Die 10 Gebote im Christentum?

11 Antworten

Die 10 Gebote haben für das Christentum eine geschichtliche und eine religiös-moralische Bedeutung:

  1. Geschichtliche Bedeutung: Sie gehören zu den Grundlagen des jüdischen Rechts. Da Jesus Jude war, sind diese 10 Gebote wesentlicher Bestandteil der jüdischen Religion.
  2. Religiös-moralische Bedeutung: die 10 Gebote sind auch heute noch im Christentum gültig. Sie sind jedoch gegenüber dem höchsten Gebot, welches Jesus seinen Jüngern gab, eher eine grobe Formulierung. Die Fein-Formulierung von Jesus ===> das höchste Gebot, bringt es auf den Punkt und heisst: "Liebe Gott, Deinen Herrn, von ganzem Herzen, mit vollem Verstand und mit ganzer Kraft. Und das nächste ist ihm gleich: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst."

Wird das höchste Gebot Jesu beachtet bzw. gelebt, dann werden alle 10 Gebote des AT erfüllt.

RobertKuhlmann  14.01.2019, 20:18
Sie sind jedoch gegenüber dem höchsten Gebot, welches Jesus seinen Jüngern gab, eher eine grobe Formulierung.

Wo soll Jesus das bitte gesagt haben?

Bergpredigt (Matthäus Kapitel 5, ab Vers 17:

"17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen."

Deutlicher geht es wohl kaum, oder?

RobertKuhlmann  14.01.2019, 20:22
Wird das höchste Gebot Jesu beachtet bzw. gelebt, dann werden alle 10 Gebote des AT erfüllt.

Entschuldigung, aber das ist irreführender Unsinn.

Es gibt kein "höchstes Gebot Jesu". Wo soll er ein Gebot über die 10 Gebote des Alten Testaments gesetzt haben?

Wer Jesus liebt, wird die 10 Gebote achten und Jesus folgen (also auch Jesus' Gebote achten und befolgen. Aber "automatisch" ist das nicht so. Schon gar nicht ersetzt die Liebe zu Jesus irgendwelche Pflichten gegenüber Gott oder Jesus.

Nordlicht979  14.01.2019, 21:27
@RobertKuhlmann

Nun, dann lies mal Markus 12, 29: Jesus sagte: Das wichtigste Gebot ist dieses: "Höre, Israel! Der Herr ist unser Gott, der Herr und sonst keiner. Darum liebt ihn von ganzem Herzen und mit ganzem Willen, mit ganzem Verstand und mit aller Kraft. Das zweite ist: Liebe Deinen Mitmenschen wie Dich selbst!" Es gibt kein Gebot, das wichtiger ist als diese beiden.

RobertKuhlmann  15.01.2019, 23:14
@Nordlicht979

Das sind aber keine neuen Gebote, sondern die beiden zentralen der 10 Gebote. Ist das so schwer?

Nordlicht979  15.01.2019, 23:23
@RobertKuhlmann

von neuen Geboten schrieb ich nichts. Und das Gebot "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" ist nicht Teil der 10 Gebote. Und auch die Formulierung von Jesus (in Markus 12,29) entspricht nicht der Formulierung in den 10 Geboten. Worüber regst Du Dich eigentlich auf?

RobertKuhlmann  15.01.2019, 23:43
@Nordlicht979
Worüber regst Du Dich eigentlich auf?

Du hattest folgendes in deiner Antwort geschrieben:

Wird das höchste Gebot Jesu beachtet bzw. gelebt, dann werden alle 10 Gebote des AT erfüllt.

Das ist grundlegend falsch und von Jesus so nicht gesagt worden.

Ich rege mich darüber nicht auf, sondern möchte dir nur sagen, dass deine Auffassung zu diesem Punkt ein schwer wiegender Irrtum ist.

Jesus gab uns auf die 10 Gebote zu befolgen und hat diesen Geboten noch weitere Konkretisierungen beigefügt. Er hat keines der Gebote außer Kraft gesetzt oder für unwichtig erklärt. Er hat sie in eine Rangfolge gesetzt, aber dadurch verlieren die weiteren Gebote nicht an Gewicht. Jesus hat uns lediglich aufgezeigt, worum wir uns in erster Linie kümmern sollten, zugleich aber ebenso gezeigt, dass wir auch alle seine weiteren Lehren zu befolgen haben (nicht nur die 10 Gebote, die Moses entgegen nahm).

Viele übersehen das und machen sich vor errettet zu sein, sind aber sehr weit davon entfernt.

Erst recht ist man weit davon entfernt, wenn man glaubt, oder sich hat glauben machen lassen, es würde genügen zwei Gebote zu befolgen und der Rest sei dann schon automatisch erfüllt oder folge daraus, so wie Du es geschrieben hattest. Von so einer einfachen Sicht auf die Errettung kann ich nur warnen.

