Was genau sind eigentlich die 10 gebote im Christentum überhaupt?

10 Antworten

Die 10 Gebote Gottes ist vergleichbar mit der Verfassung (Grundgesetz) eines Staates. Untergeordnete Gesetze Verordnungen und Regeln können und dürfen dem Zeitgeist angepasst werde, doch es gibt ein Gesetz das über alle steht. Die Lebensregeln im alten Testament der Bibel wurden von Mose durch Inspiration Gottes niedergeschrieben, wobei die 10 Gebote Gott selbst auf Steintafeln geschrieben haben soll. Sie sind unveränderbar und gelten für alle Menschen (Pred. 12:13). Nachzulesen im 2.Mose 20 Vers 1-17 in der Bibel. Doch Vorsicht Gott hat ein Feind, der heißt Teufel oder Satan (Diabolus=Durcheinanderbringer) er hat sich in dem Tempel Gottes (Kirche) gesetzt (2. Thess. 02:04) und sich erdreist Gottes Gesetz zu ändern (Dan. 07:25) deswegen halten die meisten Christen die gefälschten 10 Gebote Gottes für die richtigen, so wie es die Antwort von chrisbyrd und 1988Ritter auch zeigt. Lese es am besten selbst in der Bibel!  https://jakobs12.wordpress.com/2011/06/16/die-10-gebote-im-vergleich-was-wurde-verandert

Nadelwald75  01.11.2015, 12:18

Hallo Fred4u2,

da darf ich weiter informieren und aus meiner Antwort an den Fragesteller zitieren:

die 10 Gebote hast du in der Bibel bei Exodus 20,2-17 und Deuteronomium 5,6-21. Entstanden sind sie innerhalb des Judentums. Eine ausführliche Darstellung findest unterhttps://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

Die Reihenfolge ist hier unterschiedlich. Außerdem ist nirgends belegt, wo ein Gebot anfängt und wo es aufhört. Daher sind die Kirchen (kath. und evangelisch) auch frei darin, welche Version sie nehmen und wo sie ein Gebot beginnen oder aufhören lassen.

Für den „Hausgebrauch werden die Gebote auch immer in einer handlichen Kurzfassung geboten. Und der informierte Christ weiß dann auch, dass es sich um eine Kurzfassung handelt, bei der er die ausführliche Fassung jederzeit nachlesen kann.

Das führt dann zu dem weitverbreiteten Irrtum, dass die Kirchen Gebote oder Teile der Gebote gestrichen haben.

Insofern das Christentum aus dem Judentum entstanden ist, gelten die Gebote auch hier weiter. Da die Gebote aber 2500 bis 3000 Jahre alt sind, dürfen sie nicht einfach so als Museumsstücke betrachtet werden, sondern sind auf die jeweilige heutige Situation zu beziehen und anzuwenden.

Fred4u2: In deinem Link ist nur die Version aus Exodus genannt, und ich glaube kaum, dass man Deutoronium dann schon als Verfälschung bezeichnen kann.

Was ich von dir gerne als Information hätte: Wo steht in Exodus oder Deuteronomium genau, wo ein Gebot anfängt, aufhört und was dann also genau zu dem betreffenden Gebot gehört? Ich glaube nicht, dass du das belegen kannst.

Fred4u2  01.11.2015, 18:15
@Nadelwald75

Das ist ein Irrtum, dass die Kirchen frei sind zu bestimmen was zu den 10 Geboten zählt wo ein Gebot anfängt und wo es endet. Diese Freiheit hat die Kirche nur wenn sie auch frei von Gott ist. Die zehn Gebote in Exodus 20:02-17 und Deuteronomium 5,6-21 sind inhaltlich identisch, auch wenn der Wortlaut leicht variiert. Es ergibt sich schon aus der Tatsache das die Gebote weit aus älter sind als jede Kirche, so kann man sich ganz einfach an das Judentum halten sollte man wirklich ernsthaft Zweifel an den Inhalt, und insbesondere an den Beginn und das Ende eines jeden Gebotes haben. Es ist leider kein Irrtum und bedauerlicherweise noch nicht weitverbreitet genug, dass die Kirche die Gebote Gottes in verbotener Eigenmacht und gegen Gottes Willen verändert hat in dem sie das zweite Gebot (Bilderverehrungverbot) der 10 Gebote gestrichen hat, das Sabbatheiligungsgebot veränderte und das zehnte Gebot (Nichtbegehrensollen) teilte damit es wieder zehn sind.  http://www.mefag.de/themen/katech.htm

Hallo xxEverdeenxx,

die 10 Gebote hast du in der Bibel bei Exodus 20,2-17 und Deuteronomium 5,6-21. Entstanden sind sie innerhalb des Judentums. Eine ausführliche Darstellung findest unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

Die Reihenfolge ist hier unterschiedlich. Außerdem ist nirgends belegt, wo ein Gebot anfängt und wo es aufhört. Daher sind die Kirchen (kath. und evangelisch) auch frei darin, welche Version sie nehmen und wo sie ein Gebot beginnen oder aufhören lassen.

Für den „Hausgebrauch werden die Gebote auch immer in einer handlichen Kurzfassung geboten. Und der informierte Christ weiß dann auch, dass es sich um eine Kurzfassung handelt, bei der er die ausführliche Fassung jederzeit nachlesen kann.

Das führt dann zu dem weitverbreiteten Irrtum, dass die Kirchen Gebote oder Teile der Gebote gestrichen haben

.Insofern das Christentum aus dem Judentum entstanden ist, gelten die Gebote auch hier weiter. Da die Gebote aber 2500 bis 3000 Jahre alt sind, dürfen sie nicht einfach so als Museumsstücke betrachtet werden, sondern sind auf die jeweilige heutige Situation zu beziehen und anzuwenden.

Du sollst den Feiertag heiligen. Du sollst dich in der Versammlung nicht mit ungeputzten Zähnen zu Wort melden. Du sollst deine Eltern ehren, auf dass es dir wohlergehe, in dem Staat deiner Geburt. Du sollst in der Versammlung nicht deinen Herrn loben, wenn die Tochter deines Bruders gerade Selbstmord begangen hat. u.s.w.

Gott befreit sein Volk durch  Mose aus Ägypten. Damit die Menschen nicht in in eine innere Unfreiheit fallen, gibt er ihnen 10 Regeln.  Christen (und Juden)versuchen sich auch daran zu halten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote