Was heißt 'your PC Ran into a Problem'?


01.06.2025, 19:58

Es steht dort auch immer SYSTEM_THREAD_EXPECTION_NOT_HANDLED

8 Antworten

Auf deutsch: Dein PC(-System) hat einen (schwerwiegenden) Fehler

Das kann Softwaretechnisch, aber auch Hardwaretechnisch sein. Also sprich irgendwelche Computerprogramme-/anwendungungen/-funktionen oder halt die Geräte in deinem Computer wie die internen, wie Grafikkarte, Laufwerk oft die CPU aber auch externen (Peripheriegeräte) wie Maus, Tastatur.

Also ja.. es kann hierbei vieles sein. Evtl. wirst du in der Ereignisanzeige fündig.

Startmenü und da Event eingeben (sollte sogar bei Ev schon direkt erscheinen).

Da gehst du dann drauf dann meine ich bei Benutzerdefinierte Ansichten und Administrative Ereignisse in dem Menü oder unter Windows Protokolle System. Achte hier auf "Fehler" und vor allem "Kritisch" Angaben. Da dann wiederum auf diese Elemente draufklicken und schauen, ob du irgendwelche Informationen auslesen kannst, die das Problem benennen oder zumindest präzisieren.

Wenn es mit Spielen zu tun hat, ist es oftmals tatsächlich was mit der Hardware oder tatsächlich auch mit dem Betriebssystem (also Software) vor allem auch weil Windows 11 häufig Probleme hat. Das Betriebssystem ist sehr unausgereift und fehleranfällig.

Aber jetzt im Sommer kann es auch einfach an Überhitzung liegen, vor allem wenn das Gehäuse innen verdreckt ist und/oder die Lüfter und allgemein Kühlung nicht kompensieren kann, dann hat es mitunter die CPU auf über 90 Grad und ab einem gewissen Punkt wird eben die Notabschaltung iniitiert oder das Gerät nimmt Schaden. Muss hier nicht sein, ich sag nur - kann.

Gib in der Windowssuche:

Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

ein und schau bei den roten Kreisen mit weißen x die Fehlermeldung nach.
Alternativ kannst du mit BlueScreenView:

https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335

die Blue Screens auslesen. Gib den den Wert der in der Spalte BugCheckCode steht bei Google ein (0x........) und lass dir anzeigen warum der Rechner abstürzt.


Computer2345  01.06.2025, 18:03

Bitte installier dir niemals so einen müll und schon gar nicht von heise. Windows hat schon ein debug Tool dafür vor installiert noch mehr müll braucht man nicht.

Computer2345  01.06.2025, 18:07
@jerric8

Ich bin kein Troll, du bist der Troll. Wenn du das was ich sagte verneinst bist du ein Kritikunfähiger Troll der Unwahrheiten verbreitet.

Unter Windows 10 und 11 hat mein ein debug tool mit allen debug symbolen für windows 10 und 11 Crash dumps. winDbg nennt es sich und du kannst es starten indem du die Windows taste drückst und danach suchst. Ist Weitesgehend auf 32bit, 64bit Systemen und auf arm(64) Systemen supported. Wenn man weniger Kritikunfähig wäre kann man hier auch noch was lernen, anstatt sich third party tools zu installieren obwohl man schon das Original von Windows dafür hat.

jerric8  01.06.2025, 18:13
@Computer2345

Klar, windbg und Heise ist keine Fachzeitschrift. User mit Trollkommentaren zu verunsichern, anstatt Antworten zu geben. Kritikunfähig. Soso.

Computer2345  01.06.2025, 18:16
@jerric8

Geh doch Sachlich darauf ein, windbg existiert und funktioniert wieso leugnest du es? Jeder kann es nachvollziehen indem man einfach nur die Windows taste drückt und es eingibt, ja auch du bevor du hier weitere Unwahrheiten verbreitest und zeigst wie Kritikunfähig du bist.

Fachmagazin ≠ Qualitätsmerkmal. Du kannst auch jederzeit dein eigenes Fachmagazin schreiben niemand hält dich davon auf Miete dir einen Server, setze einen Webserver auf uns Fang an los zu schreiben Journalismus is frei in Deutschland du musst nur ein vollständiges Impressum angeben. Heißt nicht das du studiert haben musst oder für deine Angaben haftest

Das kann alles mögliche sein.

Check erstmal Staub ist häufig der Hauptgrund, dann geh mal alle Kabel, Lüfter und LED- Lampen durch, irgendwas auffällig? auch mal Kabel neu anstecken manchmal hilft es.

