Carnivore Ernährung?
Lebt hier jemand Carnivor, oder hat es viell vor?
Und wie sind eure Erfahrungen damit?
Hab letztens ein Video dazu gesehen, als sich jemand zwei Jahre nur mit Fleisch, Milch , Eier usw ernährt hat.
Laut ihm keine Mangelerscheinungen an Nährstoffen.
4 Antworten
Ist ein wenig eintönig und könnte langfristig langweilig werden.
Aber mit etwas Wissen und Organisation kann man carnivore gut und gesund durchführen.
Ist aber im Alltag und in unserer heutigen Gesellschaft nur schwer durchführbar oder nur mit großen Umständen.
Auch von den Kosten her wird es deutlich teurer sein, wenn man auf Qualität achtet.
Ja das könnte hinkommen, je nachdem wie deine Bedarfe sind. Mit Butter, Eier, Käse usw. Kann man dann den Rest abdecken.
Carnivore Ernährung?
Ist für Menschen nicht geeignet.
Hab letztens ein Video dazu gesehen, als sich jemand zwei Jahre nur mit Fleisch, Milch , Eier usw ernährt hat.
Das ist eine omnivore, aber keine carnivore Ernährung.
Laut ihm keine Mangelerscheinungen an Nährstoffen.
Natürlich nicht. Die Folgen einer stark fleischlastigen und nahezu ballaststofffreien Ernährung zeigen sich eben noch nicht nach nur zwei Jahren.
Alex
Seit wann sind Ballaststoffe ein essentieller Nährstoff in der menschlichen Ernährung?
Seit wann sind Ballaststoffe ein essentieller Nährstoff in der menschlichen Ernährung?
Immer schon. Jeder Nährstoff, der für die Gesundheit notwendig ist und nicht synthetisiert werden kann, ist essentiell.
Du solltest vielleicht die Definition von essentiellen Nährstoffen googeln. Kohlenhydrate zu denen auch Ballaststoffe zählen, gehören nicht dazu.
Dann stell ich mir die Frage, wenn so ein Mangel Auftritt, wie schnell der dann behoben wäre 🤔
Die meisten handeln ja erst, wenn ein Mangel bereits vorliegt, egal welche Ernährungsform!?
Dann stell ich mir die Frage, wenn so ein Mangel Auftritt, wie schnell der dann behoben wäre
Na ja, ein Darmkrebs als Folge einer Fehlernährung ist sooo schnell nicht behoben. Auch ein Herzinfarkt, der als Folge einer Fehernährung auftreten kann, kann unter Umständen nicht schnell behoben werden, weil er eben letal sein kann. Und die Folgen eines Schlaganfalls, der aufgrund eines ernährungsbedingten Bluthochdruckes eingetreten ist, lassen sich häufig nie mehr beheben.
Die meisten handeln ja erst, wenn ein Mangel bereits vorliegt,
Ja. Leider.
Ja gut, aber das kannste bei genereller Fehlernährung ja auch so betrachten.
Mit regelmäßigen Bluttests lässt sich da bestimmt schon einiges früh erkennen, wenn man denn will?!
Mir dem Stuhlgang und fehlendem Ballaststoffen hat er wohl auch keine Probleme gehabt, das weiß ich weil ihm dass eine im Stream gefragt hatte
Ja gut, aber das kannste bei genereller Fehlernährung ja auch so betrachten.
Richtig. Und eine Ernährung, die nur aus Fleisch, Milch und Eiern besteht, ist nun mal eine solche generelle Fehlernährung.
Mit regelmäßigen Bluttests lässt sich da bestimmt schon einiges früh erkennen, wenn man denn will?!
Ja. Aber das ist doch kein Argument für eine Fehlernährung. Mal abgesehen davon, dass man Krebs nicht rechtzeitig durch Bluttests früherkennen kann.
Mir dem Stuhlgang und fehlendem Ballaststoffen hat er wohl auch keine Probleme gehabt,
Wie gesagt, das mag nach zwei Jahren noch nicht der Fall sein.
das weiß ich weil ihm dass eine im Stream gefragt hatte
Ich verlasse mich da doch lieber auf empirische Forschung als auf anekdotische Evidenz. Ehrlich gesagt, geb' ich gar nichts drauf, was ein einzelner sagt, dem es nur um Klicks geht.
Ich denke einfach es ging eher darum Mal zu zeigen, dass "nur einseitige" Ernährung auch nicht zwingend gleich bedeutet, krank zu werden.
Er hat ja auch gesagt, dass es nur seine persönliche Erfahrung damit ist, und es nicht darum geht es jemanden auf die Nase binden zu wollen, ich fand ihn relativ glaubwürdig.
Er vorher schon andere Ernährungsformen und Diäten getestet, die ihm wohl weniger bekommen sind.
Gibt ja mittlerweile richtige kanäle für Carnivore Ernährung, da Werd ich mich nochmal bissl reinhören.
Ich denke einfach es ging eher darum Mal zu zeigen, dass "nur einseitige" Ernährung auch nicht zwingend gleich bedeutet, krank zu werden.
Natürlich wird man nicht "gleich" krank. Aber wieso sollte man sich so (schlecht) ernähren, dass man später krank wird?
Gibt ja mittlerweile richtige kanäle für Carnivore Ernährung
Vor allem gibt es jede Menge wissenschaftliche Studien, die davon dringend abraten.
Ja gut, aber es gibt auch genügend die sich bewusst ausgewogen ernähren, und trotzdem Mängel haben, wahrscheinlich ohne es zu wissen?!
In dem Punkt geht man halt davon aus dass alles passt wahrscheinlich, und geht halt erst zum Arzt wenn die ersten gravierenden Probleme vorliegen.
Viell ging's ihm darum dass ganze "wissenschaftliche" dahinter als Selbstexperiment mal selbst zu testen 🤷🏻♂️
Ob dass nun alles immer soooooo 100% stimmt sei mal dahingestellt, zumal die Nährstoffe in unserem Discounter Food wahrscheinlich auch anders zu bewerten sind, als würde man bewusst nurnoch Lebensmittel nach Top Qualität kaufen.
Ja gut, aber es gibt auch genügend die sich bewusst ausgewogen ernähren, und trotzdem Mängel haben,
Nein, gibt es nicht. Sich ausgewogen zu ernähren, bedeutet ja gerade, sich so zu ernähren, dass einem nichts fehlt. Wenn man Mängel hat, ist es eben keine ausgewogene Ernährung.
Ja, ich meine ja auch nur die Leute die "glauben" eine Ausgewogene Ernährung zu haben.
Das hab ich die meisten reden hören schon zu Schulzeiten, und dann gab's zum Frühstück Chips, und zum Mittag Haribo
Ja, ich meine ja auch nur die Leute die "glauben" eine Ausgewogene Ernährung zu haben.
Na ja, nur weil es Leute gibt, die sich falsch ernähren und glauben, sie würden sich richtig ernähren, bedeutet das ja nicht, dass ein carnivore Ernährung gesund ist.
Das mag sein, aber es gibt wahrscheinlich Leute die dass alles anzweifeln, und deshalb bewusst selbst mal in die vermeintlich verkehrte Ecke schwimmen, um es zu testen.
Vegan wurde ja auch sehr hochgepriesen, aber die paar veganer die ich so kenne, sehen alles andere als Gesund aus ehrlichgesagt.
Kann ja jeder behaupten. Das würde nur klappen, wenn er die Tiere komplett (mit Knochen und Mageninhalt) essen würde.
Ich esse zwar gerne Fleisch, aber doch nicht ausschließlich. Menschen sind Allesfresser.
Wie meinst das?was würde da nur klappen wenn er vom Tier alles verwertet?
Innereien sollen zumindest dabei gewesen sein
Dass er keine Mangelerscheinungen hat, geht nur, wenn man auch Knochen und Mageninhalt mit isst.
Herzinfarkt incoming. Wäre ja prinzipiell eine lustige Sache, wenn dafür nicht andere Lebewesen leiden müssten.
Lt. Epidemiologischen Datensammlungen gibt es da eine Korrelation. Ob auch eine direkte Kausalität besteht, ist äußerst fraglich.
Das ein einzelnes Lebensmittel für alle Herzinfarkte ursächlich sein soll ist einfach unlogisch und unplausibel.
Das ein einzelnes Lebensmittel für alle Herzinfarkte ursächlich sein soll ist einfach unlogisch und unplausibel.
Ich rieche da einen Strohmann.
Ja, das ist der Punkt.
Qualitätsfleisch finden, und bezahlen können.
In dem Video sagte er dass er mit circa 400g Fleisch pro Tag hinkommt