Hat MJ Songs kopiert?

2 Antworten

Nein, Jackson wurde nie wegen eines Plagiates verurteilt. Im Gericht konnte alles wiederlegt werden, siehe umfassende Antwort von Gutschma.

Eine bekannte Anschuldigung kam auch von Albano Power, der in Italien ein bekannter Schlagerstar ist. Angeblich soll sich Jackson aus einem Albano Song für Will You Be There bedient haben. Die Anschuldigungen starteten 1992 und wurden erst 2013 final gerichtlich zu Jacksons Gunsten entschieden. Jackson konnte auch hier kein Plagiat nachgewiesen werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Gutschma  14.09.2022, 18:04

Das Will You Be There zu MJs Gunsten entschieden wurde, wusste ich nicht. Dieter Wiesner behauptete einmal, dass Teile des Schlagers in der Tat in WYBT eingeflossen seien und dass sich die beiden zu MJs Lebzeiten außergerichtlich geeinigt hätten. Weißt du zufällig genaueres darüber?

Von Experte hahecgn bestätigt

Er hat sich teilweise Inspirationen von anderen Songs geholt. Ich nehme mal an, teils bewusst, teils unbewusst. In welchem Rahmen, wird man wohl nur raten können.

Als so ziemlich der berühmteste Sänger seiner Zeit ist es häufig zu Klagen um Songrechte gekommen. In einigen Fällen haben ihn Leute verklagt, weil er sich tatsächlich etwas abgeschaut hatte ohne vorher zu fragen, bzw. ohne die entsprechenden Personen namentlich zu nennen. Dies ist, zumindest soweit mir bekannt ist, jedoch nicht allzu häufig vorgekommen.

Die überwiegende Mehrheit solcher Klagen sind eher kritisch zu betrachten. Ich glaube ich weiß, von welchem Gerichtsverfahren du redest. Michael Jackson wurde von einer Sängerin beschuldigt, Aspekte von einem ihrer Lieder geklaut zu haben. In dem Verfahren konnte MJ beweisen, dass er den Song selbst geschrieben hatte und gewann das Verfahren. Wie es sich herausstellte war die Sängerin diejenige, die sich an MJs Song hat "inspirieren" lassen und dieses Verfahren dazu benutzen wollte, MJ persönlich zu begegnen. Auf YouTube gibt es dazu ein rund drei-stündiges Video indem er unter Eid beschrieb, wie genau er seine Lieder schreibt und diese auch teils vorsingt.

AWESOME Michael Jackson | The Mexico Deposition 1993 (Subtitles) - YouTube

Meistens ließ Michael Jackson die Personen, die ihn durch deren Kunst inspirierten, nie unerwähnt. Er zollte ihnen Tribut und machte deutlich, von wem viele seiner Ideen stammten, was seine Inspirationen waren und wer an seinen Erfolgen mitverantwortlich war. So machte er es z.B. nie zu einem Geheimnis, dass er den Moonwalk nicht erfunden hatte, was viele Leute glauben und hat dies mehrmals -auch öffentlich- dementiert.

Selbst wenn er sich von anderen Songs inspirieren ließ ohne sich vorher bei den Künstlern die Erlaubnis einzuholen erzählte ein Sänger so z.B. das Michael Jackson ihm persönlich gesagt hätte, dass er einen Aspekt seines Lieder "geklaut" hätte und hoffte, dass er es ihm nicht allzu übel nehmen würde. Der Sänger hat sich sogar ganz im Gegenteil gefreut, da er entsprechenden MJ Song sehr mochte und alles war gut.

Abschließend darf man auch nicht vergessen, dass jeder Künstler auch nur ein Fan von der Kunst anderer ist. Sie versuchen Aspekte, die ihnen sehr gefallen und sie inspirieren, in ihre eigene Kunst einfließen zu lassen. Wahrscheinlich hat alles, was Leute so konsumieren in irgendeiner Form Einfluss auf einen selbst und man kann auch nicht immer alles erwähnen, bei dem man sich etwas abgeschaut hat. Natürlich ist es im Umkehrschluss auch nicht in Ordnung, die Kunst anderer für eigene Profite zu stehlen.