Wieso wird Harald Lesch von vielen verabscheut?

6 Antworten

Hier noch eine neue Antwort auf eine alte Frage :-)

Bin gerade zufällig über die Frage gestolpert, und da deckt sich das Thema mit den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis. Viele meiner Bekannten kommen aus dem technischen Bereich und können seine Aussagen daher ganz gut einschätzen.

Natürlich ist sein "Predigen" bzw. der "erhobene Zeigerfinger" ein Problem. Auch wenn Harald Lesch inhaltlich oft Recht hat, ist es schlechter Stil, wenn er ständig seinem Publikum Vorwürfe macht (insb. Klimawandel). Aber das ist nicht der einzige Punkt.

Albert Einstein hat mal gesagt: "Man soll die Dinge so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher."

Das vergisst Harald Lesch manchmal. Wenn er wg. Klimawandel auf regerenative Energien anspielt, müsste er eigentlich auch auf den kritischen Aspekt Regelleistung (wichtig für Netzstabilität bzw. Versorgungsicherheit) eingehen. Als Astrophysiker sollte er zumindest ein Grundverständnis für Elektrotechnik haben.

Diese Einseitigkeit ist denke auch ein wichtiger Kritikpunkt. Bitte korrigiert mich, wenn er den Aspekt Regelleistung (z.B. Energiespeicher) schon mal erwähnt hat.

Schlussbemerkung: Laut Wikipedia ist Harald Lesch auch Naturphilosoph. Vielleicht ist daher sein Interesse am Erhalt der Schöpfung größer als sein Interesse an den Sorgen und Nöten der Menschen (z.B. Energiepreise und Lebenshaltungskosten). Als Wissenschaftler und Journalist ist das wirtschaftliche Überleben (von einzelnen Personen oder ganzer Gemeinschaften) für ihn möglicherweise ein fremdes Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
2016 setzte sich Lesch mit den Aussagen der Alternative für Deutschland, die in ihrem Wahlprogramm die menschengemachte globale Erwärmungleugnete, auseinander und widerlegte deren Aussagen. Daraufhin erhielt er Hassmails von AfD-Anhängern, zudem beschwerten diese sich bei der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der Lesch als Professor lehrt. Besonders stark attackiert wurde Lesch von Vertretern des Klimaleugnervereins EIKE, der gegen Klimaschutz kämpft. Lesch reagierte mit einer Terra-X-Folge über die Psychologie des Hasses, in der er die Motivation hinter solchen Angriffen ergründete

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch

Er spricht unangenehme Themen an, legt den Finger in die Wunde und hält sich auch nicht zurück, wenn er vor einer möglicherweise sehr düsteren Zukunft warnt. Das wird ihn wohl bei vielen Menschen, die gern in ihrer bunten Seifenblase leben, nicht gerade beliebt machen.

Weitere Punkte wie den Konflikt mit den Klimawandel-Leugnern haben schon andere User ausreichend behandelt.

Ich nehme an das die hater eher aus dem rechts-konservativen Milieu stammen, da lesch sich bekanntlichermaßen für die Grünen engagiert(schlauer mann) und dort öfter Podiumsdiskussion hält ( findest du auch bei yt).

Ich wurde hier auch mal gehated von rechtskonservativen, weil ich jan böhmermann witzig finde. 🤷🏻‍♂️🤦🏼‍♀️

Was solls einfach ignorieren.

Lesch rockt. Zwar etwas schade, dass er sich jetzt auch in einem Sendeformat, dass eigentlich nicht sein Metier ist, verwursten lässt. Trotzdem ist der Mann ein Sympathieträger sondersgleichen.

Auf Youtube gibts doch immer die, die nur haten wollen.

Totalausfall  24.09.2018, 13:00

Was ist das für ein neues Sendeformat ? Youtube ?

FresherKnilch  24.09.2018, 13:12
@Totalausfall

Nein. In "Leschs Kosmos" behandelt er ja viele, seiner Professur eig. fremde Themen.

Angefangen hat er mit "aplha centauri" einer wirklich angenehmen, weil nicht so "inszeniert" wirkenden Sendung. Das habe ich mehr gemocht. Heut behandelt er auch Themen wie "Schlafmangel", was jeder Andere grad so gut könnte wie er. Es ist daher in meinen Augen Verschwendung eines unglaublichen Talentes, Wissen und Fakten auf heimischen Boden zu vermitteln.

Trotzdem seh ich Ihn immer wieder gern.

Totalausfall  24.09.2018, 13:13
@FresherKnilch

Ah, OK. Danke. aplha centauri, war das dass mit der Schultafel im Hintergrund ? Das ist mir noch am besten im Gedächtnis.

FresherKnilch  24.09.2018, 13:16
@Totalausfall

Ja genau :)

Auf die gleiche Art hat er wohl auch immer als Dozent gearbeitet :) Das macht Ihn ja so symphatisch.