Was haltet ihr davon 🥩🥛🍯🍉🍊🍎?

9 Antworten

Ich bin 80 Jahre alt und habe alle üblichen Speisen überlebt. Das Einzige, was ich für wichtig halte, ist, dass man sich nicht ständig von Fast-Food ernährt. Dazu müssten viele aber mal einen Kochkurs besuchen, weil es immer weniger Mütter gibt, die selber kochen und das an ihre Kinder weitergeben können.

Für mich als Diabetikerin würden einige Sachen wie z.B. Honig wegfallen.

Aber ansonsten ist eine ausgewogene Ernährung - und da zählen für mich auch Fleisch und Milchprodukte dazu - sehr wichtig. Und wenn wir nur noch das essen würden, was absolut in keiner Hinsicht schädlich ist und auch kein Tierleid verursacht oder die Natur zerstört- würden wir verhungern, weil man gar nix mehr essen dürfte.

Ich esse das, was mir schmeckt und mir gut tut. Egal, was andere Leute davon halten.

AntiPropaganda  25.02.2025, 09:56

Typ 2 Diabetes, Insulinresistenz und die Erschöpfung der Betazellen werden von Fett verursacht, nicht von Zucker, das hatte ich hier ausführlich erklärt. Man sollte Fett vermeiden, nicht die Kohlenhydrate. Bei Typ 1 Diabetes wirkt sich eine fettarme, kohlenhydratreiche(, ballaststoffreiche) Ernährung so aus, dass man deutlich weniger Insulin spritzen muss und den Blutzucker besser kontrollieren kann, weil Insulin ohne Fett besser funktioniert.

Tierprodukte sind unethisch und ungesund, und verursachen alle ernährungsbedingten Krankheiten, trotz ach so toller Nährstoffe. Die gesündeste Ernährung laut gesamter Wissenschaft ist eine fettarme (unter 10%), kohlenhydratreiche, ballaststoffreiche, rein pflanzliche Ernährung. Je näher man sich dem annähert, desto besser.

Und wenn wir nur noch das essen würden, was [...] kein Tierleid verursacht

Die Position hält niemand, auch kein Veganer. Man kann Tierleid aber so weit wie möglich reduzieren und vor allem aufhören, mit voller Absicht Tiere zu ermorden. Die Absicht ist entscheidend.

PachamamaSquaw  26.02.2025, 17:56
@AntiPropaganda
Bei Typ 1 Diabetes wirkt sich eine fettarme, kohlenhydratreiche(, ballaststoffreiche) Ernährung so aus, dass man deutlich weniger Insulin spritzen muss
Das ist völlig falsch‼️
und den Blutzucker besser kontrollieren kann, weil Insulin ohne Fett besser funktioniert.
Auch das ist falsch❗️
Tarani157  28.02.2025, 15:12
@Butterfly123778

Kann ich so bestätigen. Das Wort Super-Gau wurde von meiner Ernährungsberaterin auch im Zusammenhang mit Pizza erwähnt.

Eine Art Mischkost ohne Getreideprodukte und mit Einschränkungen bei Gemüse. Habe ich das richtig zusammengefasst? Vermutlich sind die tierischen Produkte sehr betont.

Inwiefern soll das helfen und bei was? Wieso ist die Auswahl an Gemüsesorten begrenzt?

Mineralwasser extra salzen?? Diesen Ratschlag finde ich bedenklich.

Du hast offenbar ein Problem mit blähenden Lebensmitteln- dann lass die weg.

Ich halte nichts von einer einseitigen Ernährung, bei der ganze Lebensmittelgruppen ausgeschlossen werden.

Es kann sein, dass du einzelne Brotsorten oder Bohnen nicht so gut verträgst (oder nur in geringen Mengen. Aber deswegen kannst du ja trotzdem mal gelegentlich ein Sauerteigbrot essen oder Haferflocken oder Kartoffeln.

Das Wasser salzen finde ich einen bedenklichen Vorschlag. Du dehydriest nicht, wenn du Leitungswasser trinkst, das ist Schwachsinn.

Mit anderen Worten eine gesunde ausgewogene Ernährung die unverarbeitet ist.

Natürlich tut das den Körper gut. Wir sind halt nicht gemacht von Zusatzstoffe gepunschten Essen zu leben. Viele wissen gar nicht wie gut man sich nach dem Essen fühlen kann.

An der Ernährung ist halt nichts groß verkehrt, aber wie in jedem Trend geht's Recht flott in die Extreme Richtung. Wie weit du da mitgehen willst ist halt deine Sache. Ich halte davon nichts.