Nordlicht979  15.01.2019, 23:56
@RobertKuhlmann

Ok, jetzt verstehe ich Dich besser und stimme Dir auch zu. Lediglich denke ich, dass jemand, der die beiden Gebote l e b t auch nicht gegen die 10 Gebote im AT verstoßen wird, im Gegenteil, er wird sie befolgen (ob sie da stehen oder nicht). Aber die 10 Gebote auch zu kennen ist sicherlich für viele eine Hilfe.

welche Rolle die 10 Gebote im Christentum spielen

Keine.
Fast alle diese Verbote sind ebenso in jeder zivilisierten Gesellschaft präsent.
Wenn Christen sich daran orientieren, unterschieden sie sich fast in Nichts von Menschen anderer oder keiner Religion.
Sie sind Teil der mosaischen Gesetze welche den Juden gegeben wurden und waren dort auch Zivil-Gesetze
Das, was speziell das Christentum ausmacht, ist in diesen Gesetzen garnicht enthalten sondern in der Botschaft Jesu.

Die 10 Gebote gelten als "Grundregeln" für die Christen, aber nur solange die Kirche nichts anderes sagt. Gerade das Gebot nicht zu töten wurde immer wieder gerne ausgehebelt und das Töten als gottgewollt dargestellt. Ja sogar die Bibel erzählt davon wie diese Gebote gottgewollt gebrochen werden. Sie sind also mehr eine freundliche Empfehlung als tatsächliche Regeln oder Gesetze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
RobertKuhlmann  14.01.2019, 20:13
Gerade das Gebot nicht zu töten wurde immer wieder gerne ausgehebelt...

Es ist ja auch eine ungenaue Übersetzung, denn das Gebot spricht eigentlich davon, dass man nicht morden soll. Selbst in der Wikipedia steht es korrekt drin: https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote#Wortlaut

Andrastor  14.01.2019, 20:14
@RobertKuhlmann

Und das töten von Andersgläubigen oder den eigenen Söhnen (wenn sie unartig sind) ist natürlich kein Mord. Schön ist das Leben wenn man solche fadenscheinigen Unterscheidungen trifft, so kann man selbst den grausamsten Despoten der Geschichte fiktiver Figuren (Gott) lammfromm machen.

RobertKuhlmann  14.01.2019, 20:31
@Andrastor
Und das töten von Andersgläubigen oder den eigenen Söhnen (wenn sie unartig sind) ist natürlich kein Mord.

Werde mal genauer und sage genau auf welche Bibelstellen Du dich beziehst. Dann schauen wir uns mal an, ob Du nur Atheisten nachplapperst, oder wirklich verstanden hast, was in der Bibel steht.

Nur zu. Ich warte.

Andrastor  14.01.2019, 20:50
@RobertKuhlmann
Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?

4 Mose 31, 14-15

So erwürget nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Weiber, die Männer erkannt und beigelegen haben; aber alle Kinder, die weiblich sind und nicht Männer erkannt haben, die laßt für euch leben.

17-18

Eine klare Ansage zum Mord. Es geht hier um Kriegsgefangene welche die Armee der Israeliten nach einem Plünderungszug gemacht haben. Etwas später befiehlt Mose auch die Frauen und Söhne unter den Gefangenen umzubringen und die Mädchen die noch jungräulich waren zu Sklavinnen zu machen "lasst für euch leben" ist eine schönere Schreibweise für Sklaverei.

Also in dieser Stelle werden die Gebote man solle nicht töten, nicht des nächsten Frau und nicht des nächsten Gut begehren gebrochen und zwar auf Befehl des Mannes der diese Gebote von Gott erhalten hat.

Deutlicher gehts nun wirklich nicht mehr.

Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe,

5 Mose 21,18-21

Also der klare und unmissverständliche Befehl ungehorsame Söhne zu steinigen. Umzubringen und wofür? Weil er ungehorsam ist.

Willst du noch mehr oder reicht dir das? Wo das herkommt, also aus der Bibel, gibt es noch massig solcher Stellen.

Bin ja schon sehr gespannt wie du versuchst dich und die Bibel da rauszuwinden...

RobertKuhlmann  16.01.2019, 00:23
@Andrastor
4 Mose 31, 14-15 und 17-18

Moses wurde von Gott direkt damit beauftragt. Es sollten keine Nachkommen dies Volkes übrig bleiben. In Vers 16 (den Du ausgelassen hast), steht der Grund für diese schlimme Rache. Dazu muss man wissen, dass die Medianiter offenbar für die "Abwendung" von Israeliten von Gott verantwortlich waren; der schwere der Strafe nach zu urteilen, wurden sie von den Medianitern zur unvergebbaren Sünde verführt oder bewogen. Und die, wie der Name sagt, vergibt Gott nicht. Jedenfalls offenbar nicht den Medianitern. Weder ihren Männern, noch ihren Frauen.

Entsprechend wiederholt Moses den Auftrag an die Heerführer, den er ihnen offenbar auch zuvor schon gab. Auch die Frauen werden getötet, soweit sie keine Jungfrauen mehr sind.

Kriegsgefangene waren die Frauen ebenfalls nicht, weil sie keine Soldaten waren, sondern sie waren Zivilisten. Das spielt in diesem Kontext aber keine Rolle und ist auch kein Mord, weil direkter Befehl Gottes zur Vollstreckung seines bereits gefällten Urteils über dieses Volk.

Harte Zeiten. Die Gegner der Israeliten waren ebenso wenig zimperlich. Aber das nur als Anmerkung.

5 Mose 21,18-21

Ja. Das war in der Zeit des Gesetzes. Einer der wesentlichen Gründe für Gott Jesus zu uns zu senden und uns unsere Sünden zu vergeben.

Ungehorsam kann man mit verschiedenen Mitteln begegnen. Steinigung war sicher eine harte Bestrafung, aber zeigt nur umso den Kontrast zur Zeit nachdem Jesus die Bestrafungen für unsere Sünden auf sich genommen hatte.

Aber war das Mord? Ganz sicher nicht, denn es handelte sich um die Befolgung des zu der Zeit geltenden Gesetzes Gottes. Es war rechtens, sogar vorgeschrieben und damit ebenfalls kein Mord. Nicht nett, aber kein Mord.

Andrastor  16.01.2019, 00:31
@RobertKuhlmann

Lol, das ist deine große Ausrede? Deus vult? Es ist, wie ich gesagt hatte, ein direkter Aufruf zum Mord, unverblümt und ungeschminkt und wäre gar nicht nötig gewesen, denn Gott hat, laut Bibel, oft genug selbst dafür gesorgt das Menschen sterben, ganz ohne auf menschliche Vollstrecker angewiesen zu sein.

Du hast Recht, es waren keine Kriegsgefangenen, die Israeliten machten sie zu Sklavinnen.

Auch das andere Beispiel war ein direkter Aufruf zum Mord. Mord ist immer das Leben eines Menschen zu beenden, egal wie sehr du auch versuchst das schönzureden.

Du zeigst gerade dieselbe Einstellung wie die Kreuzritter und die Mitglieder der Spanischen Inquisition, die ihre Verbrechen an der Menschheit damit begründeten dass es Gottes Wille gewesen sei.

Damit hast du nun endgültig deine frühmittelalterlichen Einstellungen bewiesen.

RobertKuhlmann  16.01.2019, 19:15
@Andrastor
Du hast Recht, es waren keine Kriegsgefangenen, die Israeliten machten sie zu Sklavinnen.

Was sie offenkundig nicht sollten.

Mord ist immer das Leben eines Menschen zu beenden, egal wie sehr du auch versuchst das schönzureden.

Sagt dir der Begriff Notwehr etwas? Sagt dir der Begriff des Notstands etwas?

Andrastor  16.01.2019, 20:31
@RobertKuhlmann

Natürlich sollten sie das, aber nur die Jungfrauen. Ist es nicht schön dem Mann als Sklavin und Sex-Sklavin zu dienen der deine ganze Familie umgebracht hat? Nochb besser, der deinen Vater umgebracht hat, dann dir den Glauben ließ deine Mutter und ältere Schwester würden überleben und dann die auch noch umgebracht hat? Und weshalb? Weil irgendjemand aus derselben Ethnie wie deiner etwas gemacht hat dass den Gott von irgendjemanden erzürnt haben soll... Unglaublich gnädig dein Gott.

Notwehr ist auch Mord. Selbst wenn du in Notwehr jemanden tötest, ist es Mord und das haben die Israeliten nicht gemacht. Selbst wenn man begründet dass sie mit dem erwähnten Volk im Krieg standen und deshalb die Männer töten mussten, ist die Behandlung die sie den Frauen und Kindern zukommen ließen (laut Bibel) grausam und unmenschlich, ja geradezu barbarisch.

Und das soll die Religion eines friedlichen und gütigen Gottes sein? Da waren Menschenopfer ja humaner.

RobertKuhlmann  16.01.2019, 23:17
@Andrastor

Was soll ich auf solchen Unsinn antworten?

Die Zeit des Gesetzes und der Opfer hat Jesus in der Tat beendet und dies auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Es mag uns in der Rückschau grausam und übertrieben erscheinen, aber im Kontext der Entwicklung der Beziehung zwischen Gott und seiner Schöpfung ist es nachvollziehbar. Nicht schön, auch nicht angenehm, aber nachvollziehbar. Vor allem aber erklärt es die Bedeutung der Erfüllung von 300 Prophezeiungen durch das leben und den Tod von Jesus.

Und das soll die Religion eines friedlichen und gütigen Gottes sein?

In der Bibel ist Gott weder als friedlich noch als gütig beschrieben. Gnädig und erbarmend sind hier die richtigen Adjektive. Gott ist gnädig, denn er gibt uns nicht das, was wir (wegen unserer Sünden) verdienen würden. Er ist gnädig, weil er uns etwas gibt (ewiges Leben), obwohl wir es nicht verdient haben.

