ist eine carnivore diet gesund? nur fleisch und eier sonst nix?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein 85%
ja 15%

4 Antworten

ja

Keine Ernährungsform ist pauschal ungesund und auch keine ist automatisch gesund. Es kommt immer auf die individuelle Umsetzung an. Bei Carnivore isst man nicht nur Fleisch, sondern z. B. auch Butter und Eier.

Wenn der Verzehr von Innereien wie Leber, Nieren, Herz usw. kein Problem für dich wäre, dann könnte carnivore für dich möglich sein.

Man bekommt zumindest alle relevanten Nährstoffe die man braucht. Mir persönlich wäre das allerdings zu eintönig, zu teuer und gesellschaftlich zu unkompatibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
nein

Für einen Mitteleuropäer nicht.

Wir und unsere Verdauung sind Mischkost gewohnt. Da gehören tierische Nahrungsmittel zwar dazu, aber nur zu einem überschaubaren Anteil.

ohjee332
Fragesteller

bin ethnisch gesehen südeuopäer

Mugua  02.03.2024, 00:08
@ohjee332

Die essen eher noch mehr Obst und Gemüse.

Daniel551980  02.03.2024, 08:51

Die Verdauung passt sich mit etwas den Gegebenheiten an. Das Mikrobiom richtet sich nach dem was wir zu uns nehmen. Das heißt auch Carnivore wäre nach einer gewissen Umstellungphase problemlos möglich.

nein

Das ist Mangelernährung und ziemlich ungesund.

Das hier sind z.B. Symptome, die durch nur einen einzigen Vitaminmangel ausgelöst werden:

  • Zahnfleischbluten und Zahnfleischwucherung (Gingivahyperplasie), später Zahnausfall
  • Anfälligkeit gegen Infektionskrankheiten
  • Erschöpfung und Müdigkeit
  • schlechte Heilung von Wunden
  • Hautprobleme (Ekchymosen, Hyperkeratose) und Hautentzündungen sowie Hautblutungen (Petechien) und Blutungen im Bereich der Haarfollikel (perifollikuläre Hämorrhagien)
  • Muskelschwund
  • Knochenschmerzen durch Blutungen unter der Knochenhaut (subperiostal), hierdurch teilweise Hinken, Schonhaltung, Bewegungseinschränkung
  • Gelenkentzündungen
  • hohes Fieber
  • starker Durchfall
  • plötzlicher Schwindel
  • Nachlassen der Leistungsfähigkeit
  • Herzschwäche bis zum Tod
Daniel551980  02.03.2024, 08:28

Wie kommst du darauf, dass man damit automatisch einen Vitaminmangel hat?

Mugua  02.03.2024, 09:42
@Daniel551980

Weil wir im Gegensatz zu der einzigen Volksgruppe mit einer traditionellen, carnivoren Ernährung kein Fleisch zur Verfügung haben, in dem sich in nennenswertem Maße Vitamin C befindet.

nein

Das ist eine einseitige Ernährung. Etwas Obst und Gemüse tut immer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung