Wen findest du besser, Michael Jackson oder Prince?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Michael Jackson 63%
Prince 37%

7 Antworten

Michael Jackson

Ich bin langjähriger Fan von beiden. Ich bin im Besitz der kompletten Werke beider Künstler. Beide habe ich merhfach live gesehen.

Für mich steht Michael Jackson auf Platz 1. Prince ist bei mir auf Platz 2. Beide Künstler haben ihren Platz in der Popkultur. Künstlerisch sind beide Ausnahmekünstler.

Michael Jackson wurde bereits als Kind zum Star aufgebaut. Statt eine normale Kindheit wurde Jackson von seinem Vater und seiner damaligen Plattenfirma Motown zum Star aufgebaut. Statt "normalen" Schulstoff lernte er singen, tanzen, die Arbeit im Tonstudio, PR, wie man Interviews führt und so weiter. Jackson hatte bereits als Teenager mit seiner Familienband The Jackson 5 rund 100 Mio Tonträger verkauft und spielte mit seinen Brüdern über 500 Live-Konzerte auf der ganzen Welt.

Das war der Grundstein für seine spätere Solo-Karriere. Er emanzipierte sich von seinem Vater und später von seiner Familienband. Durch die Arbeit an seinem ersten Kinofilm "The Wiz" lernte er Quincy Jones kennen. Diesen fragte er schließlich, ob er an seinem Solo-Album Off The Wall mitarbeiten wollte. Daraus entstand eine langjährige Freundschaft. Zusammen arbeiteten sie maßgeblich gemeinsam an den Alben. Michael Jackson war bei den Alben Thriller und BAD Co-Produzent. Viele der Songs schrieb Michael Jackson im Alleingang. Nach BAD trennte sich Jackson von Jones.

Ab den 90ern war Michael Jackson alleiniger Produzent seiner Alben Dangerous und HIStory. Bereits beim BAD-Album war Quincys Anteil deutlich geringer, als bekannt. Das geben jedenfalls Weggefährten, die damals dabei waren immer wieder zu Protokoll, zum Beispiel Brad Sundberg oder Bruce Swedien. Einblicke in Jacksons Arbeit bekommt man in der "BAD 25"-Doku oder in der Bruce Swedien Doku "Sonic Fantasy". Auch in den Brad Sundberg Seminaren, in denen er und andere Musiker, die damals mit Michael im Studio gearbeitet hatten erzählen, wie kreativ Jackson war.

2002 wurde Michael Jackson in die Song-Writer Rock 'n Roll Hall Of Fame für über 200 selbstgeschriebene Songs aufgenommen.

Jackson setzte ab der Dangerous Tour Teil-Playback auf seinen Konzerten ein. Während der HIStory Tour noch mehr Playback. Bis dahin hatte Jackson bereits über 500 live Konzerte mit den Jackson 5 gespielt + weitere Tourneen mit seinen Brüdern als The Jacksons und über 120 Konzerte während seiner 1987-89er BAD-Tour gespielt. Ab den Neunzigern setzte Jackson mehr auf Show und Tanz. Ihm war wichtig, dass sich die Songs, wie auf dem Album anhörten, daher setzte er verstärkt auf Playback. Das kann man nun gut oder schlecht finden. Das Jackson singen konnte, hatte er jedenfalls zu Genüge gezeigt.

Prince konnte eine normale Kindheit und Jugend genießen. Er wurde nicht schon im Kindesalter auf die Bühne gestellt. Alles brachte er sich selbst bei. Er ging seiner jungendlichen Leidenschaft nach. Er lernte die verschiedensten Instrumente. Er schrieb Songs, zusammen mit seinen damaligen Freunden. Er gründete erste Bands. Mit noch nichteinmal 20 hatte er seinen ersten Plattenvertrag. Seine ersten vier Alben blieben zunächst hinter den Erwartungen zurück: For You, Prince, Dirty Mind, Controversy. Erst mit dem 5. Album 1999 erreichte er hohe Chartplatzierungen.