Im windows ach da kann vieles buggen im Zweifel neu installieren und vorher Daten sichern, neu installieren, nicht zurücksetzen. Festplatte formatieren dafür mitn win boot Stick, Anleitung dafür bei youtube.

Die genannten Befehle wie scannow und chdsk würde ich ned für ne ssd anwenden die können schrottend wirken.

Sogenannter Bluescreen, also ein Fehler von Windows.

Mache mal alle Windows updates die du hast.

Wenn das nichts bringt kannst du auch cmd als Administrator starten und diese Befehle mal ausführen:

"sfc /scannow"

"chkdsk /f"

"dism /online /cleanup-image /restorehealth"

Wenn das alles nix bringt Windows mal komplett neu installieren.


ewigsuzu  01.06.2025, 17:16

scannow und checkdisk können die festplatten schrotten gerade ssd

Echidnaa  01.06.2025, 17:16
@ewigsuzu

Noch nie erlebt.

Das sind einfach nur Befehle die die Platte überprüfen, da passiert sonst nichts weiter.

Habe selbst SSDs und mehrfach genutzt.

ewigsuzu  01.06.2025, 17:20
@Echidnaa

ja diese überprüfung passiert auf einer weise die nicht gesund ist weil das uralt ist

Echidnaa  01.06.2025, 17:23
@ewigsuzu

Mal lesen was Microsoft selbst sagt:

"Während das Ausführen von Chkdsk auf einer SSD nicht gefährlich ist, könnten wiederholte Volloberflächenscans (insbesondere mit /r) unnötige Schreib-/Radierzyklen erhöhen, wodurch die SSD-Lebensdauer leicht reduziert wird. Aber bei gelegentlichen Überprüfungen ist dies kein wesentliches Anliegen"

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/chkdsk?tabs=ssd%2Cevent-viewer

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-%C3%BCberpr%C3%BCfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-besch%C3%A4digten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

Dort steht auch nichts von "Nicht auf SSD".

Benshardware empfiehlt diese Befehle auch alle und er ist absoluter Experte.

ewigsuzu  01.06.2025, 17:25
@Echidnaa

es hat auch mit der reperaturmethode zu tun aber is auch egal können andere besser erklären.

Echidnaa  01.06.2025, 17:25
@ewigsuzu

Die sagen doch selbst, dass es egal ist.
Wenn die SSD 1 Woche weniger Lebenszeit davon hat, ist das wurscht.

Computer2345  01.06.2025, 18:12
@Echidnaa

Goofy Argument, dann unterstützt du das Argumente Corona gibt es nicht weil ich es nie erlebt habe?

Ist ein Fakt, chkdsk kann bereits beschädigte Festplatten endgültig erlösen, recherchiere Richtig bevor du potentiel schädliche commands empfiehlst die du nicht mal verstehst, aber mit ich hatte nie Problem damit Verteidigst.

Diesen Befehl sollte man nur verwenden wenn man sicherstellen kann das die Festplatte in einem gesunden Zustand ist.

Computer2345  01.06.2025, 18:13
@Echidnaa

Genau so ein Goofy argument, Mal schauen was das Unternehmen welches es so versäumt hat dazu sagt. In welcher Welt lebst du das die reichsten Unternehmen die Ehrlichsten sind? Sind sie nicht offensichtlich stellen sie ihre Produkte als wundervoll und fehlerfrei dar. Deshalb unabhängig informieren. Apple sagt auch wir sind die geilsten und Samsung sagt wir sind die innovativsten.

Echidnaa  01.06.2025, 18:23
@Computer2345

Ich habe doch den Artikel von Microsoft verlinkt?

Wer müll im PC verbaut ist selbst schuld.

Computer2345  01.06.2025, 18:29
@Echidnaa

Und ich habe dir auch schon erklärt wieso Microsofts Artikel müll ist, wer lesen kann ist im Vorteil.

SSDs sterben, das ist normal, dein Hirnrissiger Kommentar "Wer müll im PC verbaut ist selbst schuld." Beweist aber schon das du absolut keine Ahnung hast worüber du hier redest.

Alle Speichermedien Verschleißen, HDDs allein schon deswegen weil sie mechanisch sind und bei SSDs sind es die Chips, es gibt keine SSD (oder HDD) die der Menschheit bekannt ist die absolut Verschleiß und Beschädigungsimmun ist, und somit passiert es auch den besten und teuersten SSDs am Markt. Selbst SSDs mit sehr hohen lebenszyklen von über 1PBW werden früher oder später diesen Zustand erreichen und obendrauf kannst du einfach unlucky sein und etwas geht früher kaputt das ist nicht nur auf SSDs beschränkt sondern auf PCs und jegliche Art von Produkten.

