Christentum: Was sind die 10 Gebote?

13 Antworten

In der Identität, die man durch Jesus Christus bekommt, wird man automatisch zu einem furchtlosen Menschen. Ein Christ bekommt den heiligen Geist:

denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht. 2. Timotheus 1:7

Jesus als persönlichen Herrn und Erlöser anzunehmen, bedeutet zu leben und von innen von Gott verändert zu werden. Zudem bedeutet es eine innere Zufriedenheit von Gott zu bekommen, die einen auch durch schwierige Zeiten begleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Christentum: Was sind die 10 Gebote?

Zuerst einmal - Christentum und die "10 Gebote" haben nichts gemein auch wenn dies immer wieder so gebracht wird.
Diese sind Teil der mosaischen Gesetze, deren alleinige Beachtung nicht zum Reich Gottes führt.

Ich möchte ganz exakt die richtigen Gebote lernen

Diese gibt es nicht. Schon in des Fassungen des AT gibt es Unterschiede und in den Übersetzungen sowieso. Das ist auch egal, denn verständlich sind alle, unterschiedliche Worte verfälschen da nichts.
Ist ja für Christen auch egal, diese haben die Botschaft Jesu. Wenn du also etwas "richtig" machen willst (sieht nicht so aus) versuche die Botschaft Jesu zu verstehen - aber nix auswendig lernen, das Verständnis prägt sich in dein Herz und in den Verstand.

Bodesurry  16.08.2021, 14:14
Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch, bis dass Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute also lehrt, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich, wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Himmelreich eingehen! (Matthäus 5:17-20)
Viele Christen und auch Gemeinden argumentieren an dieser Stelle damit, dass Jesus selbst sagt, dass er die Gesetze für uns erfüllt hat und sie somit keine Gebote mehr einhalten müssen. Dabei ist es klar, dass Jesus mit diesem Wort „erfüllen“ auffüllen im Sinne von vervollständigen meint und nicht, dass das Gesetz aufgehoben sei. Denn bereits im nächsten Satz sagt er, dass das Gesetz nicht vergeht, ehe Himmel und Erde vergehen. Das bedeutet nicht, dass wir mit seinem Tod aufhören müssen das Gesetz zu halten. Ja, er sagt sogar, dass die Leute, die das Gesetz auflösen und nicht gerechter als die Pharisäer handeln, gar nicht ins Himmelreich eingehen.
Einen weiteren Beweis dafür, dass Jesus mit erfüllen  ergänzen meint, findet ihr an anderer Stelle. Jesus sagt an dieser Stelle, dass er uns ein NEUES Gebot gibt, was klar als ergänzend zu verstehen ist.
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebet; dass, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebet. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. (Johannes 13:34)

https://www.staybiblical.com/de/muessen-christen-die-gebote-halten/

Viktor1  16.08.2021, 14:19
@Bodesurry
Ihr sollt nicht wähnen,..

Und - was willst du hier mit deinem (hinein kopiertem) Vortrag belegen /widerlegen ? Oder mit dem Link ?

Du meinst die Zehn Gebote aus dem Alten Testament? https://www.ekd.de/Zehn-Gebote-10802.htm

Doch Du solltest bedenken, daß diese von Kanaanitern erdichtet wurden, so um 530 v.Chr. in Babylon. Lange Geschichte die nicht allen gefällt.

GebildeterUser
Fragesteller

Sind die 10 Gebote denn auch für Christen noch relevant?

joerosac  16.08.2021, 12:21
@kwon56

Eine schöne, erfundene Geschichte der Römer.

helmutwk  16.08.2021, 14:16
@joerosac

Was für Römer? Das NT ist nicht auf Latein geschrieben, sondern auf Griechisch. Also wenn schon, dann warens Griechen ;)

Aber nach allen historischen Erkenntnissen waren es Juden(christen).

helmutwk  16.08.2021, 14:19
@GebildeterUser
Sind die 10 Gebote denn auch für Christen noch relevant?

