Windows Explorer nutzt Aufeinmal immer 50% CPU?

3 Antworten

Kommt öfter vor!

Meistens bei Überlastung z.B. beim Starten, wenn der Desktop verändert wird, beim Öffnen von Fenstern oder beim kopieren von großen Datenmengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt
Ahamazdjdk
Fragesteller

Nein ist nicht normal

ForumLibhaber  03.01.2024, 15:39
@Ahamazdjdk

PC neu Gestartet? ACHTUNG! Viele PCs tun so, als wären sie aus, sind sie aber nicht!

Taskmanager> Leistung> CPU> Unten steht die Laufzeit. Die sollte nach einem Neustart nur wenige Sekunden anzeigen!

Ein bekanntes Phänomen mit den unterschiedlichsten Ursachen. Unter anderem können das z.B beschädigte Dateien oder auch zu viele Dateien in einem Verzeichnis sein. Auf jeden Fall solltest du

sfc /scannow und chkdsk auf allen Laufwerken ausführen.

Falls keine SSDs verbaut sind, dann mal auch SuperPrefetch ausschalten. Bei verbauten SSDs sollte das eigentlich automatisch passieren.

Ahamazdjdk
Fragesteller

Hab das alles gemacht

Vielleicht hast du einen Virus, Wurm oder andere Schadsoftware auf deinem Computer.

Lass mal einen entsprechenden Scanner durch dein System laufen.

Ahamazdjdk
Fragesteller

hab schnellen gemacht ist nichts . mache gerade den vollständigen hab sonst alles ausprobiert