Warum wird der Job von Content Moderatoren meist nicht geschätzt?

5 Antworten

1) Es heißt "geschätzt", nicht "geschetzt".

2) Es gibt noch viel wichtigere Berufe, die untergehen, z.B. Kanalarbeiter oder Müllmänner etc. ohne die wir untergehen würden und die wir auch nicht schätzen. Deine Beispiele beinhalten Jobs, die auch Bestrafungen und Bevormundungen vorsehen, um die Ordnung aufrechtzuerhalten und viele daher nur so kurz denken, wie sie spucken können, weil sie permanent über ihr Ego stolpern.

Es ist denke ich nicht immer möglich dem ganzen freien Raum zu schaffen. Der Beruf/Job ist nicht so hoch im Rang.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Na ja, hier moderieren sie ja ganz ordentlich. Aber bei Facebook z.B. machen sehr viele schlechte Arbeit, sperren extrem krasse Kommentare nicht und dafür teils harmlose. Also, wenn mir jemand sagen würde, er sei dort Content Moderator, würde ich erstmal mit den Augen rollen.

ForumLibhaber
Fragesteller

Naja, sie haben schon einen Harten job!

docdespair  21.02.2024, 06:16
@ForumLibhaber

Das definitiv! Aber dann sollte man auch mehr Leute einstellen. Manche Entscheidungen sind schon mehr als fragwürdig.

weil sie je nach Auftraggeber zensieren.

Reiht sich halt ein in die lange Liste von Berufen die nicht geschätzt werden.

Liegt aber auch daran das wenn man sie schätzen würde, man vielleicht auch mehr Geld dafür zahlen sollte und das macht ja alles teurer und das will dann wieder keiner bezahlen.

ForumLibhaber
Fragesteller

Aber viele werden dadurch Psychisch krank, müssen zusehen, wie sich Leute Umbringen,...

Das sollte schon besser bezahlt werden!

csor77  08.11.2023, 14:40
@ForumLibhaber

Geld ersetzt keine geistige Gesundheit.
Die Leute in Härtefällen brauchen bessere Möglichkeiten (auch vorbeugend) um mit Ihrem gewählten Job zurecht zu kommen.
Psychologen, Seminare wie man sich vor sowas abschottet,
Gesprächsrunden,
Auswertungen wenn mal ein Fall zu einer Verurteilung geführt hat...

Ob man für den Job geeignet ist, weiß man eben nicht vorher und manchmal bekommt man eben auch erst später mit das es zuviel geworden ist.

Geld allein ist nicht die Lösung und wie gesagt, am Ende will es auch keiner zahlen.

ForumLibhaber
Fragesteller
@csor77

Ja, ich weiß, das Geld nicht die Gesundheit ersetzt! Die Content Moderatoren bekommen zwar Psychologische Hilfe, aber die hilft Ihnen nicht! Die dürfen über ihre Arbeit nicht sprechen, haben pro gemeldeten Beitrag 9 Sek. Zeit zu entscheiden, o etwas gelöscht wird oder bleibt und dürfen keine Fehler machen! Die Psychologische Hilfe ist wohl auch nicht gut!

Viele können/ Dürfen die Psychologisches Hilfe nicht in Anspruch nehmen, weil sie weiterarbeiten müssen. Sonst werden sie gefeuert!

Das sind die Paar wenigen Infos, die man im internett findet.