Was ist das für eine Pflanze kann man die essen?

4 Antworten

Das ist Portulak.
Portulak ist ein Hitze (un) kraut - wie auch zum Beispiel Hühnerhirse.
Durch die bei uns inzwischen sehr heißen Sommer und aufgeheizten Böden ist Portulak sehr im Vormarsch.
Portulak kann man als Gewürzpflanze verwenden. Ob aber nun die Portulaksorte, die sich bei uns ausgewildert hat, besonders schmackhaft ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
In meinem großen Garten habe ich das in diesem Sommer mal wieder als Massenunkraut.
Portulak mag Böden, die tiefgründig locker und die heiß sind.
Da, wo ich in diesem Jahr den Gartenboden gewendet und zerkrümelt habe, ist nun alles voll mit diesem Kraut.
Zentnerweise könnte ich das sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Sommerportulak und eine Delikatesse! Bei mir wächst der leider nur direkt an der Strasse und ich finde ihn selten an Orten, wo ich ihn auch ernten mag. Eine Ansiedlung im Garten hat bislang nicht geklappt. Mit Winterportulak hab ich mehr Erfolg. Den kann ich ab Februar bis in den Frühsommer in Hülle und Fülle ernten und tue es auch. Generell esse ich sehr viele Wildkräuter 🌿!

Portulak: Alles andere als Unkraut

https://www.youtube.com/watch?v=lut9wIIPf6o

Rheinflip  14.07.2023, 11:37

das normale Leid des Gärtners.

bei mir im Garten ist der Rucola noch nie im Beet gekommen, er steht aber nebenan auf dem Autobahn mittelstreifen

5Leonarda  14.07.2023, 11:55
@Rheinflip

Wenn möglich, könntest du den im Spätherbst, wenn er Samen trägt, abschneiden, über deinen Garten tragen und leicht schütteln. Bei mir liebt er es, zwischen Steinen zu wachsen.

Rheinflip  14.07.2023, 11:58
@5Leonarda

ich glaube du kommst vom Land.. auf dem Autobahn mittelstreifen werde ich garantiert nichts ab ernten

h habe denen ja auch hier verstreut als Unkraut, nur nicht in einem großen Fleck.

5Leonarda  14.07.2023, 12:02
@Rheinflip

😂- ja ich komm vom Land. Ich dachte halt an Zeiten, wo nichts los ist auf der Autobahn oder falls gerade Stau ist.

Aber wenn er an verschiedenen Stellen wächst, dann hast du ja welchen.

Generell kann man jede Pflanze essen, aber nicht jede Pflanze zweimal.

Wo kommt die her, aus dem Garten oder aus der Natur? Ist das in Deutschland oder irgendwo anders?

Es wäre ja schön wenn man ein Bild von der Pflanze am Standort hätte.

Vielleicht ist das Portulak Salat, vielleicht auch irgendwas anderes

thomashorst
Fragesteller

Mein Vater hat die auf dem Balkon gepflanzt. Weiß nicht von wo der die Samen her hat. Das ist in Deutschland. Glaube auch es ist Portulak,danke

Rheinflip  13.07.2023, 22:14
@thomashorst

also wenn die angebaut ist, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für portulak natürlich stark

Sieht nach Portulak aus - eine mittlere Plage, wenn man ihn nicht im Garten möchte. Könnte man wie Salat essen, wäre auch sehr gesund - bloss aufgrund einer einzelnen ausgerupften Pflanze mache ich keine Empfehlung, etwas zu essen