Es ist wirklich okay keine Ahnung zu haben ich war da auch mal, aber nicht Fehlinformationen wie ein bockiges Kind verteidigen und dann noch solche Kommentare raus werfen weil du keine Ahnung hast und dich von der Wahrheit angegriffen fühlst. Du kannst gerne als kleine Hausaufgabe um dich fort zu bilden mal bei seriösen Datarecovery Labs melden und sie fragen ob du bei deiner potentiel beschädigten SSD diesen Befehl ausführen solltest, jedes seriöse Unternehmen würde sagen auf gar keinen Fall, und sofort ausbauen bzw PC nicht mehr anschalten wenn dir die Daten wichtig sind.

Computer2345  01.06.2025, 18:30
@Echidnaa

Cool? Aber kein Fachmann wenn es um Datenspeicherung bzw die Funktionsweise von denen geht. Unabhängig zu sein ist die erste Miete, zu wissen worüber man redet ist hier das wirklich wichtige, bensharsware weiß es wohl genau so wenig wie du wenn diese Person den Standpunkt vertritt man solle das willkürlich ausführen.

Echidnaa  01.06.2025, 18:31
@Computer2345

Kennst du überhaupt Benshardware?
Wirkt mir nicht so.

Dann rede auch nicht über ihn.

Computer2345  01.06.2025, 18:33
@Echidnaa

Du hast Benshardware als quelle genannt, und ich sagte falls er den Punkt tatsächlich vertritt den du genannt hast hat er keine Ahnung. Die Aussage ist absolut korrekt und ich muss ihn auch nicht kennen danke, keine Ahnung wo du wohnst und wieso du so gut deutsch kannst aber ich wohne in Deutschland, und hier in Deutschland, in Österreich und in Schweiz herrscht eine grundlegende Meinungsfreiheit. Ich kann über jeden reden und mir über jeden eine Freie Meinung bilden und sie frei im Internet äußern, das lasse ich mir auch nicht verbieten von jemandem der keine Ahnung hat worüber er redet aber mein hier ganz lange diskutieren zu müssen. Mach es ruhig aber mach es sachlich wenn überhaupt.

Echidnaa  01.06.2025, 18:34
@Computer2345

Eine Meinung sich über jemand zu bilden ohne die Person zu kennen ist halt einfach nur dumm.

Computer2345  01.06.2025, 18:36
@Echidnaa

Lies am besten was ich geschrieben habe. Ich muss eine Person nicht kennen, sag mal wenn eine Person zu dir kommt und etwas ganz offensichtlich falsches sagt wie "ich finde man sollte alle Babys 3 mal gegen die Wand werfen", reicht dir eine offensichtlich Falsche Aussage wie diese nicht aus um die Person als unwissend ab zu Stempeln? Oder würdest du auch sagen nöö das ist voll dumm so eine Person zu verachten, setz dich doch mal damit auseinander, eventuell hat er Wissenschaftliche Gründe die Babies 3 mal gegen die Wand zu werfen.

Idk wieso du es so deep machst Bro ich muss ihn nicht kennen, ich will ihn nicht kennen, ich sagte WENN er das gesagt hat bzw du die Wahrheit sagst dann hat er unrecht und hat keine Ahnung davon. Ist ein Fakt und so deep ist es nicht.

Echidnaa  01.06.2025, 18:37
@Computer2345

Ich bin nicht dein "Bro" und du verhältst dich hier wie ein Kleinkind und denkst du bist was besseres.

Computer2345  01.06.2025, 18:44
@Echidnaa

Lmao die Person die den Fragesteller belügt nur um nicht zugeben zu müssen da sie falsch liegt, und sich weigert auf Fakten ein zu gehen oder zumindest den Fehler ein zu gestehen hat ein riesen Problem damit "Bro" genannt zu werden und sagt mir ich verhalte mich als sachliche Person wie ein Kleinkind.

Wo wohnst du bitte das Kleinkinder sich alle erwachsener benehmen als du?

Bist du langsam fertig mit den persönlichen Angriffen?

Kommen noch sachliche Kommentare?

Nein? Hätte ich mir schon denken können.