9 von denen werden im NT bekräftigt, die sind für Christen relevant. Nur das 4. Gebot (Sabbatheiligung) nicht. Da gilt:

Rö 14,5 Der eine macht einen Unterschied zwischen ´heiligen` Tagen und ´gewöhnlichen` Tagen; der andere macht keinen solchen Unterschied. Wichtig ist, dass jeder mit voller Überzeugung zu dem stehen kann, was er für richtig hält.

Also wer den Sabbat oder Sonntag besonders feiern will, kann das tun. Nur sollte er das nicht zum Gesetz für andere machen.

joerosac  16.08.2021, 17:29
@helmutwk

Um 325 war das Werk fast fertig und wurde vom römischen, Götzen dienenden Kaiser Konstantin als gültig befohlen. Auch die Trinität befahl dieser Römer, Du kennst ja hoffentlich Hieronymus. Später kamen noch ein paar Verse dazu, spielt keine Rolle. Die Römer haben die Welt sehr gut betrogen. Rom, heute noch der Amtssitz von Gottes Stellvertreter, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Pontifex Maximus, er kann im Völkerrecht im Namen des Heiligen Stuhls und des Vatikanstaats handeln.

Ach, lassen wir es...

helmutwk  16.08.2021, 18:18
@joerosac
Um 325 war das Werk fast fertig und wurde vom römischen, Götzen dienenden Kaiser Konstantin als gültig befohlen

Konstantin hat darauf gedrängt, dass sich die Bischöfe einigen. Das Ergebnis war aber nicht das, was er befohlen hätte, wenn er alleine zu bestimmen hätte. Solange seine Familie regierte, wurden die Arianer besser behandelt als die Trinitarier. Der Beschluss von Nicäa wäre beinahe in Vergessenheit geraten. Da waren übrigens mehrheitlich Griechen vertreten, die Römer waren in der Minderheit ...

Erst als das Kaiserhaus sich selbst ausgerottet hatten, und eine neue Dynastie drankam, wurde der Beschluss von den Kaisern ernst genommen.

Du kennst ja hoffentlich Hieronymus.

Ja, und ich weiß auch so ungefähr, was er geschrieben hat. Aber eben nicht nur das.

Später kamen noch ein paar Verse

Welche meinst du?

Die Römer haben die Welt sehr gut betrogen. Rom, heute noch der Amtssitz von Gottes Stellvertreter, Summus Pontifex Ecclesiae Universalis, Pontifex Maximus, er kann im Völkerrecht im Namen des Heiligen Stuhls und des Vatikanstaats handeln.

Nun, der Betrug ist doch schon lange aufgedeckt. Was hat das mit meinem Glauben zu tun?

joerosac  16.08.2021, 18:59
@helmutwk

Werter helmutwk, mein:

  • "Ach, lassen wir es..."

war ernstgemeint. Glaube Du Deiner Konfession, und ich habe meinen Glauben.✅

helmutwk  16.08.2021, 21:08
@joerosac

Nur konnte ich deine Falschbehauptungen nicht einfach stehn lassen. Aber jerzt kann es so stehen bleiben. Glaub du was du willst, ich habe dich gewarnt ;)

kwon56  16.08.2021, 12:21

Die Kirche hat viel bereits Bestehendes übernommen.

joerosac  16.08.2021, 12:22
@kwon56

Sie ist die größte Verbrecherorganisation der Menschheitsgeschichte!

kwon56  16.08.2021, 12:37
@joerosac

Nennst du mich als Kirchenmitglied Verbrecher?

joerosac  16.08.2021, 12:42
@kwon56

Nein, ich nenne Dich nur verirrt. Du bist Mitglied einer Verbrecherbande und verbreitest ihre Irrlehre, akzeptieren kann ich das nicht. Ich toleriere das, weil ich von ihrer Macht umgeben bin und leider nur sehr wenig ausrichten kann.

