Was ist eure Meinung zum neuen Europa Programm der AfD?

5 Antworten

Die unterschiedlichen Vorstellungen der beiden Lager - Rechte für eine veränderte EU , Rechtsextreme für eine Auflösung bzw.Zerstörung der EU - wurden geschickt verdeckt.

Viele Partei-Mitglieder und -Anhänger dürften aber darüber irritiert sein, dass das gemäßigte Lager doch eine - wenn auch veränderte - EU will.

"Der ‚Bund europäischer Nationen‘, den die AfD gründen will, klingt harmloser und ist auch konstruktiver als die diskutierte Alternative der ‚geordneten Auflösung der EU‘. Aber zu Ende gedacht, läuft es auf dasselbe hinaus. Die AfD ist nicht nur gegen den Euro, sondern gegen die Europäische Union in Gänze. Wer der Partei seine Stimme geben will, sollte wissen, was er damit aufs Spiel setzt“ schrieb gestern der Journalist Dominik Guggemos in der Südwestpresse, dem ich mich anschließe.

Die AfD fordert in dem Wahlprogramm die Auflösung des EU-Parlaments in seiner jetzigen Form - also jenes Parlaments, in dem sie ja mit diesem Wahlprogramm wieder Mandate gewinnen will.

Das passt aber nicht zusammen........

Na ja - und der Rest iat auch nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde.

Agamemnon712  07.08.2023, 10:24

Man kann sich doch in ein Parlament wählen lassen, um dann dessen Auflösung zu forcieren.

Warum denn nicht?

Das ist letztlich das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wird. Erst tönt man, dass die EU gescheitert ist und abgeschafft werden soll. Jetzt heißt es, dass diese Formulierung ein "redaktionelles Versehen" gewesen sei und will eine Neugründung der EU.

Völliger Nonsens

KathrinStuggi  07.08.2023, 11:30

So ist das halt, wenn der Praktikant das Wahlprogramm schreibt.

Andreaslpz  07.08.2023, 14:14
@KathrinStuggi

Das Schlimme daran ist ja, dass ich befürchte, dass das Leute geschrieben haben, die vorgeben Ahnung zu haben - nicht auszudenken was passiert, wenn die regieren sollen

Egal was sie letztendlich schöngewaschen zu Papier bringen, die Reden der Mitglieder zeigen deutlich wohin der Wind bei der AgD bläst. Die Partei ist demzufolge gänzlich abzulehnen.