Von Gott direkt in den Stein der beiden Tafeln mit den 10 Geboten geschrieben, die er Moses übergab, macht Gott sehr deutlich, dass er ein eiversüchtiger Gott ist. Ein Gott, der Folgsamkeit seiner Kinder erwartet.

Was Atheisten am Christentum abschreckt, ist der geforderte Gehorsam gegenüber Gott. Er schreibt uns sehr genau vor, wie wir uns verhalten sollen. Keine Unzucht. Kein Sex außerhalb der Ehe. Keine Lüge. Keine Anbetung anderer Götter oder Gottesbilder. Eigentum des Nachbarn respektieren und so weiter und so fort. Ganz schön schwierig.

Aber warum hat Gott so strenge regeln überhaupt aufgestellt, wenn er seine Schöpfung doch so sehr liebt? Gerade weil er sie so liebt. Klingt merkwürdig? Ist aber wahr.

Vor der Sintflut war die Menschheit verdorben, selbstherrlich und korrupt geworden. Gefallene Engel haben sich mit irdischen Frauen gepaart und kaum jemand hat den Schöpfer geachtet oder verehrt. Das hat Gott so erzürnt, dass er den Großteil seiner Schöpfung in der Sintflut vernichtet hat. Bis auf eine kleine Familie, deren Nachkommen er dann genaue Regeln an die Hand gab, damit so etwas nicht wieder erforderlich werden solle. Von da an hat er sich viel Mühe gegeben, den Menschen zu zeigen, was würdiges und gehorsames Verhalten ist und was nicht. Entsprechend hart waren die Strafen. Aber sie waren bereits geringfügiger, als die Welt mit einer Flut zu vernichten. Dies nie weider zu tun, hatte Gott den Menschen versprochen.

Völker und Städte (siehe Sodom und Gomorrha), die sich dem nicht unterwerfen und sogar deutlich gegen Gottes Gebote agierten, hat er sehr konsequent bestraft und dies vor allem so, dass andere Menschen Zeugen davon wurden und diese Lehren weitergeben konnten.

Aus heutiger Sicht grausam, damals die angemessene und erforderliche Sprache.

Auch heute definieren die Zehn Gebote die Grundfeste unserer Moral. Selbst bei Atheisten und Humanisten.

Das mag dir alles nicht passen, aber so ist es nun einmal und ich habe damit kein Problem, denn ich habe direkt erfahren, warum alles so war und ist, wie es ist und was der wahre und eigentliche Sinn des Lebens ist. Ich bin darüber nicht erschrocken, sondern froh, diese Erkenntnis noch rechtzeitig erfahren zu haben.

Ich folge Jesús und seinen (50) Geboten. Ich bin nicht ohne Sünde, denn ich bin ein Mensch. Aber ich weiß, dass Jesus für mich eintreten wird, wenn ich vor Gott Rechenschaft ablegen muss für mein Leben. Ich habe davor keine Angst mehr sondern erwarte es voller Zuversicht und Freude, denn danach werde ich in der Gegenwart von Jesus bleiben für alle Zeit. Ich kann mir kein größeres Glück vorstellen.

Andrastor  16.01.2019, 23:39
@RobertKuhlmann

Matthäus 5, 17-19

Meint nur nicht, ich bin gekommen, das Gesetz und das, was Gott durch die Propheten gesagt hat, aufzuheben. Im Gegenteil, ich werde beides voll zur Geltung bringen und erfüllen. 18 Denn das sage ich euch: Auch der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes behält seine Gültigkeit, solange die Erde besteht. 19 Wenn jemand auch nur den geringsten Befehl Gottes für ungültig erklärt oder andere dazu verleitet, der wird in Gottes Reich keine Rolle spielen.

So gerne das auch von vielen Christen propagiert wird, die alttestamentarischen Gesetze gelten nach dem Neuen Testament sehr wohl.

Psalm 145: 8-9

Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Der HERR ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke.

Nahum 1,7

Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt, die auf ihn trauen.

Psalm 25, 6-7

Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von Ewigkeit her gewesen sind. Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen, gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, HERR, um deiner Güte willen!

Psalm 27,13

Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des HERRN im Lande der Lebendigen.

Aha, Gott wird also in der Bibel nicht als gütig beschrieben... Sag mal hast du den Müll den du da zu verteidigen versuchst auch nur ein Mal gelesen?

"Angemessene und erforderliche Sprache" XD

Einfach nur lachhaft wie du hier versuchst Massenmord, ja Genozid zu rechtfertigen.

Denkst du nicht dass ein Wesen wie Gott bessere Methoden gehabt hätte anstatt Genozid um die Menschheit so zu lenken wie er es gerne hätte?