Nur damit Du weißt, ich glaube an Das Eine, Das Allmächtige, und weder, daß Es männlich ist, noch daß Es uns Schriften diktierte. Familienmitglieder hat Es auch keine. Mein Glaube ist eben so.

kwon56  16.08.2021, 13:09
@joerosac

.meine seit Jahren getätigten Spenden an die Kinderhillfe Afghanistan lasse ich trotzdem da trotz vermeindlicher Verirrung.

joerosac  16.08.2021, 13:20
@kwon56

Das hast Du gut gemacht!👍 Die andere Geschichte heben wir uns auf, irgendwann... :)

helmutwk  16.08.2021, 14:24
@joerosac
Sie ist die größte Verbrecherorganisation der Menschheitsgeschichte!

Welche Kirche meinst du? Es gibt ja Kirchen mit weltweeit weniger als 100 Mitgliedern, die kannst du unmöglich meinen ....

joerosac  16.08.2021, 17:02
@helmutwk

Christliche Kirchen dürfen sehr wohl als "Verbrecherorganisation" bezeichnet werden, sogar als "größte Verbrecherorganisation aller Zeiten", und ein entsprechendes Urteil stammt aus dem Jahr 1985, vom Amtsgericht Bochum.

joerosac  16.08.2021, 17:12
@joerosac

Wenn Du es wüsstest, warum das so ist, und warum das richtig ist, dann wärst Du längst nicht mehr zu ihrer Verteidigung bereit, im Gegenteil. Nur glaubst Du denen, hast Dein Glaubenszeugnis abgeliefert, vielleicht glaubst Du auch an einen Gottessohn, und daß jener Gott sei.

Wenn die Leute von Dir behaupten würde, daß Du irgendwo ein uneheliches Kind haben würdest, dann wärst Du sicher auch sehr froh, wenn es Dir zu Ohren kommen würde, oder? Und das ist gar nichts dagegen.

helmutwk  16.08.2021, 18:02
@joerosac
Christliche Kirchen dürfen sehr wohl als "Verbrecherorganisation" bezeichnet werden, sogar als "größte Verbrecherorganisation aller Zeiten"

Es gibt Verbrecherorganisationen mit mehr als 100 Mitgliedern ...

ein entsprechendes Urteil stammt aus dem Jahr 1985

... und das bezog sich auf welche Kirche?

Wenn die Leute von Dir behaupten würde, daß Du irgendwo ein uneheliches Kind haben würdest

Das willst du mit Jesus vergleichen, durch den die Welt geschaffen wurde?

helmutwk  16.08.2021, 14:15
Doch Du solltest bedenken, daß diese von Kanaanitern erdichtet wurden, so um 530 v.Chr. in Babylon

Man hat doch eine Abschrift gefundne, die älter ist ...

joerosac  16.08.2021, 16:59
@helmutwk

Nein, wo ist sie denn? Teile, auch Dichtungen, ok, die gab es vorher, dann wurden diese Teile mit einbezogen.

helmutwk  16.08.2021, 17:58
@joerosac
Teile, auch Dichtungen

Ich rede vom Text der 10 Gebote. Da wurde in Israel ein entsprechndes Amulett o.ä, gefunden.

Die 10 Gebote sind unter dem Zwang entstanden, das es 10 sind oder werden sollen. Für jeden Finger eins. Schon die geläufigen 10 Gebote haben einen Rechenfehler. Das Gebot, "Ich bin der Herr dein Gott!" wird nicht mitgezählt.

Daneben haben die 10 Gebote, Gebote, von unterschiedlicher Qualität.

Da gibt es einmal die sogenannten Gesellschaftlichen Konventionen. Das sind uralte Regelungen, die sogar bis ins Tierreich wirken, (Beißhemmung).

Nehmen wir 5., "Du sollst nicht töten."

Völlig zwiespältiges Gesetz. Nichts war üblicher zur Zeit der 10 Gebote, als Töten. In Kriegen, bei Strafen, bei Opferungen bei Rachefeldzügen, wurde getötet, was das Zeug hielt. Es wurde sogar, nach Kriegen, aus Vorsorge getötet.

