YouTube Content auf Englisch ofer Deutsch?
Hallo,
ich würde gerne mit YouTube anfangen. Habe mich mit einem Kollegen unterhalten und er meinte, es wär besser auf Deutsch, da es eine kleinere Community ist. Macht Sinn die Sache ist aber, ich weiß nicht wie hoch der Bedarf an Technik Videos und Tutorials auf Deutsch ist.
Was sagt ihr? Deutsch oder Englisch für Technik Content auf YT?
Mit freundlichen Grüßen
9 Stimmen
5 Antworten
Im Grunde genommen ist das deine Entscheidung. Deutschsprachige Zuschauer haben ggf. auch andere Interessen (bzw. Fragen/Probleme) als englischsprachige.
Ich persönlich würde die Videos auf Deutsch machen, weil ich Englisch zwar einigermaßen spreche, aber es vermutlich nicht "attraktiv" für einen native-speaker sein würde.
Wenn du es wirklich wissen willst, machst du dir die Mühe und erstellst zwei Kanäle, nimmst jedes Video einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch auf und lädst sie ohne Untertitel gleichzeitig hoch. Dann siehst du, wie gut die Videos bei den jeweiligen Zielgruppen ankommen.
Aber das wäre viel Arbeit.
Vielleicht denkst du auch für dich nochmal in Ruhe darüber nach, was dir mehr Spaß bereiten würde.
Kommt drauf an.
Wenn du gut Englisch kannst, auf Englisch, wenn nicht, besser auf deutsch. Aber gerade bei Technik Videos sollf dein Englisch ziemlich gut sein.
Auf Englisch gibt es sicherlich schon alles was du in einem Tutorial zeigen kannst.
Abhängig von deiner Zielgruppe. Ist diese Deutsch, macht Englisch nicht viel Sinn, wird aber auch nicht international werden.
Englisch bringt Dir international mehr Reichweite!
Deutsch hat eben weniger Reichweite!