Was für verschiedene "Unterarten" vom Christentum gibt es, und könnt ihr mir diese erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deismus ist keine "Unterart des Christentums", sondern eine Phase der religiösen Entwicklung. Das ist im Prinzip religionsunabhängig.

Vereinfacht dargestellt, ist es so: Gott hat alles geschaffen hat bzw. hat alles auf den Weg gebracht, sich selbst hat er sich in seinem Handeln zurückgezogen und die Schöpfung sich selbst überlassen. Gott ist irgendwo im Himmel, aber er interessiert sich nicht weiter für das, was hier geschieht, greift nicht ein und ist nicht direkt erfahrbar.

Insoweit widerspricht diese Gottesvorstellung einer Offenbarungsreligion wie z. B. dem Christentum. Auch dürfte es für einen Deisten nicht vorstellbar sein, dass dieser entfernte Gott selbst ein Mensch wird (Jesus Christus als Inkarnation Gottes bzw. der 2. Person Gottes).

Weite Teile der westlichen Gesellschaft befinden sich in dieser Phase der religiösen Entwicklung, unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Daher gibt es viele, die zwar nicht christlich gläubig sind, aber dennoch sehr spirituell und häufig dem Buddhismus zugetan sind. Der Buddhismus ist quasi die "Religion ohne Gott" (Genau genommen ist der Buddhismus keine Religion, sondern eine Methode zur Überwindung des Leids. Falls ich mit meiner Einschätzung des Buddhismus völlig daneben liege, darf man mich hier gerne korrigieren 😊).

Mit "Unterarten" meine ich Theismus, Deismus

Das ist nur deine Meinung - dem ist aber nicht so.

onecrazygirlxo
Fragesteller

Was sind Theisten und Deisten stattdessen?