Hier kann man festhalten, dass Prince von Jacksons Thriller-Album profitierte. Thriller erschien nur einen Monat nach 1999. Jackson erklomm mit seinem Album neue Dimensionen: Bis Mitte der 80er hatte Thriller 37 Mio verkaufte Einheiten, 1999 rund 5 Mio. Prince konnte seine Musik nun voll ausleben: Purple Rain, sein erfolgreichstes Album mit +25 Mio. verkauften Einheiten.

Prince brachte danach jährlich Alben raus. Prince hatte auf seinen Alben alle Instrumente selbst gespielt und alle Songs, bis auf ein paar Ausnahmen, selbst geschrieben. Produziert hatte er sowieso alles im Alleingang. Prince kontrollierte sein Schaffen aufs schärfste. Auch auf Konzerten setzte Prince zwar in den 80ern auch auf opulente Shows, kehrte aber später mehr zur Musik zurück. Während Jackson ausgefeilte Choreografien tanzte und Zaubertricks darbot, setzte Prince nur auf Musik und seine Band.

Beide Künstler haben somit ein außerordentliches Talent. Beide auf ihre Art und durch ihre unterschiedlichen Werdegänge. Das gleiche gilt für ihre geschäftlichen Aktivitäten. Prince holte stets die besten Deals für seine Plattenveröffentlichungen raus. Jackson legte sich einen sehr wertvollen Musikverwerterechte-Katalog zu. Beide legten sich mit ihren Plattenfirmen an.

Beide sind fantastische Künstler. Jackson bleibt für mich der King of Pop.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988
Michael Jackson

Ich persönlich finde MJ besser. Natürlich gibt es bei beiden Künstlern Dinge, die der eine besser konnte und der andere schlechter. Prince hat so z. B. mehr Musik selbst geschrieben und produziert wie MJ, obwohl MJ natürlich auch viele seiner Songs mitproduziert und auch viele seiner erfolgreichsten Songs selbst geschrieben hat. Das MJ vor allem in seinem späteren Leben zunehmend weniger Live gesungen hat kann man natürlich auch mit einbeziehen, stört mich persönlich aber eher weniger. Immerhin hat er die Destiny, Triumph, Victory und die Bad Tour komplett, bzw. zu 99 % live gesungen, bei Dangerous rund zur Hälfte live und dafür die HIStory Tour fast komplett Playback gesungen. Wenn man bedenkt, dass er schon als Kind auf der Bühne stand und seit klein auf sämtliche Konzerte Live gesungen hat halte ich es für verständlich, dass er in seinem späteren Leben vermehrt auf Playback zurückgegriffen hat. Zumal singen und tanzen gleichzeitig mit dem Alter bestimmt auch eine größere Herausforderung dargestellt hat.

Ich finde MJ jedenfalls besser, da mich seine Musik und seine Tanzeinlagen mehr ansprechen und ich seine Stimme persönlich besser finde. Generell gehören aber natürlich beide zu den besten bekannten Musikern ihrer Zeit und beide haben unglaublich viel Talent. Prince hat so z. B. viele Instrumente gespielt und MJ konnte die Melodien und den Rhythmus seiner Songs alleine durch Beatboxen kreieren und hat auf diese Weise die Demos für seine Songs erstellt.

Prince

Prince war wohl weniger ein kommerzieller Musiker sondern Musiker um der Musik Willen. Er beherrschte viele Instrumente, war vielseitiger, experimentierfreudiger und hat auch für andere Songs geschrieben (Nothing Compares To You, Manic Monday). An der Gitarre war er extraklasse. Und insgesamt waren seine Werke immer schmutzig genug, nicht vom Mainstream totgedudelt zu werden.

Bei Michael Jackson gibt es einiges abolut Wunderbares, aber auch manches, was die Grenze zur Schmalzigkeit und des Fremdschämens überschreitet.