Die Zehn Gebote sind weder heute, noch waren sie damals die "Grundfeste" der Moral, es gab damals wie heute weitaus fortschsrittlichere Gesetze und Moralkodizen. Das ein Gott, nein DER Gott derart veraltete und primitive Gebote ausspricht, ist ein klarer Beweis gegen seine Göttlichkeit.

Laut Bibel kannst du Jesus Gegenwart sogar jetzt, im Diesseits noch erleben, wenn es ihn und Gott denn gäbe und die Bibel die Wahrheit sagen würde. Leider ist dem nicht so, also wirst du Jesus weder jetzt noch nach dem Tod begegnen.

Aber falls du an dem Jesus-Experiment interessiert bist, gib Bescheid.

Hier können wir als Fazit zusammenfassen dass du ausser Propagandaslogans die leicht mit der Bibel selbst widerlegt werden können, nichts zu bieten hast um deinen Gott, seine kaputten Ansichten zu Moral und die Bibel zu verteidigen.

Eine armselige Nummer die du hier abzuziehen versuchst.

RobertKuhlmann  17.01.2019, 21:41
@Andrastor

Kann es ein, dass Du viel zu sehr in Rage bist, als dass Du noch klar denken kannst? Komme erst einmal von der Palme runter.

Wieso zitierst Du Matthäus 5 Vers 17 falsch? Dort steht in Wirklichkeit folgendes:

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen.2 Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Schlachter 2000 und Luther)

" Think not that I am come to destroy the law, or the prophets: I am not come to destroy, but to fulfil." (King James Version)

Was aber hast Du zitiert? "Meint nur nicht, ich bin gekommen, das Gesetz und das, was Gott durch die Propheten gesagt hat, aufzuheben. Im Gegenteil, ich werde beides voll zur Geltung bringen und erfüllen. "

Hier kannst Du auch den Textus Receptus dazu sehen (in Hebräisch): https://www.blueletterbible.org/kjv/mat/5/17/t_conc_934017

In keiner deutschen Übersetzung der Bibel ist dieser Text so zu finden.

Du hast ihn von einer schweizerischen Homepage. Dort im Bibelstudium wird Matthäus so zitiert und dort wird angegeben, es sei ein Zitat aus der Hoffnung für Alle Übersetzung. Aber das ist falsch. In der HFA steht:

"»Meint nur nicht, ich sei gekommen, das Gesetz und die Worte der Propheten aufzuheben. Nein, ich will sie nicht aufheben, sondern voll zur Geltung bringen! " (Hoffnung für Alle)

Die HFA geht hier schon weit über den Originaltext hinaus und interpretiert. Sie ist in diesem Bezug eine der schlechtesten und am meisten manipulierenden deutschen Übersetzungen.

Richtig krass finde ich aber, dass Du hier große Reden schwingst über die angebliche Verderbtheit des Christentums nach der Bibel und dir noch nicht einmal die Mühe machst, deine Zitate abzusichern. Wir diskutieren hier über Kernfragen des Glaubens und du meinst Du kannst mit Schnippselchen aus dem Internet punkten, die nachweislich fehlerhaft und irreführend sind?

Du bist derjenige, der hier eine armselige Nummer abzieht. Du bist ein Lügner und ein Betrüger. So sieht es aus.

Dann Matthäus Kapitel 5 Vers 18. Der lautet in Wirklichkeit so:

"Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. " (Schlachter 2000)

"" (King James Version)

Und wieder weicht die HFA Übersetzung, die von den Schweizern angeblich in ihrem Bibelstudium zitiert wird, ganz erheblich von dem ab, was dort auf der Homepage steht:

HFA: "Ich versichere euch: Nicht der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes – auch nicht ein Strichlein davon – wird je an Gültigkeit verlieren, solange Himmel und Erde bestehen. Alles muss sich erfüllen."

Schweizer Homepage: "Denn das sage ich euch: Auch der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes behält seine Gültigkeit, solange die Erde besteht."

Merkst du was?

Fahren wir mit Vers 19 fort:

Schlachter 2000: "Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel."

King James Version: "Whosoever therefore shall break one of these least commandments, and shall teach men so, he shall be called the least in the kingdom of heaven: but whosoever shall do and teach them, the same shall be called great in the kingdom of heaven."

HFA: "Wenn jemand auch nur das geringste Gebot Gottes für ungültig erklärt und andere dazu verleitet, dasselbe zu tun, wird er in Gottes himmlischem Reich nicht viel bedeuten. Wer sich aber nach Gottes Geboten richtet und sie anderen weitersagt, der wird in Gottes himmlischem Reich großes Ansehen haben."

Schweizer Homepage: "Wenn jemand auch nur den geringsten Befehl Gottes für ungültig erklärt oder andere dazu verleitet, der wird in Gottes Reich keine Rolle spielen. Wer aber anderen Gottes Gebote weitersagt und sich selbst danach richtet, der wird im Reich Gottes viel bedeuten."

