Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Wie können wir uns Content Moderator davor schützen, das das Problem immer größer wird?

2 Antworten

Schützen ist recht schwer, da hilft es wirklich nur den Nutzern bewusst zu machen, dass es eine Meldefunktion gibt und die User dazu ermutigen diese zu Nutzen. Des Weiteren kann auch ein Bot, der automatisch Dinge meldet, Sinn machen, jedoch keiner der generell bestimmte Dinge nicht erlaubt. Eine menschliche Kontrolle ist immer sinnvoll.

Mein Appell aber an Plattformen ist, betroffenen Personen, die attackiert werden, den Hinweis auf entsprechende Beratungsstellen zu geben, denn die Betroffenen sind oft so unter Druck, dass sie nicht dran denken, dass es Stellen gibt, die sie in ihrem Fall beraten würden.

InkognitoUser
Fragesteller

Wird überhaupt vieles gemeldet? Ich bekomme nur die Meldung, um sie zu löschen, aber wie viele Leute nutzen die Funktion, und wie viele wissen überhaupt von ihr?

Ich selber habe beruflich viel damit zu tun, und bekomme ständig solche Meldungen. Mich würde interessieren, wie Groß die Dunkelziffer ist! Was Nutzer im Privaten Bereich schreiben können und dürfen wir Content Moderatoren nicht lesen, solange keine Meldung vorliegt!

solte sich auch für Uns Content Moderatoren was ändern?

Man muss den Nutzern sowas näherbringen + Funktionen zeigen. Das könnte eventuell schonmal helfen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche