Ist Professor Doktor Harald Lesch einer der besten Physiker, Naturwissenschaftler überhaupt, oder meint man das nur weil er viel im TV ist?

14 Antworten

Hallo! Da hat man leider keine Möglichkeit um vergleichen zu können. Seine Stärke ist auf jeden Fall Themen  interessant und allgemein verständlich präsentieren zu können Was aber nichts über seine Qualitäten als Wissenschaftler aussagt. Ich sehe Lesch oft und gerne, habe aber z. B. durch die Antworten von unteausmuenchen und derastronom hier im Forum wesentlich mehr gelernt - sogar im Vergleich zu meiner Schulzeit.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo Spiritusss,

Vor ein paar Jahren haben wir im Chemieunterricht Leschs Video zur Entropie angeschaut und ich musste ab und zu schmunzeln; nicht wegen seiner gelegentlich erzählten Witze, sondern einfach über seine Art. Sein Gebrauch von Fachausdrücken, seine Ausdruckweise an sich und vor allem wenn er mal hängen bleibt. Definitiv anschauenswert.

Nun zu deiner Frage. Aus Sicht der Öffentlichkeit ist er wohl einer der besten, einfach aus dem Grund, dass er physikalisches Wissen gut vermitteln kann. Und gerade seine Art mache seine Sendung auch zu etwas Besonderem.

Zu seiner Forschung kann ich nicht viel sagen, aber er scheint wohl nicht herausragend unter den Physikern zu sein. Nichtsdestotrotz hat er wichtige Beiträge in seinem Fachgebiet geliefert und sicher dazu beigetragen, unser Weltbild zu erweitern.

LG, KosmoFreak.

Lesch wird üblicherweise von den Fachleuten eher kritisiert. Nicht etwa aus Neid weil er TV-Berühmt ist sondern schlicht weil seine Sendungen fehlerhaft und massiv unwissenschaftlich sind.

Lesch verbreitet eine Lehrbuchmeinung die 20-30 Jahre alt ist. Er stellt in Meinungen als unumstößliche Wahrheit dar, von denen die etablierten Physiker wissen dass es viele offene Enden gibt und dass das benutzte Erklärungsmodell nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.
Und ganz ehrlich, die seit dem Besenstiel Vorfall ist Vorsicht angesagt. Ein Physiker der die grundlegendste Mechanik nicht versteht, will uns das Universum erklären? Nein danke

Hallo,

meine persönliche Meinung über Herrn ist, dass er sicherlich nicht bester seines Fachs ist. Seine Stärke hingegen liegt darin, dass er komplizierte Themen leicht verständlich für das nicht-fachkundige Publikum mit viel Humor rüber bringen kann wie man das schön bei Leschs Kosmos oder auch Alpha Centauri sehen kann.