Mündliches Abitur: Thema: Trinität; Wie verpacke ich das Thema Trinität in eine kritische Frage,die nicht zu offen ist?

9 Antworten

Thema:

"Trinität — kann man einen unbekannten Gott lieben?"

Laut den katholischen Theologen Karl Rahner und Herbert Vorgrimler ist die Dreieinigkeit „ein Geheimnis . . . , das unabhängig von einer Offenbarung nicht gewusst u[nd] auch nach dieser dem geschaffenen Verstand nicht innerlich einsichtig werden kann“.

Kann man jemand wirklich lieben, wenn er ein Geheimnis ist? Die Lehre von der Dreieinigkeit (Trinität) verhindert, dass man Gott kennen- und lieben lernt.

Bereits der hl. Athanasius erkannte besonders die Konsequenzen des Antitrinitarismus. Ist Jesus Christus nämlich nicht wirklicher Gott und wirklicher Mensch, dann ist unsere Erlösung dahin; das Christentum wäre folglich sinnentleert.

Such Dir die Bibelstellen, mit denen die Trinitätslehre begründet wird, und wirf darauf einen kritischen Blick.

Ein Beispiel wäre (ohne, dass ich jetzt die Stellen raussuchen will): Es gibt eine Stelle, in der Jesus sagt, dass "nur der Vater" weiß, wann der jüngste Tag kommt, er selbst weiß es aber nicht. Diese Stelle wird von Gegnern der Trinität oft genannt, um zu zeigen, dass Jesus nicht allwissend war.

Anderes Beispiel: Jesus spricht davon, dass er den "Beistand" schicken wird, dieser "Beistand" wird christlich mit dem Heiligen Geist identifiziert. Eine Frage könnte sein, wie eine Person der allmächtigen Dreifaltigkeit "geschickt" werden kann und wo der Geist vorher war (etwas nicht allgegenwärtig?)

Eine klassische - in der frühen Kirche auch jahrhundertelang diskutierte - Frage wäre auch, inwiefern Jesus göttlich gewesen ist, immerhin hat er mit durch die Annahme der menschlichen Natur ja einige göttliche Attribute abgelegt (zB war er nicht mehr allgegenwärtig, ...)

Joshua18  10.05.2017, 21:52

Zum schwierigen Thema "Heiliger Geist":

https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/was-ist-der-heilige-geist/

Laut Wittgenstein "kann philosophische Probleme kann nur verstehen oder auflösen, wer begreift, durch welche Fehlanwendung von Sprache sie überhaupt erst erzeugt werden. Ziel philosophischer Analysen ist die Unterscheidung von sinnvollen und unsinnigen Sätzen durch eine Klärung der Funktionsweise von Sprache: „Alle Philosophie ist ‚Sprachkritik‘."

Na, dann mal mutig an Werk !

gottesanbeterin  12.05.2017, 13:11

Jesus ist sehr wohl "allgegenwärtig", nur eben nicht (mehr) in einem menschlichen Körper, also in menschlicher Form.

oelbart  12.05.2017, 15:06
@gottesanbeterin

Ja, aber war er es auch zu der Zeit, in der er den menschlichen Körper hatte?

Grüß Dich Astery!

Hier findest Du die Kritik!

Aus

Christentum hinterfragt

Den Opfern christlicher Selbstgerechtigkeit und Intoleranz

Trinität

https://www.christentum-hinterfragt.de/dogmen.htm#dreiheit

Ein Zitat daraus:

"Jesus kannte keineTrinität, erst recht nicht mit ihm selbst als trinitarischer Person. Die Ausbildung der Trinitätslehre ist religiöse Lyrik, erdichtet aus spekulativer Fantasie ebenso wie aus theologischer Notwendigkeit. Die Gottesvorstellung Jesu war dagegen einfach und klar,es war (und ist noch heute) die Vorstellung jedes frommen Juden, der neben Gott keinen Platz für irgendwelche Nebenherrscher kennt, mögen sie noch so dreieinig sein.

Herausarbeiten musst Du das schon selber

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Trinität = Polytheismus?

Und dann kannst Du direkt bei Richard Dawkins abschreiben, "Der Gotteswahn"..........eine der wenigen Passagen in dem Buch, die wirklich gelungen sind.............

cheerio

P.S.: Wenn Du noch Informationen über den URSPRUNG der Trinität benötigte, empfehle ich Dir "the two Babylon" von Alexandre Hislop, das Buch findest Du hier zum Download, auch in Deutsch:

http://www.benabraham.com/html/english_-_espanol_-_francais_-.html

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung