Was haben die ganzen Leute gegen harald lesch?

9 Antworten

welche Leute genau?

Wer zB ein Fach schon in der Schule nicht mochte, wird natürlich traumatisiert sein und niemanden mögen, der versucht, ihm das alles nochmal zu erklären - besonders wenn dieser den Eindruck vermittelt, als wäre das alles ganz locker und leicht zu verstehen, und dass deshalb offenbar der Traumatisierte nichts im Kopf hat. Ich kenne das - ich war der einzige in meiner Klasse, der Physik mochte und verstand und von den anderen als Alien angesehen wurde.

Es gibt da wohl 2 Gruppen:

Einige werfen ihm seine Omnipräsenz vor, dass er teils mehr Wissenschaftsjournalist als Wissenschaftler ist und sich zu Themen äußert, von denen er nicht mehr versteht als jeder halbwegs gutgebildete Normalbürger. Und dass er immer mal wieder als Missionar auftritt, er ist ja Christ. Das würde ich aber nicht unter "gegen ihn etwas haben" fassen.

Andere haben einfach einen Hass auf Wissen und Bildung, weil sie sich in der eigenen selbstgewählten Dummheit suhlen.

Aliha  10.04.2022, 00:12
Andere haben einfach einen Hass auf Wissen und Bildung, weil sie sich in der eigenen selbstgewählten Dummheit suhlen.

Das ist wohl der Hauptgrund.

ollibolli1968  10.04.2022, 00:15

Hallo!

Ich höre gerade zum ersten Mal, dass es Leute gibt, die Harald Lesch nicht mögen. Ich finde Lesch einfach nur genial und lasse keine Sendung von ihm aus!

Vergiss doch die ganzen Unkenrufe. So ist das halt, wenn man prominent ist. Ich glaube auch nicht, dass er sich um irgendwelche Kritik Gedanken macht.

Aber wo wir gerade über ihn reden, werde gleich mal schauen, ob ich ihn auf Facebook abonnieren kann 👍

ThomasJNewton  10.04.2022, 00:34
@ollibolli1968

Es wurde ja danach gefragt. Und es gibt schon eine Menge Leute, die einen Hass auf jeden haben, der mehr weiß als sie, also alle, die nicht ins dumpfe Parolenbrüllen einstimmen.
Ob das nun "Wirrologen" wie Drosten oder "Systemhu..." wie Lesch sind.

Weiß ich wirklich nicht. Er ist in der Lage, komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen, dass jeder es versteht. Genau das ist ja das Ziel von solchen Sendungen.

Wer es abstrakt und supergenau haben will, kann sich in eine Vorlesung an der Uni setzen und Formeln mitschreiben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kritik aus Richtung der Wissenschaftler kommt.

Ich habe aber auch noch nie geballte Kritik an Lesch gelesen. Liegt vermutlich daran, dass ich mich nicht in sozialen Medien rumtreibe und Infoblasen mir fremd sind.

Malgus459  10.04.2022, 00:24

Die Kritik kommt hauptsächlich aus den Schwurblerkreisen und von Auto-Fanatikern, die nicht hören wollen, dass Autos allgemein umweltschädlich sind.

michi57319  10.04.2022, 01:35
@Malgus459

Woher auch sonst 🤷‍♀️ Da ich mich in diesen Kreisen nicht bewege, ist das auch an mir vorbeigegangen. Obwohl man ja durchaus mal ein Auge auf gewisse Kreise haben sollte. Aber dazu reicht meine Zeit nicht aus.Ich verlasse mich auf Institutionen, wie Exekutive und kritischen Journalismus.

Es sind die rechten Spinner und Verscnwörungsschwätzer, die es nicht ertragen können, Fakten und Wissenschaftliche Korrektheit um die Ohren gehauen zu bekommen. Sie wollen immer nur den eigenen gequirlten Bullshit hören. Ich liebe diesen Moderator, wie ich Prof. Heinz Haber mochte, Hoimar von Ditfurth, Ranga Yogeshwar, Jean Pütz, Mai Thi Nguyen Kim, Ralph Caspers...

Und der YT Kanal "Urknall, Weltall, Leben" ist sensationell gut.

ThomasJNewton  02.04.2022, 00:23

Ja, der Heinz Haber. Würde heutzutage wohl unter Einschlaffernsehen laufen, weil das nix knallt oder animiert wird. Sehr schade.

Früher hat er mal ganz interessant wissenschaftliches unterhaltsam im TV dargestellt. Mit der Zeit kommt er immer mehr wie ein Missionar rüber und verliert mit unter auch seine Glaubwürdigkeit.

Ist ja mittlerweile auch kein Geheimnis mehr, dass sich die Menschen von öffentlich Rechtlichen Abwenden, weil ihnen da was komisch vorkommt, wo sich mittlerweile ja schon Journalisten zum Haltungsjournalismus bekannt haben. Wer eh schon ein ungutes Gefühl hat ist dann doppelt kritisch. Wenn dann noch Beiträge zur aktuellen politischen Doktrin kommen, die mäßig wissenschaftlich belegt sind oder wo mal wieder nur einseitig berichtet wird... Da schwindet natürlich der Ruf!