Nicht der "gringste Befehl Gottes" ist hier gemeint, sondern es ist davon die Rede, dass auch diese geringsten Gebote (gemeint sind die 10 Gebote) nicht gebrochen werden dürfen und man darf dies auch nicht lehren. Die HFA ist hier schon schlecht genug, aber was die Schweizer draus gemacht haben und was Du dann ohne weitere Überprüfung hier gepostet hast, hat mit dem Text in der Bibel nichts mehr zu tun.

Laut Bibel kannst du Jesus Gegenwart sogar jetzt, im Diesseits noch erleben, wenn es ihn und Gott denn gäbe und die Bibel die Wahrheit sagen würde. Leider ist dem nicht so, also wirst du Jesus weder jetzt noch nach dem Tod begegnen.

Du hast ja sowas von keine Ahnung. ich erlebe Jesus jeden Tag und ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es ihn gibt. Ich kann es dir sogar beweisen. Aber Du würdest sogar diese handfesten und nachprüfbaren Beweise nicht akzeptieren, denn es würde dein Weltbild zum Einsturz bringen.

Mein Weltbild hat es zum Einsturz gebracht und ich habe nun ein neues.

Du aber hast hier Lügen aufgetischt und solltest dringend in dich gehen.

Andrastor  17.01.2019, 21:51
@RobertKuhlmann

Ach ja, wenn man nur Haare spalten kann.

Dir ist hoffentlich klar dass es viele verschiedene Übersetzungen der Bibel gibt und jede gleichermaßen ihre Daseinsberechtigung hat.

Ich habe keinesfalls Lügen dargebracht, sondern die Wahrheit, die du mit lächerlichen Versuchen und Rosinenpickerei versuchst zu einer Lüge zu machen. Ziemlich kindisch, denn der Inhalt der zitierten Stellen bleibt derselbe.

Beim Bauen und Abfackeln deines kleinen Strohmanns hier, hast du sämtliche anderen Punkte um die es bei unserer Unterhaltung geht, vergessen. So zum Beispiel dass Gott in der Bibel sehr wohl als gütig beschrieben wird, wie ich bereits sagte.

Und der wütende hier bist offenbar du. Wer es nötig hat derart auf Kleinigkeiten herumzureiten und Strohmänner zu bauen und gegen den anderen ad hominem und mit Beleidigungen vorzugehen, dem gehen offensichtlich die Hormone hoch und die Argumente aus.

Ein Trauerspiel was du da ablieferst, aber mich wundert das nicht, immerhin konnte mir bisher noch kein einziger Gläubiger Paroli bieten und vernünftig den Aberglauben verteidigen. Ich habe von dir nichts anderes erwartet.

Was sind denn das für tolle Beweise? Persönliche Erfahrungen? Träume? Wenn ja, dann behalt diesen Blödsinn am Besten für dich, an solchem Unfug bin ich nicht interessiert. Mich interessieren wissenschaftlich haltbare Beweise.

Dein neues Weltbild ist ein bronzezeitlicher Aberglaube. Kannst stolz auf diesen Anachronismus sein, im Gegensatz zu deinem Diskussionsverhalten, das ist zum Fremdschämen.

RobertKuhlmann  18.01.2019, 18:56
@Andrastor
Ach ja, wenn man nur Haare spalten kann.

Ich habe keine Haare gespalten, sondern dich der dreisten Lüge überführt.

Dir ist hoffentlich klar dass es viele verschiedene Übersetzungen der Bibel gibt und jede gleichermaßen ihre Daseinsberechtigung hat.

Eines weiß ich bestimmt: Was Du hier als "Übersetzung" bezeichnet hast, ist weit von dem entfernt, was in allen anderen Übersetzungen der Bibel steht.

Ich habe keinesfalls Lügen dargebracht, sondern die Wahrheit, die du mit lächerlichen Versuchen und Rosinenpickerei versuchst zu einer Lüge zu machen. Ziemlich kindisch, denn der Inhalt der zitierten Stellen bleibt derselbe.

Auch dies ist wieder eine Lüge. Deine Zitate haben den Inhalt sinnentstellt und eben nicht sinngemäß wiedergegeben. Das ist falsch und irreführend, um es gelinde auszudrücken.

Du kannst hier nicht einfach behaupten, etwas stünde in der Bibel, wenn das schlicht un ergreifend nicht wahr ist. Deine "Quelle" ist keine jemals veröffentlichte Bibelübersetzung und nachweislich von den Übersetzungsquellen aller anderen Bibeln weit entfernt. Es sind also Fälschungen!

Beim Bauen und Abfackeln deines kleinen Strohmanns hier, hast du sämtliche anderen Punkte um die es bei unserer Unterhaltung geht, vergessen. So zum Beispiel dass Gott in der Bibel sehr wohl als gütig beschrieben wird, wie ich bereits sagte.

Ich diskutiere doch nicht mit jemandem über Inhalte der Bibel, wenn dieser Jemand Phantasiestellen, statt echte Bibelzitate verwendet.