Echidnaa  01.06.2025, 18:44
@Computer2345

Jemand persönlich anzugreifen ist nicht sachlich, und das machst du am laufenden Band

Computer2345  01.06.2025, 18:46
@Echidnaa

Wo genau habe ich dich persönlich angegriffen, nochmal, bitte sachlich sein, sag mir doch wenigstens konkret wo ich dich persönlich angegriffen haben soll. Nein dir zu sagen das du unrecht hast mit meiner Begründung die ich zuvor nannte ist kein persönlicher Angriff. Das ganze wäre leichter wenn du mir konkret sagen könntest worauf du dich beziehst. Nicht minimal du hast das getan, er hat das gesagt. Sag doch bitte dazu wo, wann, und was genau.

Ich bin hier deutlich Höflicher als du allein schon weil ich dem Fragesteller keine potentiell gefährlichen Befehle andrehen und meinen Punkt erläutere und darauf eingehe. Idk wieso du dich überhaupt angegriffen fühlst.

Echidnaa  01.06.2025, 18:50
@Computer2345

Du stänkerst unter jeder Antwort hier aber hast nicht mal eine eigene.

Und nein, ich lass mich nicht als Bro betiteln, du bist unhöflich und respektlos.

Computer2345  01.06.2025, 18:54
@Echidnaa

Bruh.

Nein ich stänkere nicht, ich informiere dich und vor allem den Fragesteller darüber was du hier für unwahreiten verbreitest, das ist kein Persönlicher Angriff, nice lüge :o

Bro ist leider auch kein persönlicher Angriff.

Und ich brauche keine eigene Idee zu haben weil andere Leute zum Glück schon bessere und korrekte Kommentare geschrieben haben, es ist sinnvoller über die Fehlinformationen auf zu klären anstatt als Copy Cat zum 3 mal das selbe wiederzugeben wie andere. Die haben schon mein upvote.

Desweiteren erkläre ich alles und schreibe auch ganz lieb bitte danke, du schreibst 0 Bock antworten und bist maixmal offended und lügst jetzt noch ganz offen, und ich bin unhöflich und respektlos? 🤡

Dein gesamter Standpunkt ist du bist offended weil ich einmal bei gesagt habe, aber ein command der potentiell Festplatten Schritten könnte ist fineeee :3

Yea Sure

Echidnaa  01.06.2025, 18:56
@Computer2345

Ja, deine Art zu kommunizieren lässt darauf schließen dass du noch nicht mal das 18. Lebensjahr beendet hast.

Du schreibst wie ein Jugendlicher der sich angegriffen fühlt, du bist respektlos und meinst im Begriff der absoluten Wahrheit zu sein.

Computer2345  01.06.2025, 19:03
@Echidnaa

Lmaooondie Doppelmoral, 2 Kommentare lang mimimi du hast mich persönlich angegriffen, ich Expose diene Lüge und zeige das ich dich nie angegriffen habe und jetzt bist du so Mad das du mich persönlich angreifst aufgrund meines Alters.

Okay, und wenn. Dann bin ich so jung wie du halt denkst, damit frontest du dich selbst aber umso mehr wenn jemand der im abwertende Sinne noch nicht das 18 Lebensjahr beendet hat es besser weiß als du und dich sachlich argumentativ bezwungen hat :3

Jetzt bin ich der Jugendliche der sich angegriffen fühlt, lass ruhig all deinen Hass raus und deine Persönlichen Angriffe, ich nehme es nicht so persönlich und melde dich auch nicht, ich blöder unreifer jugendlicher, aber hast du noch irgendwas sachliches?

Möchtest du beim Thema bleiben oder konstant lügen und mimimi du hast mich angegriffen und mimimi.

Ganz sachlich zurück zum Thema. Dein Hinweis war potentiell schädlich..Besitz doch den rückrat um dich für deinen Fehler zu entschuldigen, ggf auch bei mir für dein Fehlverhalten und korrigier es so schwer ist es nicht.

Ich bin mir sicher das du die letzte Person bist die eine Festplatte geschrottet bekommen möchte von einer Person die Flasche liegt und overconfident ist dir deswegen sowas ansteht und dann noch ganz respektlos unter die Nase reibt das du dir halt was besseres kaufen sollst.

Ich habe keine Lust mehr hierrauf, dem Jugendlichen bist du hier wohl zu kindisch geworden. Wenn du ! ausschließlich! Sachlich auf deinen Fehler eingehen willst mach das ruhig aber deine ganzen Lügen und das ganze mimimi ist mir zu blöd. Der Fragesteller kann auch selbst in einem Datarecovery Lab anrufen und prüfen das du unrecht hast. Aber laut dir haben die auch keine Ahnung und dieser Benshardware weiß es auch besser >_> (ohne Beleg ofc)