Man meinte sicher damit, das man in einer Gruppe, Sippe oder Gesellschaft nicht wahllos töten sollte, um sich Vorteile zu verschaffen. Genau das, beinhaltet die Gesellschaftliche Konvention "Du sollst nicht töten". Ein Gemeinwesen kann nicht existieren, wenn darin wahllos getötet wird.

Genauso beim 7. Gebot. "Du sollst nicht stehlen" Auch hier geht es bei der Konvention, darum, das eine Gemeinschaft nicht existieren kann, wenn jeder jedem, nach gut Dünken, einfach etwas wegnimmt. Wintervorräte würden so völlig unmachbar sein. Allerdings, gab es damals auch schon Ausnahmen. Die Religionsoberen, ließen sich damals auch Tiere opfern, damit sie sie verspeisen konnten. Ob es damals schon so etwas wie Steuern gab, ist mir nicht bekannt, aber heute muss man die Abgaben und Steuern dazu zählen. Steuern und Abgaben sind legalisierter Diebstahl.

Auch das 8. Gebot ist eine gesellschaftliche Konvention, wenn es in dem Sinne gedeutet wird, das man nicht Betrügen soll. Auch in einer Gesellschaft, wo nach gut Dünken gelogen und betrogen wird, ist kein Zusammenleben auf Dauer möglich. Es ist nicht möglich, Vertrauen aufzubauen, worauf eine Gemeinschaft angewiesen ist.

Das 6. Gebot ist das Schwierigste. Ich habe noch gelernt, "Du sollst nicht Unkeuschheit treiben." Damit war jeder Sex verboten, der nicht unmittelbar zur Zeugung eines Kindes eingesetzt wurde. Ja, mehr noch, dieser Sex sollte möglichst so gestaltet werden, das die Lust unterdrückt wurde. Völlig hirnrissig zu erfassen, das dies im Sinne von JHVH/YHWH sein könnte.

Heute, wird wieder gefordert, so wie es in der Bronzezeit wohl gedacht war, "Du sollst nicht Ehebrechen." Völlig verlogene Sache. Galt nur für die Frauen. Die Männer haben eh die Ehe gebrochen, weil Vielweiberei üblich war. Die Forderung nach Monogamie, war damals eine reine Hygienemaßnahme, und damit durchaus eine gesellschaftliche Konvention. Man wollte Krankheiten eindämmen, die durch zügellose Sextätigkeit verbreitet wurden.

Natürlich ist es JHVH/YHWH, nicht egal, wie die Menschen Sex machen. Seine Idealvorstellung liegt tatsächlich darin, das sich 2 Menschen finden, Sex machen, Kinder bekommen, die Kinder heranziehen und als Oma und Opa bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Nur so, kann die Schöpfung optimal funktionieren. Natürlich ist JHVH, kein Beckmesser. Selbstverständlich ist er bereit, auch beim Sex mal ein Auge zu zu drücken. Solange dies in einem vernünftigen Rahmen bleibt, ist JHVH, der Letzte, der etwas dagegen hat.

Das 9. und das 10. Gebot waren früher ein Gebot. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weibes, und du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut. Ganz offensichtlich von Menschen gemacht. Völlig unüberlegt. Es würde die Freiheit von Frauen in einer Weise einschränken, die nicht gerechtfertigt ist. Daneben, wäre der Handel nicht möglich. Um ein Produkt käuflich zu erwerben, muss ich es erstmal begehren. Warum sollte der Wunsch verboten sein, etwas zu erwerben, was einem Anderen gehört? Der Andere hat doch immer noch das Recht, seine Sachen zu behalten und die Abgabe abzulehnen. Solange es beim Begehren bleibt, ist die Sache harmlos.

Kommen wir also zu den Eitelkeitsgesetzen.

Da heißt es, "Ich bin der Herr dein Gott" völlig überflüssige Forderung. Einer, der sich ein enges Verhältnis zu Gott aufgebaut hat, würde diesen Gott, niemals und für nichts auf der Welt, eintauschen.

