Was haltet ihr von Harald Lesch?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Viel 41%
eher wenig 20%
Geht so 17%
Eher viel 11%
Gar nichts 4%
Wer ist das? 4%
Kenne ihn kaum 2%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher viel

"Fernsehwissenschaftler" müssen immer das Niveau etwas runterschrauben um es für jeden verständlich zu machen aber hier haben die ihn schon hart geknechtet teilweise

https://youtu.be/LkWp4mrpg1s

https://youtu.be/DgUBOFAEDuY

Geht so

Ich fand den mal richtig cool bevor er angefangen hat von Zeug zu reden wovon er gar keine Ahnung hat und es beim Ö.R. nur in den Mund gelegt bekommt. Also die typischen Themen wie den Klimawandel (als Astrophysiker?!), Außenpolitik usw.

Da versucht man sich vor den Themen in die Astrophysik zu flüchten und dann doch wieder die gleiche Leier.

Die Hoch-Zeit war wohl seine Sendung Alpha Centauri

https://www.youtube.com/watch?v=2lF1_ayT77s

Witzig ihn mit halbbraunen Haaren zu sehen:)

Themen wie den Klimawandel (als Astrophysiker?!)

Jeder Astrophysiker hat Physik studiert, und der Klimawandel ist nichts anderes als Physik.

Geht so

In begrenzter Dosis ganz unterhaltsam, aber sehr mainstream-wissenschaftlich ausgerichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ja das soll je auch der 0815 Zuschauer noch verstehen ist ja nicht Arte mit Mathewelten

Sein Job, unterhalten will der garantiert nicht 😂

Lesch hat viel Ambitionen, aber unterhaltsam gehört zu seinen geringsten Zielen

Geht so

Eben ein Nerd. Ich finde ihn ganz unterhaltsam auch wenn er manchmal ein wenig oberlehrerhaft daherkommt, so wie " Ich weiß alles. Ihr wisst garnichts und haltet deswegen euren Mund" Aber egal. Das Format per se ist nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Er ist Wissenschaftler, die wirkliche Elite aller Zeitepochen bis heute.

Natürlich ist er Oberlehrer, weil er den Status 100 % hat 😉

@mbholzwurm

Nein, niemand. Ich bin mir sicher auch Lesch würde mir da zustimmen.

@Driver950

Wissenschaftler warnen schon seit zich Jahren vor den Folgen unseres rücksichlosen Konsums und werden auf jeder Umweltkonferenz müde belächelt.

Ich finde Lesch super, weil er immer noch nicht aufgegeben hat und Unterhalten will er bestimmt nur zweit Rangig

@mbholzwurm

Darum geht es mir garnicht, damit hat er vermutlich zum Großteil recht. Hältst du mich für einen "Klimawandelleugner"?

@Driver950

Denke nicht, aber Sie scheinen Unterhaltung nicht von Ernst unterscheiden zu können und der Lesch versucht es jetzt auf einfachste Weise Menschen zu erreichen und das ist zuletzt Unterhaltung!

@Driver950

Ich bin jetzt 51 Jahre alt, mir könnte es egal sein wie so vielen, aber ich glaube noch an den Satz, das es meinen Kindern mal besser gehen soll und Lesch warnt davor das das nie wieder sein wird 😞, das ist nur für die doofen Unterhaltung, desshalb meine Einwände........

@Driver950

Ein kleiner Tip wenn es interessiert, David Precht/Philosoph, andere Sichtweise aber genau so fundiert!!!

@mbholzwurm

Mir ist durchaus die Bedrohung durch den Klimawandel klar. Dafür kritisiere ich Lesch auch nicht, mir geht es um andere Aussagen

@mbholzwurm

Zugegebenermaßen fällt es mir schwer auf die Schnelle konkrete Beispiele zu finden. Es ist mir öfters in seinen Videos aufgefallen. Beispielsweiße hat er mit schon fast absurden Argumenten versucht gegen Veganismus zu argumentieren. Das war einer der Momente, wo ich mich gefragt habe, was das soll

@Driver950

Das mag sein, aber er ist auch eine alte Generation und die hatte nicht den Luxus solche Alltagsprobleme so zu meistern,

Ein Veganer in den 80igern wäre kläglich an Möglichkeiten und Infos gescheitert und an Unterernährung gestorben!

Abgesehen davon das Veganer die Welt nicht mehr retten, Ihre Ansichten in Ehren!

eher wenig

Mich stört es, dass er sich nicht neutral verhält. Er tut immer so, als sei das was er sagt "wissenschaftlich“ – aber im Grunde genommen entspricht das seiner politischen Einstellung. Er ist für die Grünen/Bündnis 90. Im Video über „Gendern“ hat man deutlich gesehen, dass er diese Werte vertritt.

Würde man einen anderen Physiker fragen, der eine andere politische Einstellung hat, dann wäre das Ergebnis anders.