Windows-Explorer hohe CPU Auslastung?

1 Antwort

Welchen Sinn würde ein Virus machen, der lediglich den Explorer verlangsamt? Wenn Du sonst keine weiteren Mängel erkennen kannst und der Defender auch nichts gefunden hat, kann ein Virus weitestgehend ausgeschlossen werden.

Sicherheitshalber kannst Du ja 'mal noch einen zweiten Scanner durchlaufen lassen - Defender deaktivieren und den zweiten Scanner starten. Eine "Zweite Meinung" ist immer gut!

Zum Schluß den Defender wieder aktivieren. Niemals zwei Scanner parallel bzw. gleichzeitig aktivieren! Die behindern sich gegenseitig - und das führt zu fehlerhaften Ergebnissen!

Zerooo563
Fragesteller

Eventuell könnte es ein Crypto Miner sein, der die CPU dafür nutzt.

dsteinigfn  17.01.2023, 12:55
@Zerooo563

Wie kommst Du darauf? Hast Du online mit Crypto-Währungen zu tun? Verlasse 'mal Deinen Pool und schalte dort ab - wenn Deine Auslastung dann zurück geht, hast Du die Ursache gefunden!