Windows Explorer braucht absurd viel CPU und eine Reihe weiterer Kuriositäten?

3 Antworten

Windows neu installieren oder "Upgrade" durchführen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

MichaelSAL74  19.12.2022, 17:01

""Upgrade" durchführen" was nix bringt, da die aktuelle Build schon installiert ist

Physics96  19.12.2022, 17:05
@MichaelSAL74

Doch das bringt schon was weil Windows praktisch neu installiert wird und das alte Windows im windows.old Ordner liegt.

MichaelSAL74  19.12.2022, 17:10
@Physics96

selbst in den Fällen in denen der Kniff funktioniert... Installierst lieber komplett neu, daß dieser Kniff wesentlich länger als ne komplette Nueinstallation dauert und hier auch noch Fehler von vorher durchaus mitgeschleppt werden

Physics96  19.12.2022, 17:25
@MichaelSAL74

Ja da hast du natürlich recht aber manche kennen sich mit Bios, vom Stick booten etc nicht aus oder wollen ihre Dateien behalten

MichaelSAL74  19.12.2022, 17:26
@Physics96

dann muß man sich halt mal ein paar Minuten mit beschäftigen, ist ja nun heutzutage echt kein Hexenwerk mehr

Bootstick erstellen ist dank MCT auch nen Witz

Und Daten behalten: BackUp, predigen wir schon seit 30 Jahren

I vermute auch mal, dass es Malware ist.

Als Sofortmassnahme starte mal MSCONIG.EXE und lösche dort sämtliche Autostarts, und das selbe gilt auch für alle Dienste, ausser von Microsoft.

Dann ein Neustart und lasse dann diesen Virenscanner drüberlaufen, der ist OHNE installation und findet auch sämtliche Dropper, Spamware, Malware und Ransomware.

https://www.emsisoft.com/de/home/emergency-kit/

blackhaya  19.12.2022, 17:22

MSONFIG.EXE

AuGus7
Fragesteller

Emisoft scannt nur Laufwerk C, wie kann ich das auch ein anderes Laufwerk scannen lassen?

Hast Du die Datenträgerbereinigung inkl Systemdateien ausgeführt?

Welches Windows nutzt Du? welche Systembuild ist installiert?

auf welchem Stand in der Referenz-Chipsatztreiber?

ist im BIOS außer XMP, AHCI, TPM, SecureBoot noch was Anderes konfiguriert worden?

mal so grob für den Anfang

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
AuGus7
Fragesteller
  1. soweit ich das verstanden habe, ja
  2. Windows 10 Home 64 Bit
  3. Dazu müsste ich mich erst informieren, dazu weiß ich nichts
  4. Nicht von mir und in letzter Zeit auch von sonst niemandem

Danke schonmal, ich hoffe, ich habe deine Fragen richtig verstanden

MichaelSAL74  19.12.2022, 16:21
@AuGus7
  1. hast Du Die datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien gestartet und ausgeführt? ja oder nein. sollte man wissen, wenn man sie macht
  2. welche Systembuild ist installiert? Einstellungen - System - Info - Systembuild
  3. AMD oder Intel?
  4. dann lassen wir das mal beiseite
AuGus7
Fragesteller
@MichaelSAL74
  1. Ich habe alles so gemacht wie in dem beigefügten Link, alle Haken gesetzt und das ganze mit "Systemdaten bereinigen" gestartet. Ist das das, was du meinst?
  2. Betriebssystembuild: 19045.2364
  3. Intel
mchawk777  19.12.2022, 16:20

...ich hänge mich mal dran:
Welcher Virenscanner ist installiert?
Wird nur die CPU oder auch die SSD/HDD von dem Prozess belastet?

AuGus7
Fragesteller
@mchawk777

Nur Windows Defender.
Und nur CPU.

mchawk777  19.12.2022, 16:39
@AuGus7
Nur Windows Defender.

Schlecht: Im Zweifel kein adäquater Schutz.

Und nur CPU.

O.K. - In dem Fall dürfte eine Festplattenverschlüsselung durch Trojaner wohl weniger wahrscheinlich sein.

In dem Fall erst mal Systemdateien prüfen und ggf. reparieren.
Bitte dazu als Admin folgende 2 Befehle in der Eingabeaufforderung durchführen:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow
AuGus7
Fragesteller
@mchawk777

ich probiere beides aus und date das Ergebnis hier up. Großen Dank euch beiden schon mal!

AuGus7
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die Vorschläge haben bisher leider alles nichts gebracht, das Problem tritt immernoch auf.

MichaelSAL74  20.12.2022, 12:52
@AuGus7

Gut dann mach den absoluen "Overkill": USB-Boot-Stick mittels MediaCreatioNTool in der aktuellen Version präparieren und installier Win komplett NEU. Zu beachten dann hierbei: ALLE Partitionen während der Installation löschen

Vorher noch BIOS checken und nur XMP, AHCI, TPM, SecureBoot aktivieren und von allem anderen die Finger lassen

Und nach der INstallation sofort Referenztreiber für Chipsatz und GPU installieren

AuGus7
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay, das klingt ein wenig aufwendiger, aber vielversprechend 🙈 Werde das asap angehen. Danke!

MichaelSAL74  20.12.2022, 13:19
@AuGus7

Ist schneller erledigt als die ganzen Experimente, die Du bislang gemacht hast

Vor allem kannst hier von ausgehen, daß wenn der Fehler wirklic nochmals auftreten sollte, dann liegts an nem Programm das Du installiert hast oder gar an der Hardware (was ich nun aber auschließen würde)

blackhaya  19.12.2022, 17:23

Ah, tritt das ganze nur bei einem bestimmten Systembuilt auf?

MichaelSAL74  19.12.2022, 17:25
@blackhaya

Nein, ich wollt nur rausfinden auf welchem Systembuild der FS ist, wenn er zB noch 1809 oder so installiert hätte, dann wäre nen Upgrade die einfachste Methode gewesen

AuGus7
Fragesteller

Update: Zuletzt hatte ich getestet iCloud zu deaktivieren und komplett zu deinstallieren, auf Verdacht, dass das im Hintergrund irgendeinen Quark macht. Und es war tatsächlich so. Seit mehr als zwei Wochen tritt das Problem nicht mehr auf. Keine weiteren Maßnahmen nötig. Keine Ahnung, was da bitte schief gelaufen ist o.O

MichaelSAL74  06.01.2023, 21:17
@AuGus7

AH JA

OK Danke für die Rückmeldung.

DAS hab ich jetzt auch noch nicht gehört, aber gut. Ich kenn auch nur sehr wenige die iCloud auf Win-Rechnern installiert haben und nutzen. Das müßte dann aber eigentlich über den Taskmanager auch angezeigt worden sein, wenn die iCloud so verschwenderich mit den Ressourcen umgeht hmmmm