömungen und Personen ziemlich im Griff sind, sich an rote Linien halten und nicht ( mehr ) in der Lage sind da ideologisch groß aus der Reihe zu tanzen. Es gibt überall eine recht breit aufgestellte nationale Front innerhalb der normalen Spektrums und rechtsextreme Kräfte irren da halt auch mit drin rum, dem ideologischen Narrativ der normalen folgend. Bsp. zb die verbliebenen tatsächlich faschistischen Elemente innerhalb von Meloni s Partei, die ideologisch aber ziemlich out of order sind. Oder die Überbleibsel des Le Pen Senior Clans, der sich klar und deutlich Marine und Jordan Bardella unterordnen muss. Oder white supremacy Ideologen aus dem Nordic Resistance Movement die dann innerhalb der EKRE, NA, SD und PS operieren, aber ziemlich klar in der Außenseiterrolle sind.

Bei der AfD hingegen sind diese Strömungen hinter der Kulisse führend. Sie bestimmen den Ton, die Narrative, Strategien usw.

Es gibt in DE kein breites Netz an nationalistischen Strömungen. Die, die es gibt sind alle unter der Schirmherrschaft von Kubitschek, Kalbitz, Höcke und Tillschneider oder Thor von Waldstein.

Sprich wenn in DE auch irgendwann mal ideologisch ein klar nationaler Wandel erfolgt, dann erfolgt dieser nicht über normale Nationalisten mit rechtsextremen Elementen intern, wie im Ausland - sondern über rechtsextreme bei denen halt auch Moderate Theoretiker, Aktivisten, Strömungen usw mitspielen dürfen und sich eben alles in einem großen Pott vermischt.

Deshalb halte ich in dem Sinne DE für gefährlicher.

Was anderes

Islamisten stellen momentan die größte Gefahr dar. Sie sind meist auch für die antisemitischen Übergriffe in Deutschland verantwortlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich befasse mich viel mit Politik und Geschichte.
Blueorange25
Fragesteller

Ich denke das der Jihadismus einer der größten Gefahren der Welt ist.

Rheinflip  19.11.2023, 21:18

Islamisten sind auch Rechtsextremisten

Neelix13  19.11.2023, 21:20
@Rheinflip

Ich habe nichts anderes behauptet, nur ein Synonym verwendet.

Ausländische Rechtsextremisten

Die Grauen Wölfe sind die gefährlichste Terrorganisation auf der Welt und für viele Verbrechen verantwortlich, sowohl in der Türkei als auch in Deutschland und anderen Ländern. Hier sind einige Beispiele:

Ich wurde von türkischen Graue Wölfe Bozkurt Nazis mit dem Tod bedroht und wurde angegriffen, nur weil ich gepostet habe, dass man an den armenischen Genozid 1915 gedenken sollte.

Ein kurdischer Freund von mir wurde von Grauen Wölfen Bozkurt getötet, nur weil er ein Kurde war, mitten in Deutschland haben die türkischen Nazis ihn erstochen.

Ein armenischer Freund von mir wurde von türkischen faschistischen Grauen Wölfen Bozkurt mit dem Tod bedroht und sie drohten sein Haus in die Luft zu sprengen.

Dies ist keine vollständige Liste, sondern nur eine Auswahl von einigen der bekanntesten und schwerwiegendsten Verbrechen der Grauen Wölfe. Sie zeigen, wie gefährlich und gewaltbereit diese rechtsextreme Bewegung ist. Ich rate Ihnen, sich von ihnen fernzuhalten und sich nicht provozieren zu lassen. Wenn Sie mehr über die Grauen Wölfe erfahren möchten, können Sie die folgenden Links besuchen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Einheimische Rechtsextremisten

Eindeutig die Deutschen Nazis natürlich. Die gefährlichste und größte rechtsextreme Gruppe danach sind die Grauen Wölfe. Auch ein Skandal, das die noch nicht verboten sind, genau wie die AFD.

Blueorange25
Fragesteller

Ich bin auch für ein Verbot der grauen Wölfe.

Was anderes

Im Grunde ist jeder Rechtsextremist gefährlich, egal woher er kommt. Da braucht man überhaupt keinen Unterschied machen.

Blueorange25
Fragesteller

Da hast du Recht.