Was hat es mit dem Gerücht auf sich, Michael Jackson habe Kinder missbraucht?
5 Antworten
Es gibt keinen einzigen Beweis.
Nach mehr als umfangreichen Untersuchungen der Polizei, die mehrfach auf die Unterstützung von FBI und Sozialarbeitern zurückgriff, den Befragungen von wortwörtlich hunderten Personen, zwei unangekündigten Hausdurchsuchungen, gleich zwei Grand Jurys, die sich dem Fall annahmen und nicht rechtlich gegen ihn vorgingen, usw. konnte kein einziger Beweis gegen ihn aufgetrieben werden.
Es endete in einem Freispruch vor Gericht in sämtlichen Anklagepunkten.
Im Laufe von mehr als drei Jahrzehnten ließen sich eine Hand voll Ankläger finden, die ihn beschuldigten. Alle davon, bzw. deren Eltern, haben mindestens ein Motiv. Alle von ihnen haben ihn an mindestens einem Punkt in ihrem Leben sowohl vor, manchmal selbst nach ihren Anschuldigungen verteidigt. Jeder von ihnen verstrickt sich in unzählige Widersprüche und bewiesene Falschaussagen, die sich nicht nur auf kleinere Details sondern selbst auf nahezu sämtliche Kernpunkte ihrer Anschuldigungen beziehen.
Seinen Freispruch halte ich daher für glaubwürdiger als widerlegte Behauptungen von Personen mit fragwürdigen Motiven.
Er hätte kaum soooo viel Geld gezahlt, wenn da nichts drangewesen wäre.
Ich glaube, du verstehst das am. Prinzip dieser Geschichte nicht. Mit der Geldzahlung ist die Anklage vom Tisch. Danach kann er nichts mehr zeigen.
Die Zivilklage ist vom Tisch, ein Strafverfahren nicht. Der Vater, der von Anfang an um Geld verhandeln wollte, zeigte nach der Geldzahlung jedoch kein Interesse an einem Strafverfahren und hörte sofort auf zu kooperieren.
Der Sohn wurde von der Polizei und dem FBI aufgesucht weil sie ihn als Zeuge für das Strafverfahren in 2005 haben wollten, hat sich jedoch geweigert gegen ihn auszusagen. Die ursprünglichen Anschuldigungen wurden vor Gericht thematisiert und berücksichtigt und es endete in einem Freispruch in sämtlichen Anklagepunkten.
Eben. Dafür, dass es keine Aussagen im Strafverfahren gab, wurde das Geld gezahlt.
Der Punkt ist, dass die Chandlers das Geld nehmen *und* in einem Strafverfahren gegen Jackson vorgehen hätten können. Die Zahlungen konnten das Strafverfahren nicht verhindern.
Der Vater hat Geld von Jackson verlangt, *bevor* diese Anschuldigungen öffentlich wurden. Wäre es darum gegangen, sich das Schweigen der Chandlers zu erkaufen, hätte Jackson das tun können und wir würden diese Unterhaltung nicht führen.
Das Problem war in diesem Fall, dass der Zivilprozess *vor* dem Strafprozess abgehalten worden wäre. In einem Zivilprozess (wo es nur um Geld geht) hätte Jackson seine Verteidigung offen legen müssen, was zur Folge gehabt hätte, dass die Anklage in einem Strafprozess (wo es um seine Freiheit geht) einfach drum herum konstruiert werden könnte.
https://all4michael.com/2015/03/17/das-chandler-settlement-der-chandler-vergleich/
Es gab öffentliche, stark diskutierte Anschuldigen von u.a. Wade Robson, die ehrlicherweise recht glaubwürdig erscheinen. Schau dir dazu vielleicht einfach mal die Doku "leaving Neverland" an, wenn dich die Thematik interessiert. Wirklich wissen kann man natürlich nicht, ob da was dran ist, daher möchte ich mir kein Urteil erlauben.
Wer Leaving Neverland schaut sollte fairerweise auch Dokus auf der Gegenseite wie "Lies of Leaving Neverland" anschauen. Mittlerweile sind die meisten Anschuldigungen aus dem Film widerlegt worden.
Der Regisseur hat kurz nach Erstausstrahlung selbst eine gekürzte Neufassung rausgebracht, in der fast eine Stunde an Anschuldigungen rausgeschnitten wurden.
Die Doku Neverland ist nachgewiesen gefaked und war nur Geldmache, was sogar der Produzent zugegeben hat.
Dann sind die beiden "Hauptdarsteller" gute Schauspieler. Habe aber erwähnt das ich mir kein Urteil erlaube, nur dass sie mir glaubwürdig erschienen.
Das wird wohl nie mehr geklärt werden. Es gab zwar zahlreiche Indizien, aber keine Beweise weswegen es auch nie zu einer Verurteilung kam.
Nun, der Typ hatte einen gewaltigen Dachschaden. Das steht fest. Es ist auch klar, dass er den näheren Kontakt zu Kindern suchte, wobei noch nicht klar ist, ob es darauf basierte, dass er sich selbst für ein Kind hielt, oder eben doch nur der pure Sexualtrieb dahinter steckte? das hat er als Geheimnis mit in sein Grab genommen.
Der Vater des Anklägers hätte wohl kaum sooooo viel Geld verlangt und danach kein Interesse an einer Strafverfolgung gezeigt, wenn etwas dran gewesen wäre