Michael Jackson

Musikalisch -auch wenn er nicht selbst produziert hat- klar Jackson. Off the Wall und Thriller sind einfach gut.

Respektiere das Schaffen von Prince, aber sein Stil gefällt mir einfach nicht.

AchatzWitzleben
Fragesteller

Off the Wall ist das Produkt von Quincy Jones und Rod Temperton. Michael Jackson war bloß der Interpret. Den Stil von Off the Wall und Thriller hat Michael Jackson nicht erfunden. Den gab es schon vor diesen Alben.

Rock with you hat Jackson weder produziert noch geschrieben. Produzent: Quincy Jones, Songwriter: Rod Temperton

BennTheMan  27.05.2023, 12:44
@AchatzWitzleben

Is ja gut und war mir sogar bekannt. Aber das wertet doch die Musik nicht ab. Jones hat da ein topp Gehör, Auge und Gespür gehabt.

Soll ich jetzt nur noch Musik von Singer-Songwriter*innen gut finden? - ist doch Geschmackssache.

AchatzWitzleben
Fragesteller
@BennTheMan

Stimmt. Aber Jackson hat selbst die Besucher seiner Konzerte mit Playback verarscht. Da waren viele Besucher enttäuscht 😞

H34rTcrUsH3d  27.05.2023, 12:50
@AchatzWitzleben

Frag doch nicht nach der Meinung anderer, wenn du sowieso nur die Antwort sehen willst die du selber wählen würdest

BennTheMan  27.05.2023, 12:52
@AchatzWitzleben

Seine Performance/Show ist auch nicht mein Fall und zu Konzerten wäre ich auch nicht gegangen - in Luxemburg hätte ich mal für die Hälfte rein können, aber selbst das wäre mir zu teuer gewesen.

Playback finde ich jetzt auch nicht so toll, aber wenn man daraus kein Geheimnis macht (wie zB Milli Vanilli😆) wohl ok.

AchatzWitzleben
Fragesteller
@BennTheMan

2000 hat er aber kein einziges Konzert gegeben. Schon garnicht in Luxemburg.

Seine letzte Tournee war die History World Tour 1996/1997. Seine allerletzten Konzerte 1999 je eins in München und Soul und 2001 in NYC.

Hat auch später zwischen 2001 und seinem Tod kein einziges Konzert gegeben.

BennTheMan  27.05.2023, 13:01
@AchatzWitzleben

Wie gesagt: um 2000 rum! Das heißt +/- 3 oder 4 Jahre. Hab in der Zeit für einen Veranstalter gearbeitet und die Jahre sin teilweise etwas nebulös😉

Sonst keine Probleme?

AchatzWitzleben
Fragesteller
@BennTheMan

Ich war früher mal MJ-Fan. Hab alle jemals aufgezeichneten Konzerte gesehen. Ich könnte dir anhand eines Youtube-Videos sagen welche Tournee und wann. Die meisten Konzerte hab ich ein dutzend mal gesehen nicht nur einmal.

BennTheMan  27.05.2023, 13:05
@AchatzWitzleben

Das ist ja toll und ich kann das aber nicht. Hab auch nicht wirklich ein Verlangen danach.

hahecgn  27.05.2023, 22:39

Doch, Jackson war bei seinen Alben Thriller und BAD Co-Produzent und bei Dangerous und HIStory alleiniger Produzent.

BennTheMan  28.05.2023, 02:34
@hahecgn

Genau, je mehr er mitgemischt hat, um so mieser wurde die Musik😉

BennTheMan  28.05.2023, 11:00
@hahecgn

Genau - ist alles Geschmackssache.

Nach Thriller gefällt mir nur weniges: zB man in the mirror oder dirty diana

Michael Jackson

Michael Jackson fand ich besser, aber Prince hat auch gute Musik gemacht