Wer es nötig hat derart auf Kleinigkeiten herumzureiten und Strohmänner zu bauen und gegen den anderen ad hominem und mit Beleidigungen vorzugehen, dem gehen offensichtlich die Hormone hoch und die Argumente aus.

So? Wo habe ich dich denn beleidigt? Wenn ich dich als Lügner bezeichne, dann deshalb, weil Du hier Lügen verbreitet hast und den Nachweis dazu habe ich gleich mitgeliefert.

Mich interessieren wissenschaftlich haltbare Beweise.

Hä? Beweise zu was? Du hast doch fleißig und angeblich aus der Bibel zitiert, wie grausam und ungerecht Gott angeblich sei. Und jetzt schwafelst Du von "wissenschaftlichen Beweisen". Wofür oder wogegen? Gegen deine Lügen? Die habe ich bereits als solche enttarnt.

Du hast wohl den Ausgangspunkt der Diskussion völlig aus dem Blick verloren. Lies noch einmal in der Fragestellung nach, worüber wir hier eigentlich diskutieren und suche dir jemanden, der dich ernst genug nimmt, um mit dir zu "diskutieren".

Andrastor  18.01.2019, 19:00
@RobertKuhlmann

Ach herrjeh. Wenn du bereits so verlbendet bist von deinem Aberglauben das du nicht einmal siehst wie du dich hier zum Affen machst, dann ist jedes weitere Wort von mir Zeitverschwendung.

Wir können als Fazit festhalten dass die Bibel ein grausames und menschenverachtendes Buch ist, das zwar gottgewollte Regeln aufstellt aber diese Regeln ebenfalls gottgewollt wieder bricht, wenn es (wem auch immer) als angebracht erscheint.

Das war's von meiner Seite aus. Schönes Leben noch, ich hoffe das du dich mit deinen verblendeten und selbstverliebten Ansichten nicht mehr in meine Beiträge einmischst.

RobertKuhlmann  19.01.2019, 15:17
@Andrastor

Jesus liebt dich und empfängt dich jederzeit mir offenen Armen.

Schau: Ich werde am Ende ein glückliches und erfülltes Leben gehabt haben. Das ist bereits jetzt der Fall. Ich habe keine Angst davor eines Tages zu sterben. Morgen, in einer Woche, in dreißig Jahren. Denn ich weiß, wofür ich gelebt habe. Welchen Sinn meine Existenz hatte und ich bin mit diesem Sinn völlig einverstanden.

Du aber wirst verbittert sterben. Entweder, weil es deiner Meinung nach zu früh geschieht und Du vom irdischen Entertainment-Programm deiner Meinung nach noch nicht genug abbekommen hattest, oder weil Du vor deinem Tod vermeintlich unnötig leiden musstest, oder Angehörige zurücklässt. Da wird keine Freude sein, keine Erlösung und keine Hoffnung. Weder für dich, noch für jene, die Du zurücklässt. Und nichts von dem was Du jemals gesagt oder getan hast, wird irgendeine Rolle spielen - bei nichts und bei niemandem. Und Du selbst wirst in das Nichts zurückkehren, aus dem Du deiner Meinung nach ja entsprungen bist. Es wird nach deinem Fortgehen alles genauso sein, wie vor deiner Ankunft. Nur ein paar Moleküle werden ein wenig anders angeordnet sein, aber man wird nicht unterscheiden können, ob dafür Du oder eine Quantenfluktuation verantwortlich war.

Ich hingegen werde bei Jesus sein, der mich liebt und den ich liebe. Und wir werden die Ewigkeit miteinander verbringen. Ich werde meinen Platz in Neu-Jerusalem einnehmen und die Herrschaft Jesu auf Erden miterleben. Ich werde auch die Neuerschaffung der Welt miterleben. Die nächste Schöpfung.

All dies wird uns unterscheiden, nur weil ich Jesus liebe und Du ihn verachtest.

Denn wenn ich richtig liege, hast Du nichts zu erwarten. Wenn Du aber richtig liegst haben wir beide nichts zu erwarten. Mir gefällt meine Weltanschauung besser, als deine.

Hallo

Die zehe Gebote sind sozusagen die Grundlage des glaubens aber auch nicht alles sie sind für christen win Juden wichtig

Errettung und damit ewiges Leben (des Geistes) kann nur erlangen, wer die 10 Gebote befolgt.

Dumm gelaufen für die Katholiken, die das 2. Gebot überspringen (das gibt es im Katechismus nicht!) und stattdessen das 10. Gebot aufteilten, damit die Anzahl wieder stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Atheist, der es jetzt besser weiß
OhNobody  14.01.2019, 20:35

Das mit der Bilderverehrung ist ja auch ein Enfant terrible.

Deldri  14.01.2019, 21:13

Du zitierstest in meiner Antwort Mathäus 5,17-20. Auf deinen Kommentar erwider ich: Les mal ein paar Zeilen weiter, nämlich Mathäus 5,21. "Dumm gelaufen" trifft es auf den Punkt. Wie war das nochmal: Wenn ein Blinder einen Blinden führt?!

RobertKuhlmann  15.01.2019, 23:35
@Deldri

Da wären wir bei den feinen, aber wichtigen Unterschieden. In deiner deutschen Bibel (einschließlich Schlachter 2000) heißt es

Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht töten!« 4, wer aber tötet, der wird dem Gericht verfallen sein.

Liest Du in der KJV nach:

Ye have heard that it was said by them of old time, Thou shalt not kill; and whosoever shall kill shall be in danger of the judgment:

Das ist die korrekte Übersetzung des Textus Receptus:

5:21  Ἠκούσατε ὅτι ἐρρέθη τοῖς ἀρχαίοις Οὐ φονεύσεις· ὃς δ᾽ ἂν φονεύσῃἔνοχος ἔσται τῇ κρίσει

Und das ist auch völlig okay so. Es bedeutet nämlich, dass man sich dafür verantworten muss, nicht, dass man automatisch dafür gerichtet würde.

Womit ein Soldat für eine Tötung eine schwere Bürde auf sich nimmt, für die er Rechenschaft ablegen muss. Aber er wird dafür nicht gerichtet werden, solange seine Tat gerecht(fertigt) ist.

Ein Mensch, der das Leben seiner Familie verteidigt und dafür töten muss, wird auch darüber Rechenschaft ablegen müssen und damit Gefahr laufen (shall be in danger) gerichtet zu werden. Aber es kommt eben darauf an, ob es zu rechtfertigen war gegenüber Gott.

Und dann wären da noch die Sünden, die man ehrlich bereut hat gegenüber Gott. Wenn diese Reue echt ist (und das ist ein sehr schwer zu erreichendes Kriterium), dann wird sie vergeben, denn Jesus hat diese Schuld bereits für uns am Kreuz bezahlt.

Wie war das nochmal: Wenn ein Blinder einen Blinden führt?!

Du urteilst über mich? Bist Du sicher, dass du das tun solltest?

Deldri  15.01.2019, 23:39
@RobertKuhlmann

Ich spare mir hier lange ausführungen. Haben ja an anderer Stelle noch einen Diskurs :) Aber Thema Übersetzung: Das ist leider das große große Problem der Bibel und der Grund warum viele den Koran für authentischer halten, da er nach wie vor in Arabisch gehalten wurde. Da würds mich grade interessieren: Liest du nur die Bibel oder auch andere Schriften? Wenn nein: Aus dem Wissen heraus, dass man sich nicht mit zu vielen unterschiedlichen Lehren beschäftigen sollte, oder aus Abneigung? Würde mich wirklich brennend interessieren. Danke jedenfalls für den Hinweis mit KJV, ich werds mir merken :)

"Du urteilst über mich? Bist Du sicher, dass du das tun solltest?"
Du hast doch das gleiche getan oder nicht? Deshalb hatte ichs ja angesprochen :) Vielleicht wars aber auch nur Einbildung meinerseits :D

Deldri  15.01.2019, 23:44
@Deldri

Nachtrag, was das Urteilen angeht:

Wars Paulus der in etwa sagte: "Du, der du richtest tust ja das Selbe?" Weiß nicht mehr genau wie genau das aufgeführt war, aber ich find es herrlich wie Paulus die Menge in Urteilende und Nicht-Urteilende Menschen unterteilt und dann ausführt, dass dies ebenfalls ein Urteil ist. Ich liebe dieses Paradox <3

RobertKuhlmann  15.01.2019, 23:49
@Deldri
und der Grund warum viele den Koran für authentischer halten, da er nach wie vor in Arabisch gehalten wurde

Du weißt aber schon, dass diese vermeintlich Konsistenz nur existiert, weil sehr effizient alle "abweichenden" Übersetzungen verbrannt wurden?

Von der Bibel gibt es aber zu viele Überlieferungen, als dass dies hätt egelingen können.

Da würds mich grade interessieren: Liest du nur die Bibel oder auch andere Schriften?

Komische Frage. Ich lese sehr viel.

Und gerade deshalb bin ich bei der KJV "hängen" geblieben. Ich erkenne dort keinen Fehler und im Textus Receptus (der Grundlage der KJV) die deutlich weniger korrupte Vorlage, im Gegensatz zur katholischen Vulgata.

Ich vergleiche immer mehrere Übersetzungen, wenn ich mich mit Bibelstellen intensiver beschäftige.

Du hast doch das gleiche getan oder nicht? Deshalb hatte ichs ja angesprochen :) Vielleicht wars aber auch nur Einbildung meinerseits :D

Nicht, dass es mir bewusst wäre oder ich das gewollt hätte. Alles gut.

RobertKuhlmann  15.01.2019, 23:58
@Deldri

Jesus hat es uns zumindest klar mitgegeben: Richte nicht, auf das Du nicht gerichtet wirst.