Ist es demokratiefeindlich Plakate der AfD abzureißen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich - das ist nicht nur Sachbeschädigung, sondern zeigt auch ganz klar eine Antidemokratische Haltung!

Denn eines sollte klar sein: In einer Demokratie muss es möglich sein, auch Meinungen zu äussern und Einstellungen zu vertreten, welche nicht der offiziellen Regierungsmeinung entspricht.

Das muss eine Demokratie abkönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Biertrinker90  28.04.2024, 21:22

Da sieht man dann das wahre Gesicht dieser Leute die immer Demokratie schrein aber keine andere Meinung zulassen,die dann Plakate abreisen wollen

Das ist in meiner Straße und im angrenzenden Park bei jeder Wahl ein wochenlanges Schauspiel. Ich selbst muss gar nichts tun.

Die AfD plakatiert jede 10. Straßenlaterne und in der Straße gibt es ein Büro der Antifa. Die stehlen nachts die AfD-Plakate und zwei Tage später hängt die AfD neue Plakate hin. Die hängen ein oder zwei Tage, dann sind sie wieder weg. Jedenfalls verbraucht die AfD in meiner Straße viel Plakatmaterial.

Und bei der letzten Wahl saß ich im Park als zwei Rechtsradikale vorbeikamen, die das Plakat von "Die Partei" mit dem Inhalt: "NAZIS TÖTEN." so getriggert hat, dass sie vor allen Leuten im Park Räuberleiter gemacht haben, das Plakat abrissen, zusammendrückten und wutentbrannt in den Mülleimer steckten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein, wieso.

Plakaten mit Hetze gegen andere hatte ich vor den letzten Wahlen in der Nacht mit passenden Kommentaren ergänzt, um z.B. auf die Nähe/Parallelen zum Nationalsozialismus aufmerksam zu machen.

Bei der letzten Wahl war das dann ziemlich schwierig, da hing kein Plakat mehr im Ort unter 3,5 Meter Höhe.

Demokratie bedeutet, seine Meinung äußern zu dürfen, nicht aber, die Meinungsäußerung anderer zu unterdrücken.

Es ist rechtswidrig. Falls die Plakate verfassungswidrige Inhalte verbreiten muss man den Rechtsweg nehmen und dafür sorgen dass sie dann abgehängt werden so funktioniert das in einem Rechtsstaat.