Genauso das 1. Gebot. "Du sollst keine fremden Götter neben mir haben". Das ist keine Forderung von JHWH. JHWH weis ganz genau, das ein Mensch, der eine innige Liebe mit ihm aufgebaut hat, niemals auf die Idee käme, nach anderen Göttern zu suchen.

Beim 2. Gebot, wird es albern. JHVH, hat sich angeblich Moses als JHVH vorgestellt. Das heißt wörtlich übersetzt, "Ich bin der ich bin" sowas sagt nur einer, der seinen Namen nicht nennen will. Gott hatte es einfach satt, als Sonnengott bezeichnet zu werden, wie Ra, Baal oder El. Deshalb wollte er seinen Namen nicht verraten. Vielleicht hat er keinen? Wofür auch? Gott kann auch ohne Namen seine Schöpfung machen, das beweist er schon seit über 15 Milliarden Jahren, wenn nicht noch länger.

Wenn also gefordert wird, das man den Namen Gottes nicht verunehren sollte, ist das eine Unmöglichkeit einer Leistung. Einer der keinen Namen hat, dem kann man auch nicht den Namen verunehren. Im Übrigen, ist das wieder ein klarer Beweis, das einigen Bibelschreibern die Phantasie durch gegangen ist. Als wenn sich ein Gott darüber aufregen könnte, wenn er nicht angemessen angesprochen wird? Gott weis genau, aus welcher Intension er angesprochen wird. Da ist es völlig unerheblich, welche Worte gebraucht werden. Im Übrigen, kommt die Kontaktaufnahme zu über 99% von Gott. Das Problem stellt sich also fast gar nicht.

Beim 3. Gebot, wird es wieder ganz haarig. Als wenn Gott ein Interesse hätte, das der Sabbath geheiligt wird. Hier ist es ganz eindeutig. Hier werden Interessen von Menschen durchgesetzt, um andere Menschen zu bestehlen, zu plündern, zu unnützen Belastungen zu zwingen, zu Indoktrinieren und zu Gehirnzuwaschen. Wer da auch nur ansatzweise meint, das das im Sinne von JHVH ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Bezeichnend ist hier, das die Christen den Sabbath gar nicht mehr heiligen. Fragt sich dann allerdings, warum sie dieses Gebot noch haben.

Kommen wir zu der Rentenversicherung. "Du sollst Vater und Mutter ehren, auf das es dir wohl ergehe, und du lange lebest auf Erden." Das spielt in das 6. Gebot. Gott hat tatsächlich ein Interesse daran, das die Familien lange gemeinschaftlich existieren. Das heißt aber noch lange nicht, das man sich als Vater und Mutter benehmen kann, wie man will. Auch hier völlig eindeutig. Eine solche Positive Regelung, wird von Zwielichtigen Typen benutzt, um sich Vorteile zu ergaunern, die ihnen nach der Ethik gar nicht zustehen.

helmutwk  16.08.2021, 15:39
Die 10 Gebote sind unter dem Zwang entstanden, das es 10 sind oder werden sollen. Für jeden Finger eins.

Das hat nichts mit Fingern zu tun, sondern mit der Angabe in der Bibel, dass es 10 sind, 2.Ms 34,28; 5.Ms 4,13; 10,4.

Schon die geläufigen 10 Gebote haben einen Rechenfehler. Das Gebot, "Ich bin der Herr dein Gott!" wird nicht mitgezählt.

Das ist kein Gebot, die Juden, die von "10 Worten" sprechen, zählen es mit und kommen auf 10 Worte, ohne einen Rechenfehler zu begehen. Schlag nach bei Wiki ...

Ich habe noch gelernt, "Du sollst nicht Unkeuschheit treiben." Damit war jeder Sex verboten, der nicht unmittelbar zur Zeugung eines Kindes eingesetzt wurde.

So was ist typisch katholisch ...

Heute, wird wieder gefordert

Dieses "heute" ist schon seit Luther ... nur die rkk hat was gebraucht, um zum Bibeltext zurückzufinden.

