warum richtet MichaelJackson immer sein mikrofor obwohl er playback singt?

5 Antworten

Vielleicht ist das Micro beim Tanzen einfach etwas verrutscht und er rückt es nur grade. Oder er hat sich die Bewegung einfach angewöhnt und macht es automatisch ohne, dass ein besonderer Sinn dahinter steckt.

Wie auch schon @ytimoyt erwähnt hat, hat MJ tatsächlich die ganze Zeit gesungen, das haben jedoch nur die Band, die Backroundsänger usw. gehört, während das Publikum größtenteils den Playback bekommen hat. Nachdem er für den Großteil seiner Karriere vor allem bei Touren fast ausschließlich live gesungen hat (Destiny, Triumph, Victory und Bad Tour waren fast zu 100% live, Dangerous etwa zu 50%), hat er für seine HIStory Tour fast ausschließlich Playback verwendet, währenddessen aber trotzdem das ganze Konzert hindurch gesungen, selbst, als er während seiner Konzerte in Deutschland fast durchgehend eine Kehlkopfentzündung hatte. Ein Grund warum er trotzdem gesungen hat, obwohl es niemand hören konnte, war vielleicht weil es authentischer aussieht als wenn er nur so tun würde als ob er singt.

Bonoir79
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort. zholf mir weiter

oder ist es nicht ganz playback?

Naja zumindest bei der HIStory Tour Munich hat er fast komplett Live gesungen, auch wenn im End Effekt seine Live Stimme nicht verwendet wurde für Aufnahmen und Co.

https://youtu.be/7P3XEUjOdU8?si=1p1N9q41IGfxXttf

Bonoir79
Fragesteller

danke für die antwort

Aus demselben Grund warum jeder Playback-"Sänger" ein Mikro in der Hand hat: es ist nur Show.

warehouse14

Der richtet nichts und singt auch nicht. Er hat das vielleicht mal gemacht.

Er ist tot!

Er muss ja wenigstens so tun als ob