Die Männer haben eh die Ehe gebrochen, weil Vielweiberei üblich war.

Polygamie und Ehebruch sind zwei verschiedene Dinge. Allerdings hat Jesus klargestellt, dass nach Gottes Willen ein Mann eine Frau haben soll, explizit sagt das auch Paulus.

Selbstverständlich ist er bereit, auch beim Sex mal ein Auge zu zu drücken.

Ist nicht so einfach. Das Verhältnis von Mann und Frau spiegelt nach 1.Ms 1,26 das Bild Gottes, und nach Eph 5 das Verhältnis von Christus und der Gemeinde.

Außerdem macht Sex - sogar anonymer Sex mit ner "Sexarbeiterin", etwas mit einem, das ist JHWH überhaupt nicht egal.

Ich bin der Herr dein Gott" völlig überflüssige Forderung. Einer, der sich ein enges Verhältnis zu Gott aufgebaut hat, würde diesen Gott, niemals und für nichts auf der Welt, eintauschen.

Die Geschichte des Volkes Israel zeigt, dass das nicht überflüssig war.

Auch weil jede Generation sich ihr Verhältnis zu Gott neu aufbauen muss.

Das heißt wörtlich übersetzt, "Ich bin der ich bin" sowas sagt nur einer, der seinen Namen nicht nennen will.

Im Hebräischen klingt das schon anders - da steckt das Versprechen drin, dass Gott nicht mal so und mal anders ist, sondern treu zu den steht, was Er einmal gesagt hat. Außerdem hat Er ja wenig später den Namen JHWH genannt ...

Beim 3. Gebot, wird es wieder ganz haarig. Als wenn Gott ein Interesse hätte, das der Sabbath geheiligt wird.

Gottes Interesse ist, den Menschen einen Ruhetag zu geben. Deshalb hat Er am siebten Tag die Ruhe geschaffen, für den siebten Tag.

Die Gewerkschaften hatten das durchaus verstanden, als sie vor über 100 Jahren das Verbot der Sonntagsarbeit forderten. Und sind bis heute dabei, die Rechte der Arbeitnehmer gegenüber den Arbeitgebern zu verteidigen, welche sich oft 24/7-Verfügbarkeit ihres Menschenmaterials wünschen.

Eine solche Positive Regelung, wird von Zwielichtigen Typen benutzt, um sich Vorteile zu ergaunern, die ihnen nach der Ethik gar nicht zustehen.

Woran denkst du? Hattest du schlechte Eltern?

Rudigems  16.08.2021, 21:50
@helmutwk

Polygamie ist für mich Ehebruch. Man bricht die Ehe der anderen Ehefrauen, wenn man mit einer Ehefrau Sex macht. Man brauchte sich das nur umgekehrt vorzustellen? Dann sollte man mal sehen, wie die Männer etwas über Ehebruch erzählten.

So, was macht denn Sex mit einem, was JHWH nicht egal ist? Verstehe ich nicht.

Natürlich war das überflüssig, mit dem "ich bin der Herr dein Gott." Diejenigen des Volkes Israel, die Gott liebten, brauchten so einen Befehl nicht, und diejenigen die Gott nicht liebten, konnte man mit so einem Befehl nicht erreichen.

Was hat Gott denn gesagt? Er hat gesagt, "Du sollst Gott lieben, und du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" Alles andere ist unwichtig. Und, da gebe ich Recht, zu diesem Gesagten steht Gott in Treue bis heute.

Nein, er hat nicht seinen Namen gesagt. Er hat gesagt, "Ich bin der ich bin" und das heißt auf Hebräisch, JHWH. Wenn dann welche kommen, die behaupten, Gott heißt "Ich bin der ich bin", dürfte das ja wohl ein wenig töricht sein?

Nicht Gott hat den Ruhetag eingeführt, sondern Menschen. Sie haben völlig übersehen, das die Ehefrauen gar keinen Ruhetag haben. Daran sieht man die Verlogenheit. Und, ob der Sabbath ein Ruhetag ist oder war? Darüber kann man streiten. Ich stelle mir jedenfalls Ruhetage anders vor.

Das mit den Ruhetagen ist auch verlogen. Es gibt jede Menge Berufe, die sonntags arbeiten müssen.

Nein, ich hatte keine schlechten Eltern. Ich habe sie bis zu ihrem Tod geliebt. Habe aber durchaus was von Eltern gelesen, die ich meinem ärgsten Feind nicht gönnen würde.

helmutwk  16.08.2021, 22:46
@Rudigems
Man brauchte sich das nur umgekehrt vorzustellen?

Gibts z.B. in Tibet ... d.h. vor allem in dem Rest Tibets, der zu Indien gehört. Ich vermute, die Chinesen dulden so was nicht.

So, was macht denn Sex mit einem, was JHWH nicht egal ist?

Hab ich doch erklärt:

Durch Sex werden zwei eins. Der Mensch ist als Mann und Frau ein Bild Gottes. Die Liebe zwischen Mann und Frau ist ein Bild für die Liebe Jesu zu seiner Gemeinde.

Diejenigen des Volkes Israel, die Gott liebten, brauchten so einen Befehl nicht, und diejenigen die Gott nicht liebten, konnte man mit so einem Befehl nicht erreichen.

Das ist kein Befehl, das ist ein Versprechen.

Nicht Gott hat den Ruhetag eingeführt

Doch. Am siebten Tag der Schöpfung.

Sie haben völlig übersehen, das die Ehefrauen gar keinen Ruhetag haben.

Nö. Das Gebot zu ruhen gilt auch für die Frauen.

Und, ob der Sabbath ein Ruhetag ist oder war?

Was weißt du denn, was Ruhe am Sabbat im alten Israel bedeutete?

Es gibt jede Menge Berufe, die sonntags arbeiten müssen.

Das liegt an unserer arbeitsteiligen Gesellschaft.

Und im NT wird das Sabbatgebot nicht bestätigt.

Habe aber durchaus was von Eltern gelesen, die ich meinem ärgsten Feind nicht gönnen würde.

Die gibts leider auch.

Nach Martin Luthers (passt zum heutigen Reformationstag) kleinem Katechismus sind dies die 10 Gebote:

Das erste Gebot:

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot:

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot:

Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot:

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot:

Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot:

Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot:

Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot:

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot:

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot:

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Doch wenn man es genau nimmt, gehören die 10 Gebote zum Gesetz, das Mose am Berg Sinai von Gott empfangen hat und dem Volk Israel gab. Insgesamt besteht dieses Gesetz aus 613 Geboten und Verboten und die 10 Gebote sind der bekannteste Teil davon. Da Christen nicht unter dem Gesetz stehen, gelten für sie auch nicht die 10 Gebote. Allerdings werden im Neuen Testament 9 der 10 Gebote auch für Christen aufgestellt und formuliert (bis auf das Sabbat-Gebot [Luther schreibt "Feiertag heiligen", aber eigentlich müsste es "Sabbat" heißen], weshalb Christen nicht den Sabbat feiern, der von Freitagabend Sonnenuntergang bis zum Samstagabend Sonnenuntergang geht).

Es gibt aber weitere ethische Forderungen, die an Christen gestellt werden und die über die 10 Gebote hinausgehen. Jesus lehrte z. B., seinen Gott und seinen Nächsten zu lieben, wie man sich selbst liebt und sogar seine Feinde zu lieben. Bei starken Beleidigungen ("auf die rechte Backe schlägt") soll man "die andere Backe hinhalten" und sich nicht wehren.

Das gesamte Gesetz hat Jesus folgendermaßen zusammengefasst: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten." (Matthäus 7,12)

An Timotheus schreibt Paulus: "Sei ein Vorbild der Gläubigen im Wort, im Wandel, in Liebe, im Glauben, in Reinheit" (1Timotheus 4,12).

Christliches Leben soll ganz praktische Früchte hervorbringen: "Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue." (Galater 5,22)

Viele weitere Beispiele könnte man aufführen...